Wie hast die Langträgerbeschriftung da hinein gefummelt?
Das ist gar nicht so aufwendig. Es ist genug Platz für die Bewegung von Pinzette und Wattestäbchen. Gute Augen sind von Vorteil.
Wie hast die Langträgerbeschriftung da hinein gefummelt?
Das ist gar nicht so aufwendig. Es ist genug Platz für die Bewegung von Pinzette und Wattestäbchen. Gute Augen sind von Vorteil.
Darum habe ich Abhilfe geschaffen und mir eine Handvoll Gepäckwagen selber gebaut.
Da kommt noch einiges mehr auf uns zu.
Ich freue mich!
LG Christian
Da kommt noch einiges mehr auf uns zu.
Hoffe ich doch ...
Freue mich drauf
Liebe Grüße
Helmut
Auch einige dreiachsige altösterreichische Wagen verblieben in Österreich. Einer davon ist ein ehemaliger 1. und 2. Klasse Wagen der Nordbahngesellschaft, der 1902 von Ringhoffer gebaut wurde. Vorerst noch als Beutewagen T 547230 im Einsatz, wurde er später zum C3e 43 006 um in Folge 1960 zum Spantenwagen Bipüh 37 995 umgebaut zu werden.
Für das Modell wurde ein Untergestell eines bayrischen Dreiachsers von Roco verwendet. Da gibt es welche, die schon für elektrische Beleuchtung mit Batteriekasten und Lichtmaschine ausgerüstet sind und welche für Gasbeleuchtung. Die Änderungen am Untergestell beschränkten sich auf die Montage neuer Pufferbohlen, vierfach geschlitzte Korbpuffer von Weinert und das Abfräsen der alten Kastenstützen am Langträger. Dies deshalb, um den Boden des Untergestells für die neuen Kastenteile etwas schmäler zu bringen.
Der Wagenkasten entstand aus Liliput Teile, die so zusammengestellt wurden, daß das ehemalige 1. Klasse Abteil an einem Wagenende etwas mehr Abstand zu den anderen Abteilen hat. Die Inneneinrichtung ist aus Liliput Reste zusammengefügt, die Braunbeige lackiert wurden. Dabei muß man achten, daß nur geschlossene Abteile verwendet werden.
Das markante an diesen Nordbahnwagen waren die relativ tief heruntergezogenen Dachenden, die dann an den Stirnseiten eine karakteristisch flache Dachkante bildeten.
Der Wagen hatte keinen Dachaufstieg mehr.
Ich habe das Modell in Epoche IIIa beschriftet, wie er nach Löschung der Beuteanschriften noch kurz in Betrieb war, bis er 1957 seine Wagennummer auf eine Blechtafel wie bei den Spantenwagen bekam.
Auch der ist wieder wunderschön geworden, und die zierlichen Puffer sehen auf dem Waggon besonders gut aus
Einfach schön !
Wow ... schick!
Da fällt mir ein, dass ich einen solchen bayerischen Wagen mit DR-Beschriftung habe (mal bei eBay mitgegangen) und nicht so recht wusste, was ich damit anfangen soll. Jetzt habe ich da eine Idee ...
lg,
Harald
Zu den Altbauwagen zählen natürlich auch Länderbahnwagen, vorwiegend deutscher Herkunft, die nach 1945 in Österreich verblieben. Darunter waren auch einige Fahrzeuge, die nur mit einem Stück vorhanden waren.
Einer davon war der Ciho 46 874, ein Ci-bay14, der von MAN in Nürnberg gebaut wurde.
Der Wagen wurde 1957 von der HW Simmering in den Spantenwagen Bi 39 532 umgebaut und erhielt 1965 die neue Nummer Biho 39 899.
Zeichnung Ci-bay14_autoscaled.jpg
Das Modell entstand aus einem Trix Untergestell eines Länderbahnwagens, das entsprechend angepasst wurde, und dem beim Umbau des 43 006 übrig gebliebene Wagenkasten des bayrischen Dreiachsers von Roco. Der Kasten wurde passend gekürzt und erhielt neu angefertigte Seitenwände.
Auch das Dach wurde gekürzt und erhielt neue Lampenhauben und Lüfter samt neuen Sockeln.
Die Inneneinrichtung des bayrischen Dreiachsers wurde entsprechend geändert.
Inneneinrichtung_autoscaled.jpg
Danach wurden die einzelnen Komponenten lackiert, Wagenkasten und Untergestell beschriftet, mit Schutzlack überzogen und das Modell zusammengestellt. Die schmalen Fenster sind vom Trix Spenderwagen, die breiten Fenster von Roco.
Bin jetzt kein Kenner der Altösterreichischen Wagenmodelle und es ist auch nicht meine Epoche, doch was du hier zeigst an Selbstbauten, Umbauten ist famos und wunderbar.
Chapeau
Man beachte die exakten Fensterausschnitte und die feinen Deckleisten an den Seitenwänden!
Perfekter Modellbau!..... und das bei der Stückzahl!!!!!
LG Christian
Wunderbar, bin begeistert.
Wer hat denn die Decals dazu geliefert?
Es gibt Bilder von Harald Nave und Alfred Luft, wo es solche Wagen nach Mecklenburg verschlagen hat. Fanden sich da bei den Recherchen auch Hinweise darauf?
Aus welcher Publikation sind die Typenskizzen entnommen?
Herrliche Modelle!
Wer hat denn die Decals dazu geliefert?
User ste70 hat sie gezeichnet und der Druckeronkel hats gedruckt.
Es gibt Bilder von Harald Nave und Alfred Luft, wo es solche Wagen nach Mecklenburg verschlagen hat. Fanden sich da bei den Recherchen auch Hinweise darauf?
Auf das habe ich nicht geachtet. Die Recherche bezog sich nur auf den österreichischen Wagen.
Aus welcher Publikation sind die Typenskizzen entnommen?
Das sind lose Blätter, vermutlich Kopien aus den DRG Skizzenbuch 1930.
ok, danke, hast Du diese als Scan oder PDF?
ok, danke, hast Du diese als Scan oder PDF?
Das ist bislang der einzige, den ich gescannt habe.
Ich habe das lieber auf Papier.
Ich danke, daß du mit uns die ganzen Informationen teilst, für den Modellbauer sehr interessant.
Da steckt einiges an Recherche drin und der Aufwand sollte auch von den jeweiligen Mitgliedern geschätzt und gewürdigt werden.
Ich danke, daß du mit uns die ganzen Informationen teilst, für den Modellbauer sehr interessant.
Da steckt einiges an Recherche drin und der Aufwand sollte auch von den jeweiligen Mitgliedern geschätzt und gewürdigt werden.
Genau.
Das ist bislang der einzige, den ich gescannt habe.
Ich habe das lieber auf Papier.
Wie umfangreich ist diese Skizzensammlung? Ich habe zwar auch einiges, aber das ist mir noch nicht untergekommen.
Die Skizzensammlung der Länderbahnwagen hält sich in Grenzen. Mir haben immer nur die Wagen interessiert, die in Österreich verblieben sind und da hat sich im Laufe von rund 40 Jahren eine Kleinigkeit zusammengeläppert.
Es gab aber auch relativ viele Bücher über Länderbahnwagen, egal ob bayrisch, preußisch oder die ganzen Anderen, wo Skizzen drinnen sind. Die meisten sind aber schon Antiquariat und kaum mehr erhältlich.
Ein paar habe ich davon, wie z.B.:
Skizzensammlung Reisezugwagen der Reichsbahn, Preußen Teil 1 Abteilwagen, Teil 2 Durchgangswagen
von Freunde der Eisenbahn e.V. Hamburg,
Bayrische Reisezugwagen, von Alto Wagner,
Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, von Emil Konrad, da gibt es mehrere Bände, Preußen, Bayern, Württemberg, Baden
Die Großherzoglich Badische Staatseisenbahn, von Albert Mühl,
und zu Guter letzt:
Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn, von Wolfgang Diener. Da sind zwar keine Skizzen drinnen, aber unter anderem alle Länderbahnwagen mit den Wagennummern und die dazugehörige Bauart mit Skizzennummer. Da weiß man zumindest, wo man weitersuchen muß.