Unabhängig von der bastlerischen Qualität der gezeigten Modelle bewundere ich das Wissen um die Verwendbarkeit und Kombinationsmöglichkeit von Großserienteilen um diese "Einzelstücke" zu realisieren!
LG Christian
Unabhängig von der bastlerischen Qualität der gezeigten Modelle bewundere ich das Wissen um die Verwendbarkeit und Kombinationsmöglichkeit von Großserienteilen um diese "Einzelstücke" zu realisieren!
LG Christian
Wieviele Stunden brauchst du für so einen Waggon?
Kommt auf den Aufwand an, aber im Schnitt 2 - 3 Wochen.
Der Thread zeigt aufgrund der wirklich famosen Kenntnisse von LDE 1450 über die Spenderwagen auch recht gut, daß die ÖBB offenbar sichtlich selbst Exoten im Wagenbestand zu Spantenwagen umgebaut haben, anstatt sie auszusondern und zu kassieren.
Damals war man halt noch sparsam ....
Eine Frage zur Beschriftung weil ich es nicht immer eindeutig klar erkennen kann.
Es gibt Wagen die haben BB Österreich, also ohne Punkt und sind somit ab 1945 bis zum Umbau als Spanten einsetzbar. Der Bi 26 203 / Ci 36 365 hat doch B.B. Österreich und ist daher bis 1938 mit dieser Beschriftung einsetzbar. Wurde das so richtig von mir gesehen?
Es gibt Wagen die haben BB Österreich, also ohne Punkt und sind somit ab 1945 bis zum Umbau als Spanten einsetzbar. Der Bi 26 203 / Ci 36 365 hat doch B.B. Österreich und ist daher bis 1938 mit dieser Beschriftung einsetzbar. Wurde das so richtig von mir gesehen?
Es wurden nach 1945 beide Schablonen verwendet.
Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung ...
Liebe Grüße
Helmut
Auch von mir ein herzliches Danke.
Wie lange hatten die Wagen Vakuum - bzw. Saugluftbremse?
Kann man pauschal sagen nach 1945 nicht mehr?
Oder erst beim Umbau auf Spanten?
Wie lange hatten die Wagen Vakuum - bzw. Saugluftbremse?
Saugluftgebremste Wagen gab es bis zur Ausmusterung der letzten Stadtbahnwagen. Das war etwa 1963.
Danke ... das ist ein sehr wichtiger Hinweis.
Liebe Grüße
Helmut
Das nächste Objekt ist im Entstehen.
Eines verrate ich euch: es ist ein mecklenburgischer Wagen. Alles andere, wie Bauart, Herkunft und ÖBB Nummer dürft Ihr einstweilen raten.
Dann schaue ich mal schnell in meine Liste.
75279
75279
Nein.
Pwi 65 000, gebaut 1911 bei der Hawa
Der ist auch möglich.
Der ist auch möglich.
Der 75 279 ist Baujahr 1921 und so schaut der Wagen auf keinen Fall aus...
Selbst 1911 (wenn's der ist) war das wahrscheinlich schon eine Methusalem-Konstruktion.
Aber ein sehr interessantes Modell für die Modellbahn. Überraschend ist, dass der Wagen bei der ÖBB erst 1959 umgebaut wurde...
Pwi 65 000, gebaut 1911 bei der Hawa
So ist es!
Pwi 65 000, Bauart Pwi-meck11, gebaut 1911 bei der Hannoverischen Waggonfabrik (HaWa).
Eines hab ich einstweilen noch....
Wo gibt es die Polystyrol - Bretterwand?
Danke und LG Christian
Eventuell von Evergreen?
"ARCHIDELIS | 22 Treffer für "Strukturplatte"" https://www.archidelis.at/index.php?stok…=Strukturplatte
https://evergreenscalemodels.com/products/4040-…v-groove-siding
Passenger car sidings:
https://evergreenscalemodels.com/collections/freight-car-siding-1
Ich tippe auf Evergreen (wie die Profile).
Hat z.B. Archidelis oder Modellbahndiskont