Nachdem der Thread "Willkommen im neuen alten Forum" leider geschlossen wurde, muss ich hier leider nochmals ein OT-Post absetzen:
Natürlich hat der rocofan2 recht. Aber wir sind bisweilen alle OT-Spezialisten; - und das passiert ganz schnell. Entweder jemand äußerst sich kritisch über eine Sache und es wird darüber diskutiert und letztlich schweift man gehörig vom Thema ab; - oder jemand will unbedingt lustig sein (ich zum Beispiel) und schon gibt es 5 bis 10 haha-Beiträge; - und drittens es ergibt sich aus dem Zusammenhang eine wertvolle Information, wie jene oben vom Lokschnitzer-Michi.
Das Problem, und diese heftet dem Forum seit seinem Beginn an, ist die unzureichend übersichtliche Strukturierung. Dies zu ändern ist so gut wie unmöglich, da sehr viel an Information verloren ginge, letztlich wäre es aber doch überlegenswert eine Strukturierung zu schaffen deren Hauptthematiken etwas übersichtlicher dargestellt werden. Das ist natürlich eine Mordshackn und eigentlich niemandem zuzumuten...
Ich denke, lieber Rocofan2-Robert, ein bisschen OT darf schon sein und wenn es wirklich eine informatives, wichtiges Thema betrifft, wird ohnehin ein entsprechender Thread eröffnet...
[/OT]
Off Topic und die Forenstruktur.
-
-
- Offizieller Beitrag
Haben wir, habe ich schon oft drüber nachgedacht ob es möglich ist die Struktur zu ändern.
Ein beinahe unmögliches Unterfangen, das ist mit der Zeit gewachsen, das bringst so leicht nicht raus.
Da würde ich tagelang, wochenlang mit zwei offenen Instanzen für dem PC sitzen, versuchen zu verschieben, neu zu komponieren, und dabei ginge so einiges an Informationen verloren, weil ganz einfach aus dem Konsens gerissen.
Ultima Ratio wäre komplett neu aufzusetzen, wenn nötig mit einer anderen Forensoftware, wenn’s die jetzige nicht zulässt anders zu gliedern.
Und dann noch die alten Beiträge zu portieren, in die neue Struktur einflechten.
Abgesehen von den Kosten, kenne ich keinen der sich das antut, auch der curator macht das nicht.
Ich kann nur appellieren einigermaßen beim Thema zu bleiben, und Verständnis zu zeigen wenn ich hier wieder die Sense schwinge. Ein bissl OT ist nicht zu vermeiden, aber man sollte halt bei Zeiten wieder die Kurve kratzen und wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Interessante Beiträge wie zum Beispiel die Bohrergschicht kann ich gerne in einem neuen Thema unterbringen, nur wärs dann halt schön wenn jeder mitmacht und sich daran orientiert und daran hält.
Wenn es neue Themen gibt, dann bittschön mit einer aussagekräftigen Überschrift und im richtigen Bereich, dann kann’s gut funktionieren.
Konsequenterweise müsste man eigentlich alles was nicht mit Eisenbahn bzw. Modelleisenbahn zu tun hat gnadenlos kübeln, aber dann wär der familiäre Charakter des Forums dahin, dann wärs kurz und knackig, und somit knochentrocken.
Bin, sind für praktikable Vorschläge offen, und hoffe auf eure Mitarbeit.
-
- Offizieller Beitrag
Ich lass hier natürlich offen und hoffe auf eine gute Diskussion.
-
Also ganz ehrlich - ein bissl OT gehört einfach dazu, es SOLL ja menscheln, ist ja am Stammtisch nicht anders. Natürlich macht dies die Suche nach Infos deutlich schwieriger, aber wenn man was partout nicht findet kann, kann man ja auch erfragen - es gibt garantiert einen Wissenden hier, der gerne weiterhilft.
und nur so viel dazu:
Die Kunst es allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann
-
Natürlich macht dies die Suche nach Infos deutlich schwieriger ...
...aber wenn die gewünschten Begriffe vorkommen, kann man die Einträge durch die Suche schnell finden.
-
aber wenn die gewünschten Begriffe vorkommen, kann man die Einträge durch die Suche schnell finden
Dann gib einmal nur 2041.001 ein. Dazu gibt es einen ganzen Beitrag von mir, den findet die Forumssuche aber so nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Stimmt leider, da musst schon sehr genau wissen wen oder was und wo Du suchen musst, aber das weißt erst nachher
-
Ich habe "Nur Betreff durchsuchen" angeklickt und dieses Thema gefunden (wenn man "2041.001" mit Anführungszeichen eingibt, dann kommt nur dieses Ergebnis):
Falls es der Beitrag ist: Die 2041.001 im Modell
-
Es erfordert einfach nur ein bißchen mehr Selbstdisziplin:
Z.B.
Ich merke ich habe OT (oder auch mit eventuellen Bezug zum Ursprungsthema -wie Bohrerthema) gepostet - dann eröffne ich einfach einen neuen Thread mit Bezug auf den Ursprung (im Text)
Versteht mich bitte nicht falsch und da bin ich vollkommen auch der Meinung - ein bißl OT darf es sein sonst geht der familiäre Charakter des Forums wirklich verloren (wobei hier die Stammtischtreffen am meisten dazu beitragen) - aber bitte dann nicht Seitenweise !!!
Ich sehe nicht ein warum der Curatur-Wolfgang da dauernd die Undisziplierniertheiten der Mitglieder ausbessern soll/muss...
Diese Forum ist super und ich möchte es nicht missen aber manchmal vergeht einem leider die Lust weiterzulesen ....
Soweit meine Gedanken dazu
LG
rocofan2
-
Hallo Rocofan,
ich gebe Dir unumwunden recht - das viele OT vermindert Übersicht, Lesbarkeit und die Auffindbarkeit drastisch.
Nur - wo fängt man an und wo hört man auf?
Wenn jetzt wer sein schön gealtertes Modell zeigt - und drei nette Forenmitglieder bekunden dazu ihr Wohlgefallen, dann erfreut dies den Threadersteller. Wenn man aber im (fiktiven) Alterungsthread nach weiteren Alterungen blättert oder gar eine Bestimmte sucht, hat man plötzlich 10, 20 oder 30 Seiten für den Inhalt von vielleicht nur 5 Seiten vor sich, welche wieder Zeit verschlingen - vom erhöhten Webtraffic ganz zu schweigen.
Ich seh es in meinem eigenen Umbauthread - sooo viele Seiten und gar nicht sooo viele Umbauten.
MICH PERSÖNLICH freut dies SEHR!
Weil ich erstens sehr von den Erfahrungen und Tipps der geschätzen Mitglieder hier partizipiere und zweitens ich in "meinem" Thread auch keinen Monolog haben möchte.
Wenn es dann man OT geht - dann ist das halt so #mirdochegal
Wenn aber jemand Anders einen interessanten Thread mit Grundlagen o.Ä. erstellt, dann kann man auch im ersten Thread erwähnen, dass man hier keine Diskussionen wünscht ODER gleich dazu einen Diskussionsbeitrag machen.
Ich kenne ein anderes Forum, wesentlich!!!! weniger und schlechter moderiert als dies hier durch unsere braven Geister getan wird, da findet man nix mehr. Viele gute Infos vorhanden, aber keine S... findet es mehr. Ich hab dort sogar vor Jahren begonnen, interessante Threads in einer Sammlung zu speichern - ist aber auch wieder viel Arbeit für EINEN.
Es gibt halt immer mehrere Ansichten eines Themas.
Auch ein "back to topic"-Posting ist streng genommen OT
LG
Bernhard
-
- Offizieller Beitrag
Am einfachsten wäre es, ein Thema zu erstellen. Z.B Umbau Lok xxxx. Danach das Thema sperren und einen Link für die Diskussion einstellen. Der Ersteller kann ja auch nachträglich in seinem Thema Änderungen vornehmen.
Diese Funktion würde auch das Schaufenster bieten
-
- Offizieller Beitrag
Ich weiß was Du meinst, aber dann hast ja wieder zwei „Themen“ mit interner Verknüpfung. Ned?
-
- Offizieller Beitrag
ja. Eines für die Übersicht und das Andere zum plaudern
-
- Offizieller Beitrag
Glaubst dass das übersichtlicher ist?
-
- Offizieller Beitrag
Kann ich nicht sagen.
Nehmen wir mal das Bohrerthema:
Die Frage hat sich als interessant heraus gestellt.
Jetzt müßte der Ersteller ein 2tes Thema erstellen und alle Infos hinein kopieren und sperren.
Bei beiden Themen an erster Stelle einen Link einfügen
-
- Offizieller Beitrag
Hmmm, mal sehen was die Kollegen meinen, mir is alles recht wenn’s dem Zweck gerecht wird.
-
Ich möchte mich den Vorschreibern zB Rocofan2 und Hombre anschließen.
Ganz ohne OT geht oft nicht, ist mir selber vorgestern bei den Märklinneuheiten passiert - nur weil die Lok einen roten Stern vorbildrichtig trägt, habe aber auch gleich ein Sorry beigefügt Und ein bisserl OT macht einen Thread manchmal "sympatisch".
Und bei der Gelegenheit, ein großes DANKE an die Admins. Ihr macht einen tollen Job.
LG Erich
-
...also ich speichere mir die Themen und Ratschläge die das Thema betreffen in einem Ordner ab mit der Themenbezeichnung und der Inetadresse. Finde ich woanders zu dem Thema Information kommt das zum bestehenden Ordner dazu, ebenfalls mit der dazugehörigen Inetadresse. Hab damit gute Erfahrung gemacht und finde die Beiträge die ich nachlesen will wieder leicht. Vielleicht hilfts jemanden.
LG w
-
Wenn sich eine off-topic Diskussion in einem Thread entwickelt, dann oft, weil zB. Fragen zu einem Thema entstehen. Woran sollte man dann als an der Diskussion sich Beteiligender erkennen, ab wann man einen eigenen Thread dafür eröffnen soll? Das ist oft erst später erkennbar und wahrscheinlich ist daher oft auch ein nachträgliches Verschieben sinnvoller, auch wenn es leider zusätzlichen Aufwand für einen Administrator bedeutet. (Ich habe gerade die Tordiskussion gelesen)
-
- Offizieller Beitrag
Woran sollte man dann als an der Diskussion sich Beteiligender erkennen, ab wann man einen eigenen Thread dafür eröffnen soll?
Dann wenn jemand gleich schreibt dass er OT ist...... und das passiert oft genug
-