Also a Radl mit 2,10 Meter und an Spurkranz ala Nem geht ja noch.... aber je kleiner das Radl, desto niedriger der Spurkranz!! Punkt, aus, schluss.
Hohe Spurkränze und OT das in Modellbesprechungen nichts zu suchen hat
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Petz -
16. September 2022 um 21:08 -
Unerledigt
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Ist aber die Frage ob es einem gefällt. Mir jedenfalls nicht und dies deshalb, weil meiner Meinung nach bei Beobachtung aus Bahnsteigperspektive die Spurkränze von Vorbildradsätzen optisch höher wirken als z. B. ein RP25 Radsatz.
Ich glaube eher, wir sind an den Anblick hoher Spurkränze durch ihren jahrzehntelangen Anblick am Modell gewöhnt. Ich würde nie Achsen extra tauschen, das wäre es mir nicht wert. Aber wenn ein Modell mit Innenrahmen schon mit niedrigen Spurkränzen rauskommt, wirkt es einfach feiner, eleganter.
Die Anzahl derer, die eine filigrane Dampflok mit 200 km/h durch die 2,5mm-18°-Weiche jagen, ist überschaubar. Es wäre sicher massentauglich, bei Dampfloks niedrige Spurkränze zum Standard zu machen. Wem sie raushupft, der macht aus der Weiche halt ein Langsamfahrstelle.
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Der nächste Glaubenskrieg? Aus langjähriger Erfahrung: Die von vielen Großserienherstellern verbauten Pizzaschneider, wären nicht notwendig, Spurkranzhöhen zwischen 0,6 und 0,8 mm sind durchaus Betriebssicher, gute Gleislage vorausgesetzt
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Ihr denkt immer nur an euch.
Alle Teppichbahner und Kinder, die einfach nur spielen wollen, wo die Schienenstücke nicht wirklich immer optimal am Zimmerboden aufliegen, werden mit RP 25 Rädern eine wahre Freude haben.
RP 25 hat nur dann einen Sinn, wenn die Radsätze auch gefedert gelagert wären, um kleine Höhendifferenzen ausgleichen zu können, eben vorbildgemäß. Aber solange es Lokmodelle gibt, wo die Radsätze einzeln nur in einem starren (Getriebe-)Rahmen gelagert sind (auch in Drehgestellen), ist die Diskusion eher hinfällig.
Eben auch aus diesem Grund ist zum Beispiel die Ein- und Ausfahrt aus überhöhten Gleisbögen (kommt natürlich auf den Radius an) für Entgleisungen mit RP 25 prädestiniert.
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Was ich gestern schon sagte, betriebssichere Modelle sind mir lieber, als ständig unter die Anlage zu kriechen und entgleiste Fahrzeuge ständig eingleisen zu müssen. Bei einer Anlage meiner Dimension bleibt das nicht nur bei einem Mal .....
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Denke das liegt aber am Gleisbau. Meiner Meinung nach wird dem Gleisbau viel zu wenig Beachtung geschenkt. Schnell schnell ich will ja die Fahrzeuge fahren sehen ... frei nach dieser Maxime ...
Liebe Grüße
Helmut
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Unsere Anlage hat einen ordentlichen Gleisbau. Der Raum ist beheizt bzw. durchgehend gleichmäßig temperiert, auch liegen die Flexgleise schon lange genug. Allfällige Ecken existieren so gesehen nicht mehr.
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Dann liegt es wohl am Gleismaterial ...
Aber jetzt sind wir schon wieder Meilenweit am Thema vorbei.
Liebe Grüße
Helmut
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In den USA gibt es nur RP25, seit Jahrzehnten und da funktioniert es.
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@ Helmut ; richtig aber ganz abgesehen von der Gleislage fährt auch nicht jeder mit Gleismaterial dessen Weichen polarisierte Herzstücke haben, dann fallen dort alle Radsätze die nicht der NEM entsprechen bei der Stromübertragung aus.
@ LDE 1450 ; als Entgleisungsschutz beim Beginn und Ende von Gleisüberhöhungen liegen bei mir zusätzliche Innenschienen denn sonst würden da selbst Kleinbahnloks noch die Pampa erkunden...
Und selbst auf die Gefahr hin das des armen Knolli´s Magen allein angesichts des Gedankens zu einer Wäscheschleuder mutierte, wär das erste Teil das Räder beispielsweise einer Micro-Metakitlok kennenlernten meine Drehmaschine...
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Schnell schnell ich will ja die Fahrzeuge fahren sehen ... frei nach dieser Maxime ...
Was einem jungen Modellbahner wohl am wichtigsten ist - nur so können wir unser Hobby erhalten. Alles andere ist zweitrangig.
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Stimmt schon ... da dürften die Amerikaner uns voraus sein.
Schönen Sonntag
Helmut
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Und selbst auf die Gefahr hin das des armen Knolli´s Magen allein angesichts des Gedankens zu einer Wäscheschleuder mutierte, wär das erste Teil das Räder beispielsweise einer Micro-Metakitlok kennenlernten meine Drehmaschine...
Du brigst es immer wieder zamm meinen Magen auszuräumen
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.... wär das erste Teil das Räder beispielsweise einer Micro-Metakitlok kennenlernten meine Drehmaschine...
Sorry, aber das klingt ein bissi sehr "behmisch" ....
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Mir ist völlig klar das das für manche Modellbahner ne absolute Kulturschande darstellt aber genauso wie diese (soferne sie die Möglichkeit haben) z. B. die alten unbeliebten da überbreiten Trix International Radsätze in Form bringen, geh ich eben den umgekehrten Weg und hab Radsätze etlicher meiner Amiloks auf NEM abgedreht soferne die Radreifenstärke dies zuließ.
Das geschah primär aus optischen Gründen denn auch die Loks die RP25 behalten mussten, hab ich durch Adaptionen an z. B. den Radlagern und Drehgestellaufhängungen (Dreipukntlagerung) dazu gebracht mein Kleinbahnschienensystem klaglos zu akzeptieren.
Und ich will auch niemanden zu meiner Praktik überreden denn das ist wirklich nur eines nämlich ne optische Geschmacksfrage.
Allerdings erwarte ich von Herstellern die Loks nach europäischen Vorbildern anbieten auch daß, falls sie RP25 - Radsätze wählen entweder Tauschradsätze im Programm haben oder zumindest die Radreifen so auslegen das man sie auf NEM (und die gilt nunmal in Europa) abdrehen kann.
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Hohe Spurkränze und............"
find ich cool, jetzt ist man OT wenn man über niedrige Spurkränze schreibt
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Für eine reine Modellbesprechung an sich hatte sich das doch etwas zu weit ausgebreitet; insoferne kann ich die Topicteilung vom Chef schon nachvollziehen. Und jene Beiträge die direkt den 5044 betrafen (haftreifenlose Tauschachse ja - nein etc.) verblieben ja im Besprechungstopic.
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- Offizieller Beitrag
Hohe Spurkränze und............"
find ich cool, jetzt ist man OT wenn man über niedrige Spurkränze schreibt
Chris bitte genau lesen "Hohe Spurkränze UND OT...."
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Radreifen so auslegen das man sie auf NEM (und die gilt nunmal in Europa) abdrehen kann.
Also Radreifen extra dick machen, damit sie ein einzelner Spezialist verwortakln kann?
Und wenn ich die Entscheidung treffen müsste, alle schönen Loks zu verschandeln oder das uralte Kleinbahnsystem durch ein zeitgemäßes Schienensystem zu ersetzen, wäre für mich klar, welche Arbeit ich mir lieber antäte.
Zum Glück macht jeder für sich, was ihm abseits der Normen gefällt, die für 90% der Leute eh passen.
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Ich frage mich jetzt bloß wie das gehen soll:
Die schmälern RP25-Räder auf die breiteren NEM-Räder abdrehen ?????
LG
rocofan2
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