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Jägerndorfer 5044/VT44

  • 93er
  • 25. September 2022 um 09:54
  • Unerledigt
  • Manfred A.
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    • 2. Oktober 2022 um 18:04
    • #21

    Für jene, die wegen einer Doppeltraktion oder angehängter Waggons eine Lichtunterdrückung haben wollen, habe ich vor kurzem im EBFÖ gelesen.

    Die offenbar undokumentierten AUX5 und AUX6 sind für die Abschaltung der Scheinwerfer und Schlußlichter zuständig, hier wurden offenbar Transistoren verbaut.

    Jeweils in Verbindung mit aktiviertem Licht auf F0 ergibt sich folgendes:
    F0+AUX5, FR vorwärts: Scheinwerfer auf Motorseite deaktiviert

    F0+AUX5, FR rückwärts: Schlußlicht auf Motorseite deaktiviert

    F0+AUX6, FR vorwärts: Schlußlicht auf Heizkesselseite deaktiviert

    F0+AUX6, FR rückwärts: Scheinwerfer auf Heizkesselseite deaktiviert

    Laut EBFÖ sind bei der Soundvariante die Lichtunterdrückungen mit F0+F27 und F0+F28 gemappt sein.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • 93er
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    • 2. Oktober 2022 um 19:08
    • #22

    Denke das basiert auf einem ESU Loksound 5

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Manfred A.
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    • 2. Oktober 2022 um 19:22
    • #23

    Ja.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • 93er
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    • 15. Juni 2023 um 10:16
    • #24

    Servus

    Das Thema wieder aus der Versenkung holen ...

    Ich würde gerne meinen VT44.11 in einen VT44.08 umnummerieren.

    Bin schon länger auf eine Ungereimtheit, die ich mit Bernd (Duplikat) besprochen habe, aufmerksam geworden.

    Es geht um diese Eckbeschriftung

    2023-03-04 13-16-04 (A,Radius8,Smoothing4)_VT44_Eck-Beschriftung.jpg

    Überall sonst ist ermit VT44.11 beschriftet

    M5250920_2022-10-25_VT44_autoscaled.jpg

    Was meint Ihr, die 5044 Beschriftung kann doch nicht stimmen ?

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • ste70
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    • 15. Juni 2023 um 10:56
    • #25

    Dort müsste eigentlich der Lackraster der entsprechenden Epoche sein, sofern es einen gab. Ich würde mal tippen, dass LDE1450 Bescheid weiß.

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • 93er
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    • 15. Juni 2023 um 11:25
    • #26

    Servus Stefan

    Lackraster ?

    M5160842_DxO_JC_VT44_Front.jpg

    Meinst das am linken Eck ?

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • duplicat
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    • 15. Juni 2023 um 11:29
    • #27

    Kann das mit dem Datum 1964 und 1966 als VT 44 passen?

    Meine Vermutung ist, dass das gleiche Gehäuse-Unterteil wie beim 5044 verbaut wurde.

    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüsse
    Bernd

  • Chicagoflyer
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    • 15. Juni 2023 um 11:29
    • #28

    Am VT 44.06 (ca. 1953) war der Lackraster links unterhalb des linken Scheinwerfers noch im blauen Band angebracht:

    Nitrolack

    dreizeiliges Raster

    Werkst. St. Pölten

    LG CF

  • LDE 1450
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    • 15. Juni 2023 um 11:32
    • #29
    Zitat von 93er

    Lackraster ?

    Ja, daß ist das am linken Eck.

    Dort wird mit Datum eingetragen, wann das Fahrzeug teilweise, oder ganz, lackiert wurde.

    Am Modell ist auch die Tauschgruppe (TGr 5044) angeführt. Die einfach wegmachen, dann paßt es schon.

  • 93er
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    • 15. Juni 2023 um 11:51
    • #30

    Danke Günter ...

    Können die Datums stimmen ?

    M5140839_DxO_2022-09-14_VT44_Datum.jpg

    Oder ist sonst noch etwas zu ändern ?

    M5260922_DxO_2022-10-26_VT44_Beschriftung_rechts.jpg

    M5260921_DxO_2022-10-26_VT44_Beschriftung_Mitte.jpg

    Wenn schon neue Decals, dann richtig ...

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Chicagoflyer
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    • 15. Juni 2023 um 11:59
    • #31

    Dann kannst gleich alle Anschriften neu zeichnen, denn z.B. das mittige und zweizeilige B.B. Österreich und das 3. Klassezeichen sind schon in einer falschen Schrift gedruckt, von manchen Anschriften in Helvetica ganz abgesehen (s. Brückenblech & Co). LG CF

  • Chicagoflyer
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    • 16. Juni 2023 um 09:00
    • #32

    Nachtrag Lackraster am VT44.06 ca. 1953:

    VT44 06 Lackraster.JPG
    LG CF

  • 93er
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    • 16. Juni 2023 um 09:15
    • #33

    OK ... so ist der VT44.11 auch bedruckt

    M5160842_DxO_JC_VT44_Front.jpg

    Danke für deinen Tipp

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

    Einmal editiert, zuletzt von 93er (16. Juni 2023 um 09:37)

  • Chicagoflyer
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    • 16. Juni 2023 um 09:54
    • #34

    Wenn du ihn als VT beschriften möchtest, wäre alleine die Brückenblechanschrift folgende:

    Vorsichtig verschieben Nur am Schluß des Zuges zu kuppeln - Höhe 2,37.jpg

    LG CF

  • 93er
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    • 16. Juni 2023 um 09:58
    • #35

    Super ... Danke ... ja er soll als VT auf der Anlage fahren. Der Hauptzeitraum auf der Anlage ist ab 1945 - 1960 ...

    Welche Epoche/Zeit stellt dann die aufgedruckte Variante dar ?

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Chicagoflyer
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    • 16. Juni 2023 um 10:08
    • #36

    Es ist die Ep. IIIa (1945 bis 1955), in der diese Triebfahrzeuge noch als VTs angeschrieben waren. Für diese Triebfahrzeugreihe würde ich die Umzeichnung ca. auf das Jahr 1953 legen. Diese Zeit vor der Umzeichnung ist die interessanteste - siehe dieses Foto (1948, Wien Westbhf.) aus eBay:
    VT 44 23 - Wien Westbhf - 1952.JPG

    Die Lackierung entspricht zu 100% dem JD-Modell und es gibt nur wenige Anschriften, selbst der Eigentumsvermerk fehlt. Das Leistungsfeld ist noch nach DRB-Normen zwischen den beiden letzten Fenstern angebracht, dann gibt es noch die Anschrift am Brückenblech, das Lackraster nach alter Norm und die 2. Klasse-Ziffern in Aluminium - spartanisch aber schön.

  • duplicat
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    • 16. Juni 2023 um 10:11
    • #37
    Zitat von 93er

    OK ... so ist der VT44.11 auch bedruckt

    Nicht ganz, die Stelle ist unterschiedlich.

    Das Original direkt neben dem Scheinwerfer auf der blauen Fläche

    und am Modell von Jägerndorfer auf der grauen Fläche neben dem Puffer.

    Zudem steht Werkst. St.Pölten am Vorbild unten und am Modell oben.

    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüsse
    Bernd

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    • 16. Juni 2023 um 10:13
    • #38

    Wann gab es die Umzeichnung von 3.Klasse auf 2. Klasse wie auf dem Bild?

    Das Modell hat 3.Klasse.

    Viele Grüsse
    Bernd

  • 93er
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    • 16. Juni 2023 um 10:13
    • #39

    Interessant .... schon als 2.Klasse deklariert und hat auch noch die Signallampenhalter.

    Was ist das am Dach, ca. in der Mitte für eine Entlüftung ? WC ?

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Chicagoflyer
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    • 16. Juni 2023 um 10:14
    • #40

    Habe ich oben schon beschrieben: Soweit auf alten Fotos einsehbar, sind die Lackraster im "VT-Zeitalter" in Ep. IIIa immer im blauen Feld angeschrieben. Erst später "wanderten" sie auf die Schürze.

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