Aber die Kurve fehlt irgendwie schon. ![]()
Bad Pirawarth
-
gipsey -
3. September 2022 um 19:15 -
Unerledigt
-
-
Aber die Kurve fehlt irgendwie schon.

Geb Dir Recht, aber es geht leider nicht anders, die Kompatibilität wäre nicht mehr gegeben.
Leider....
lG
Norbert
-
Ein bisserl was ging weiter:
Die Neue von Proxxon muss ran
Proxxon und Modul auf einem Tisch wird eng, also Aufbau auf einem Hilfsgestell, gleich mit Verlängerung der Ablage:
Anzeichnen, was ich überhaupt will:
Was im Weg ist, muss weg:
Mit dem Schmäh kann man parallele Überlängen einzeichnen!
Voilà! Erster Teil passt!
Geht gleich weiter!
lG
Norbert
-
Wächst Stück für Stück:
Aber, wichtig: es bleibt nach dem Verleimen immer noch herausnehmbar!
Und dann wird gedreht und es geht auf der anderen Seite weiter:
Ein paar Fotos gibt es noch!
lG
Norbert
-
Die fehlenden Teile angeleimt:
Die Teile in der Mitte sind nur zum Verleimen eingelegt, sie üben Druck auf die Seitenteile aus und werden nach dem Leimen einfach rausgenommen!
Und dann ging es zum ersten mal ans Geländemodellieren!
Den Rest wird die Spachtelmasse übernehmen, es fehlt aber noch der Bahndamm selber und v.a. das westliche Modulteil.
lG
Norbert
-
Urlaub ist. Die Familie geht Skifahren, ich nimmer.
LG
Norbert
-
Dann kannst ja 24 Stunden/Tag basteln.

-
Gönn mir ein bisserl Schlaf...

LG
Norbert
-
Und es wurden mehr. Sind ca. 70 Figuren, 6 Bänke und ein paar Gepäckstücke.
LG
Norbert
-
und das in N-Spur ! hast eine ruhige Hand

LG Günter
-
Interessante Modul-Konstruktion.
Ist die wirklich stabil, was den Rechten Winkel von der Modulstirnwand zur Gleisebene angeht?lg Jakob
-
Interessante Modul-Konstruktion.
Ist die wirklich stabil, was den Rechten Winkel von der Modulstirnwand zur Gleisebene angeht?lg Jakob
Jetzt steh ich gerade am Schlauch, meinst Du ein bestimmtes Foto?
LG
Norbert
-
Ich mein die Konstruktion an sich mit einem vertikalen Brett unter dem Trassenbrett mit der Modulgrundhöhe...
Das schrägst du zur Stirnwand hin ab, damit man noch gut reingreifen kann.
Das Problem bei Modulen ist ja oft genau der Übergang. Du schraubst zwei Module zusammen, und hast dann eine Sprungschanze, weil das Trassenbrett nicht exakt im rechten Winkel horizontal zum vertikalen Stirnwandbrett ist.
Und deshslb interessierts mich, ob drine Konstruktion hier stabil den Winkel hält über die Zeit.
-
Ah, ich glaube, ich weiß dass Du meinst.
Es sind 2 Segmente, an je einem Ende der beiden sind Normanschlüsse.
Die beiden anderen Seiten, die zusammen verbunden werden, sind etwas niedriger als die 10 cm Norm. Das hat aber nichts mit dem Eingriff zu tun, sondern mit dem von der Natur vorgegebenen Gelände.
Die Kästen sollten aber so stabil sein, da sollte nichts passieren.
Das Trassenbrett ist noch nicht endgültig fixiert, die Leiste darunter schon. Da käme noch eine zusätzliche Versteifung rein.
War es das, was Du meintest?
Derzeit ist es aber fraglich, ob ich daran weiterbauen werde, da sich gerade die Prämissen ändern könnten.
LG
Norbert
-
Auf dem Bild sieht man gut, was ich meine:
Aber, wichtig: es bleibt nach dem Verleimen immer noch herausnehmbar!
Du hast rundherum den Kasten.
Und in der Mitte ein vertikales Stabilisierungsbrett, wo oben das Trassenbrett aufge... schraubt/leimt/legt wird.Dieses Stabilisierungsbrett ist an beiden Enden an der Unterseite zum Ende hin angeschrägt, und ragt so nicht/kaum in das Griffloch am Stirnbrett.
Ist das so stabil, dass sauber der rechte Winkel zwischen Trassenbrett/Gleis und Stirnbrett gehalten wird?
lg Jakob
-
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen! Bin heute ein bisserl begriffsstutzig!
Bei dem Foto kann man links vom Trassenbrett einen Klotz erkennen, der auch auf der anderen Seite vorhanden ist. Zusätzlich zur Verschraubung und Verleimung in der Stirnseite ist das Brett ebenso an diesem Klotz fixiert.
Wenn das Trassenbrett dann endgültig verschraubt und verleimt wird, wird das unheimlich steif werden, der daran verleimten Schaumstoff tut sein Übriges.
Ist leicht, aber aber sehr {verwindungs)steif.
LG
Norbert
-