Sorry aber es geht zumindest mir ausdrücklich nicht um Pro oder Kontra sondern warum jeder seine persönlich begründeten Präferenzen hat. Es ist nunmal so das ein Pecogleisfahrer mit NEM genausowenig glücklich wird wie ein Teppichbahner mit RP25. Das der Trend zu RP25 geht ist aufgrund der neueren kleineren Gleisquerschnitte völlig klar nur sollte man seitens der Hersteller auch (gerne aufpreispflichtige) Möglichkeiten für jene vorhalten die noch älteres Schienenmaterial nutzen. Dieselbe Notwendigkeit sehe ich auch bei Haftreifen denn ob man solche möchte oder nicht ist ebenso eine Frage der konkreten Anlagenkonfiguration und persönlicher Philosophie.
Hohe Spurkränze und OT das in Modellbesprechungen nichts zu suchen hat
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Petz -
16. September 2022 um 21:08 -
Unerledigt
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Ich schäme mich der Auslöser zu sein ...
Nicht aus der Spur werfen lassen
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immer wieder amüsant hier...
Aber ich hab sogar eine ernstgemeinte, inhaltliche Frage, eigentlich zwei:
Sorry aber es geht zumindest mir ausdrücklich nicht um Pro oder Kontra sondern warum jeder seine persönlich begründeten Präferenzen hat. Es ist nunmal so das ein Pecogleisfahrer mit NEM genausowenig glücklich wird wie ein Teppichbahner mit RP25. Das der Trend zu RP25 geht ist aufgrund der neueren kleineren Gleisquerschnitte völlig klar nur sollte man seitens der Hersteller auch (gerne aufpreispflichtige) Möglichkeiten für jene vorhalten die noch älteres Schienenmaterial nutzen. Dieselbe Notwendigkeit sehe ich auch bei Haftreifen denn ob man solche möchte oder nicht ist ebenso eine Frage der konkreten Anlagenkonfiguration und persönlicher Philosophie.
Warum werden Pecogleisfahrer nicht glücklich mit NEM? Ich habe bei mir im nicht sichtbaren Bereich Peco und fahre mit NEM, RP25 und RP25-Finescale anstandslos drüber.
Was sind kleinere Gleisquerschnitte?
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Wer woar des mitn Popcorn?
For #metoo please.....
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Ich muss mich jetzt auch bei der Nase nehmen. Kollege Petz hat eine etwas andere Philosophie (zB Spurkränze aufdrehen statt abdrehen).
Kontroverse Standpunkte und Philosophien sind legitim. Für ihn passt es, für mich und ggf. weitere Kollegen halt nicht so ganz.
Das ist in Ordnung so.
Wir müssen hier ja nicht alternative Ansätze sofort heruntermachen und besserwisserisch agieren , so wie es mir im ESU Forum ergangen ist..
lg Peter
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Wer woar des mitn Popcorn?
For #metoo please.....
ICH!
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LG, Manfred
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Aber ich hab sogar eine ernstgemeinte, inhaltliche Frage, eigentlich zwei:
Warum werden Pecogleisfahrer nicht glücklich mit NEM? Ich habe bei mir im nicht sichtbaren Bereich Peco und fahre mit NEM, RP25 und RP25-Finescale anstandslos drüber.
Was sind kleinere Gleisquerschnitte?
Hab ich leider etwas unglücklich ausgedrückt denn Peco verwendete ich nur als Synonym für sehr niedrige Schienenprofile (Gleisquerschnitte). Aber ich denk wenn Du Radsätze erwischtest die sich am oberen Ende der NEM - Spurkranzhöhenbandbreite bewegten könnt es doch knapp werden.
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Die Diskussion hat sich vom ursprünglichen Ziel, die Industrie zu einem angepassten Standard zu animieren etwas weit wegbewegt. Hier gelten halt schlicht und ergreifend andere Kriterien. Auch wenn die Käuferschicht für reine Kinderspielanlagen sicher anteilig geringer geworden ist, da dafür die Preise einfach zu hoch sind und sich die Interessen der Kinder zu anderen Gebieten gewandelt haben, ist der Anteil der 100%-Modellbahner nicht marktentscheidend. Eher, und das betrifft auch diese Gruppe, ist bei den Radausführung entscheidend die Verträglichkeit sowohl auf dem eigenen Gleissystem, aber auch auf den eigenen älteren Gleisen und den Gleisen der Mitbewerber. Ein gutes Beispiel war der Wechsel von Roco auf das 2,1mm Gleis. Damit hat man zwar die eigenen älteren Modelle getroffen, durch den hohen Marktanteil einerseits einen gewissen Anreiz geschaffen ältere Modelle gegen neue auszutauschen und andrerseits auf die Mitbewerber Druck gemacht den Weg zu reduzierten Spurkränzen mitzugehen.
Bei Märklin ist die Situation sowohl wegen Punktkontakten etwas anders und man geht hier nur in dem Ausmaß auch diesen Weg wie die alten Metallgleisanlagen mit der Zeit nicht mehr relevant sind.
Daher glaube ich, dass die 2L-Erzeuger wohl auf dem universielleren NEM-Standard bleiben werden. Ausnahmen für einzelne Prestigeobjekte wird es wohl geben. aber auch hier war z.B. Roco gezwungen für die 310 dann Ersatzachsen zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit anzubieten (allerdings zu einem recht "ordentlichen" Preis).
Also, auch wenn niedrigere Spurkränze vielleicht auch dem Hersteller besser gefallen wird wohl Eisatzfähigkeit bzw. Betriebssicherheit ohne viele Kundenbeschwerden die Entscheidung bestimmen, das ist halt meine Meinung.
vllg rudi
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Die Diskussion hat sich vom ursprünglichen Ziel, die Industrie zu einem angepassten Standard zu animieren etwas weit wegbewegt.
Aber gäbe es überhaupt eine praktikable Kompromißspurkranzhöhe ?
Ich sehe das Problem bei jenen Gleissystemen die nicht über polarisierte Herzstücke verfügen denn dort bleiben kurze Loks dann aufgrund der fehlenden Stromversorgung durch die Einlagebleche gerne stehen. Hat man beispielsweise eine RP25er Lok deren Achsstand genau dem Herzstückabstand der FLM - Profigleisdreiwegweichen entspricht ist selbst ohne jegliche Verschmutzung Schicht im Schacht.
Und nachdem jede Reduktion der Spurkranzhöhe schon das Problem aufwirft, machte ein Kompromiß keinen Sinn weil er in dem möglichen Reduktionsbereich den Anhängern niedrigerer Spurkränze nicht hilft. Da seh ich die einzig mögliche Lösung nur im Einlöten zusätzlicher Kontaktblechstreifen die dann RP25 Räder wieder berühren so man nicht die ganze Anlage schrotten und neubauen möchte.
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Ich sehe kein Problem, wenn man sich für das für die eigenen Bedürfnisse am besten passende Gleissystem zulegt.
Darum verwende ich Tillig Elite Gleise, darauf fährt sowohl NEM als auch RP25 einwandfrei über die Weichen, deren Herzstücke selbstverständlich polarisiert sind.
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Und nachdem ma eh schon im Digitalen Zeitalter sind baut ma eben einen Pufferspeicher ein um Gleise und Tfz's nicht zu verdrecken..... Problem solved!
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Hab ich leider etwas unglücklich ausgedrückt denn Peco verwendete ich nur als Synonym für sehr niedrige Schienenprofile (Gleisquerschnitte). Aber ich denk wenn Du Radsätze erwischtest die sich am oberen Ende der NEM - Spurkranzhöhenbandbreite bewegten könnt es doch knapp werden.
Ok, so habe ich deine Bemerkung nicht verstanden.
Aber dazu denke ich, dass jeder, der sich ein „schöneres“ Gleis zulegt, erstens dies bewußt macht und zweitens auch dementsprechend nicht allzu viele Fahrzeuge (mehr) haben wird, die wirklich derart auffällig sind, weil solche Fahrzeuge meist auch ansonsten nicht mehr den Ansprüchen genügen. Bei mit tatsächlich 2 ältere Wagen, aber da hab ich halt die Radsätze getauscht.
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Danke dass du es gelesen hast, allerdings wären mir Argumente lieber gewesen. Kann ja sein dass ich Entscheidungskriterien in der Industrie falsch beurteilt habe. Ich lasse mich gerne belehren.
vlg rudi
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Danke dass du es gelesen hast, allerdings wären mir Argumente lieber gewesen. Kann ja sein dass ich Entscheidungskriterien in der Industrie falsch beurteilt habe. Ich lasse mich gerne belehren.
vlg rudi
Das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf den gesamten Thread. Der ist sowas von sinnbefreit....
Das ist so wie eine Club 2 Diskussion: Heute diskutieren wir warum wir diskutieren, um halb 3 in der Früh: "Warum rieacht a Schas net guat...."
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- Offizieller Beitrag
Das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf den gesamten Thread.....
Jetzt sei ned gar so kritisch, irgendwo darf man sich austoben. Lieber hier, als in jedem Thread eine Jauchegrube.
Abgesehen davon finde ich die unterschiedlichen Standpunkte sehr spannend.
Also, alles gut
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So versteh ich es, ich dachte ich hab etwas falsch gesehen.
vlg rudi
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Und nachdem ma eh schon im Digitalen Zeitalter sind baut ma eben einen Pufferspeicher ein um Gleise und Tfz's nicht zu verdrecken..... Problem solved!
Ist aber eine ähnliche Grundsatzfrage wie welche Spurkranzhöhe...
Ich kenne Menschen, welche im Traum keinen Decoder in ihre superschönen und fragilen Messingmodelle einbauen (lassen) würden, sondern den "puren" Fahrgenuss wollen.
Ich kann beide Diskussionen und die dazugehörigen Argumente beider Seiten nachvollziehen.
Wie sagte meine Oma immer: "Der Herrgott hat an großen Tiergarten".
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Ich kenne Menschen, welche im Traum keinen Decoder in ihre superschönen und fragilen Messingmodelle einbauen (lassen) würden, sondern den "puren" Fahrgenuss wollen
Im analogen hätt ma die Probleme auch nicht so stark wie im Digitalbetrieb
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