iTrain kenne ich nicht wirklich. Bei Rocrail gefallen mir vor allem der Support, auch das peter&basti mitmacht, das lebendige Forum und die Bereitschaft das Produkt permanent weiter zu entwickeln.
Rocrail, die Alternative zu Train Controller?
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2102michael -
19. September 2022 um 23:44 -
Unerledigt
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Hallo 2102 Michael,
Wir schaffen das Peter&Basti, einige von hier und meine Wenigkeit.
Und es gibt ja auch das RR Forum.
Vorallem die Multizentralen Tauglichkeit von Rocrail habe ich schon mehrmals hier und im RR forum gezeigt.
Ein kleiner Tipp bei großen Anlagen.(Was ist groß???, Ich behaupte einmal bei mehr als 20 Loks gleichzeitig im Betrieb und mehr als 64 Loks am Gleis im DCC Format.)
Wenn du mit einen Linuxsystem "lieb äuglen" kannst, inst. hier den RR Server. (Ist Echtzeit tauglicher als diverse Windows Systeme).
Das einmal alles NEU Anlegen und einstellen blüht mir auch einmal..obwohl immer Rocrail User
Neue Ideen und Anlage abbauen und wieder aufbauen.
Alles andere in einen neuen Thread und oder im Rocrail Forum.
Mfg
Didi L
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Aha klingt gut!
Vielleicht probiere ich ja einmal Rocrail.
Wobei hier kommt wieder meine Frage. Wenn ich bei Rocrail mit einem Handregler über die Digitalstation (die am PC hängt) fahre, bleibt dann der Zug bei einem Halt zeigenden Signal trotz aufgedrehten Handregler stehen? Das Signal stünde am Ende eines Blocks.
Lg
Christian
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Ich antworte hier, aber eigentlich sollten die Rocrail Themen von den TC Themen abgetrennt werden.
Rocrail kennt 3 Betriebsmodi:
1. Automatik - die Züge werden vollständig durch Rocrail gesteuert. Im Zufallsmodus oder nach Fahrplänen.
2. Halbautomatik - wie Automatik nur dass die Lok mit dem Fahrregler manuell bedient wird, ggf. auch Weichen und Signale, wenn diese als "manuell" bedient definiert werden.
In beiden Fällen legt Rocrail die Fahrstrassen und hat Kenntnis wo die Lok sich befindet.
In der Halbautomatik kann eine "Notbremse" eingestellt werden, damit man die Lok nicht über den Zielblock hinaus fahren kann.
Das Signal tut steuerungstechnisch nichts zur Sache, die Signale werden aus den Blöcken oder Fahrstraßen heraus angesteuert.
3. Automatik ausgeschaltet. In diesem Modus kann man via Rocrail Weichen und Signale manuell schalten, mit der Lok hinfahren wo man will. Rocrail hat dann keine Kontrolle über die Lok und kann diese daher auch nicht beeinflussen.
DEN wesentlichen technischen Unterschied Rocrail versus TC oder iTrain möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Bei TC und iTrain gibt es in der Regel nur 1 Rückmelder pro Block, damit das Fahrverhalten passt müssen alle Loks eingemessen werden und Decoderwerte wie CV#3 und CV#4 auf Null gestellt werden.
Rocrail ist grundlegend mit mindestens 2 Meldern pro Block designed, sogenannte ENTER und IN Melder. ENTER wenn der Block erreicht wird und IN beim Haltepunkt.
Loks müssen nicht eingemessen werden und die Beschleunigungs- und Brems CV kann man "richtig" einstellen, so dass die Lok auch ohne Rocrail schön fährt.
Es geht aber für die "Umsteiger" auch mit nur einem Melder ("ENTER2IN") da wird dann mit Timern gearbeitet und das IN Ereignis simuliert. Ist ggf. nicht ganz so präzise wie mit einem realen IN Melder aber es gibt viele Anwender die Rocrail so nutzen.
Bei weiteren Fragen einfach melden oder wir machen einen Sonderstammtisch
lg Peter
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Bei weiteren Fragen einfach melden oder wir machen einen Sonderstammtisch
Wenn er nicht zu weit Östlich bzw. Bundeshauptstadt mäßig ist könnte ich auch vorbeikommen inkl. Ausrüstung.
Mfg
Didi L
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Sonderstammtisch wäre mega interessant - da würd ich auch mal ne Strecke in Kauf nehmen.
LG
Bernhard
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Hallo Admin,
Kann man ab Post 12 abtrennen.
Titel: Rocrail als alternative zu Train Controiller ?
Oder ein anderer?
Mfg
Didi L
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- Offizieller Beitrag
Haben vollzogen.
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Naja das mit den zwei Meldern pro Block ist ein no Go für mich. Ich habe jeweils nur einen Melder pro Block .
Dann ist RocRail leider nichts für mich.
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Warum ?
Es geht aber für die "Umsteiger" auch mit nur einem Melder ("ENTER2IN") da wird dann mit Timern gearbeitet und das IN Ereignis simuliert. Ist ggf. nicht ganz so präzise wie mit einem realen IN Melder aber es gibt viele Anwender die Rocrail so nutzen.
Liebe Grüße
Helmut
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Ich werd mir mal die erste Hürde vornehmen und Linux auf einen dedizierten Rechner installieren.
Ich hab noch ein Backup aus 2018, macht es Sinn das wieder einzuspielen oder ist es besser gleich von Null neu zu beginnen?
Ich möchte gerne die Schritte die ich von Train Controller zu Rocrail gegangen bin hier niederschreiben - in diesem Thread oder solll ich einen neuen eröffnen? Wird allerdings ein wenig dauern bis ich loslegen kann.
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Warum ?
Weil Lok A in z.B. 2 Sekunden 10cm Wegstrecke zurücklegt, Lok B 8cm und Lok C 12 cm.
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Dann werden halt die Haltepunkte nicht immer gleich sein, aber gehen würde es trotzdem, wie ja Peter geschrieben hat.
Liebe Grüße
Helmut
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Dann werden halt die Haltepunkte nicht immer gleich sein, aber gehen würde es trotzdem, wie ja Peter geschrieben hat.
Liebe Grüße
Helmut
Ja, eh, Peter hat auch nichts anderes behauptet! Blöd halt wenn dann ein Zug bei -2 cm am Prellbock anhält oder über eine Weiche fährt, oder oder...
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Hallo 2102Michael,
Ich würde neu beginnen.
Der Router ist viel besser geworden usw.
Denkweisen vielleicht auch anders... usw.
Mag Dich jetzt vor einen gewissen Aufwand stellen.... Ich glaube es lohnt sich.
Diese Aufgabe hat sich auch erledigt, Die wxWidgets-Bibliothek wenn nicht, einfach nach inst.
Vielleicht in einem Neuen Thread..: Mit Titel Mein Umstieg von .. nach...
Ein ist Wichtig. Wir wollen Zugüberwachung nicht abwerten... Alles hat seine Berechtigung.
Fange einfach einmal klein an.
5 Blöcke 2 Weichen, 2 Loks -> nach Möglichkeit.
Rocrail Server ist bei mir ein ganz a l l t t t e e e e r r r r r Raspi.
Rocview läuft auf 2x Win 10 64 Bit, 1x Manjaro Linux und Android Geräten mit and Roc.
Zentralen BidiB, Lenz, und DCC++, + Z21 APP in der Durchreiche zu DCC++
Mfg
Didi L
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Das ist dann halt die Tüfftelei mit den CV-Werten ...
Liebe Grüße
Helmut
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Das ist dann halt die Tüfftelei mit den CV-Werten ...
Liebe Grüße
Helmut
Da kannst Du tüfteln bis Du schwarz wirst...
Stell Dir ein Gleis im Schattenbahnhof mit 300cm Länge vor. Mein Glaskasten ist auf max. 50 Km/h eingestellt, der Railjet auf 200 Km/h. Jetzt versuche bitte nachzudenken ob der Glaskasten und der Railjet auch nur annährend an der gleichen Stelle stehen bleiben werden wenn sie nach dem ersten Kontaktmelder nur nach Zeit gesteuert stehen bleiben sollen.
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Halt ... bitte nicht Rätselraten und heruminterpretieren.
Die Themen sind alle lösbar, so simpel wie vermutet ist Rocrail nicht gestrickt
Die Timer sind natürlich auch Lokspezifisch konfigurierbar ... und haben mit den CV Werten grundsätzlich mal nix zu tun.
Ich kann Euch sagen dass es auch mit 1 Melder / Block durchaus ansprechend funktionieren wird, es ist halt etwas mehr Konfigurationsaufwand.
lg Peter
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Fange einfach einmal klein an.
5 Blöcke 2 Weichen, 2 Loks -> nach Möglichkeit.
Klein geht nicht, meine Anlage steht ja bereits und funktioniert unter TC grundsätzlich. Ich werde sie "einfach" abmalen und mal in Rocrail definieren. Wenn die Blöcke (=Melder), Weichen und Fahrstrassen funktionieren dann werd ich mich um die Zugfahrten kümmern.
Ich habe zu 99% immer zwei Melder bei jedem Gleis. Die virtuellen Melder die TC kennt sind ja grundsätzlich verlockend. Da rechnet sich TC bei eingemessenen Loks auf Grund der Zeit aus welchen Weg der Zug zurück gelegt hat und bremst dann am virtuellen zweiten Melder ab. Super Sache, es sei denn das Gleis ist schmutzig denn die Zeit rennt weiter aber der Zug legt keinen cm mehr zurück. Dann kracht es weil TC natürlich der Meinung ist der Zug steht in seinem Block. Das birgt ähnlich viei Kawummm Potential wie die Melder mit einem Timer.
Rocrail Server ist bei mir ein ganz a l l t t t e e e e r r r r r Raspi.
Bei mir liegt ewig ein Rasperry herum, aber ich habe bei der Anlage ohendies zwei PC. Einer für die Bedienung und diverse Software und ein zweiter für meine Kameras. Der zweite wir halt einfach zu einem Ubuntu PC und bekommt den Rocrail Server + https://www.ispyconnect.com/
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... und es braucht auch nicht zwingend einen Linux Rechner.
Jeder Windows PC tut es auch.
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