Nuja; des einen Freud ist des anderen Leid.
Gerechterweise müsst man eigentlich einen Mittelwert von z. B. 0,8 mm Spurkranzhöhe einführen damit sich alle Modellisten in gleichem Maß ärgern dürfen...
Nuja; des einen Freud ist des anderen Leid.
Gerechterweise müsst man eigentlich einen Mittelwert von z. B. 0,8 mm Spurkranzhöhe einführen damit sich alle Modellisten in gleichem Maß ärgern dürfen...
Tadel: Schade das keine RP25 Räder verbaut wurden. Er hoppelt im Moment über die innendetaillierten Weinert-Gleise.
Liebe Grüße
Helmut
Modellraeder lassen sich abdrehen, aufschweissen eher nicht.
Modellraeder lassen sich abdrehen, aufschweissen eher nicht.
Nicht jeder hat das Können oder die Möglichkeit zum abdrehen
lG Peter.
Nicht jeder hat das Können oder die Möglichkeit zum abdrehen
lG Peter.
Nicht jeder faehrt mit RP25 ...
Weil die Mehrheit wohl nicht mit RP25 fährt, daher haben ein Großteil der Modelle auch keine RP25-Räder ab Werk.
LG, Manfred
Leider ...
Liebe Grüße
Helmut
Leider ...
Liebe Grüße
Helmut
Modellbahnen mit 2,5er Profil sind nicht RP25-fähig.... Und von denen gibt es genug. Es kann nicht jeder unseren Vogel haben Helmut.
Abgesehen sind die Spurkränze für mich das geringste Problem. Wenn das Modell auf der Anlage steht, sieht man sie nicht. Entgleist das Modell, ist das nur ärgerlich.
Na da bin ich aber schon auf die Kritik bei der BBÖ/ÖBB 1280 gespannt. Denn dort sieht man ja bestens auf die Räder.
Na da bin ich aber schon auf die Kritik bei der BBÖ/ÖBB 1280 gespannt. Denn dort sieht man ja bestens auf die Räder.
Und dann hoere man die kritik, wenn die maschine bei jeder weiche mit eventuellen RP25-raedern rausspringt.
Bei doppelten radreifenbreiten und damit vielen zu breiten fahrzeugen sagt ja auch keiner was. Mindestradien von 2m hat ja (fast) auch niemand.
Modellbahnen mit 2,5er Profil sind nicht RP25-fähig....
Naja, die Räder fallen ein bisschen ins Herzstück, aber sie entgleisen nicht. Zumindest ist das meine Beobachtung auf dem alten Roco-Gleissystem.
Abgesehen [erg. 'davon'] sind die Spurkränze für mich das geringste Problem. Wenn das Modell auf der Anlage steht, sieht man sie nicht. Entgleist das Modell, ist das nur ärgerlich.
Das mag für E- und Dieselloks gelten, bei Dampfloks sieht man die Räder sehr gut, und da macht ein niedriger Spurkranz optisch schon was aus.
Entgleisen ist eher eine Frage des sorgfältig gemachten Oberbaus, als eine der Spurkränze.
Naja, die Räder fallen ein bisschen ins Herzstück, aber sie entgleisen nicht. Zumindest ist das meine Beobachtung auf dem alten Roco-Gleissystem.
Nach unzähligen Tests kann ich dir sagen: Das ist genau das Problem. Bei einigen Fahrzeugen geht das excellent. Und dann kommen die paar Fahrzeuge bei denen das komplett in die Hose geht, weil das Fahrwerk solche gewissen Ungleichheiten nicht zulässt.
Natürlich kann ich mit einer Micro-Metakit Lok übers 2,5er heizen... es funktioniert... Ca. 35 mal, und dann hauts das Ding bei der DKW einfach raus weil ihr gerade danach ist. (Ja, das war abgezählt!)
Also da muss ich ehrlich gesagt sagen: das muss 100%ig sein und nicht 90%ig.
Wenn ich an die Vorlaufachsen der Riva 1073 denk, das waren schon grottenschiarche Pizzaschneider.
Aber gut, manchen ist das ganz einfach wurscht und manche regts auf. Soll so sein...
Ca. 35 mal, und dann hauts das Ding bei der DKW einfach raus weil ihr gerade danach ist. (Ja, das war abgezählt!)
Also da muss ich ehrlich gesagt sagen: das muss 100%ig sein und nicht 90%ig.
Das war eh 97%ig
Gut, ich hab keine Micro, nur die üblichen verdächtigen Großserienmodelle. Und ich heiz nicht, ich fahr brav 40.
Die Gleislage ist vollkommen in Ordnung. Selbst da sind Fahrzeug entgleist, und zwar aus zwei Gründen. Die Kombination aus niedrigen Spurkränzen und zu leichten Schnellzugwagen. Betroffen waren die INOX-Wagen des Zugpaares Cisalpino von LSM. Alle Wagen mußten beschwert werden.
Daran ist einzig das Herzstück schuld.
Hab jetzt grad schweren Herzens meinen Bestand an langen Rocoline-Weichen (2 neue rechte und 3 alte gibts noch!) abgestoßen, weil es unrentabel ist, alle Herzstücke umzubauen.
Hätten die Herzstücke eine schöne Spitze und zur Spur parallele Flügelschienen, würden ALLE Fahrzeuge mit einigermaßen in Normnähe befindlichen Rädern drüberfahren.
Stattdessen verkürzt man die Spitze, macht aus den Flügelschienen einen großen Trichter etc. Erst dadurch entstehen die Probleme des Aufkletterns und des Reinfallens, die es bei knapper Herzstücklücke gar nicht gibt.
(Ich spreche jetzt nicht von Weichen mit Radien unter ca. 700 mm. Dort ist es vielleicht durch die extreme Schrägstellung des Rades tatsächlich anders. Aber was spricht dagegen, größere Weichen auch mit besserem Herzstück auszustatten?)
LG
Martin.
Und ich heiz nicht, ich fahr brav 40.
In der geraden auch?
Es geht ja schon, wie geschrieben, auch bei Waggons los.
Daran ist einzig das Herzstück schuld.
...in Kombination mit den Radlenkern! Hab zwei Rocoweichen umgebaut und die Radlenker etwas stärker gemacht. Seit dem: No Problema.
Wie umgebaut???
Polysterolstreiferl reinpickt und nix gschissen..... 😅😅
bei Dampfloks sieht man die Räder sehr gut, und da macht ein niedriger Spurkranz optisch schon was aus.
Ist aber die Frage ob es einem gefällt. Mir jedenfalls nicht und dies deshalb, weil meiner Meinung nach bei Beobachtung aus Bahnsteigperspektive die Spurkränze von Vorbildradsätzen optisch höher wirken als z. B. ein RP25 Radsatz. "Pizzaschneider" ála Trix Expreß brauch ich allerdings auch nicht...