Hallo zusammen,
Da ich keinen Tread gefunden habe öffne ich hier ein neues, wer eine 6 achsige Dampf Schneeschleuder schon mal von innen sehen wollte sollte sich das hier ansehen.
http://www.loco-photos.net/picture?/46043/search/5044
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Da ich keinen Tread gefunden habe öffne ich hier ein neues, wer eine 6 achsige Dampf Schneeschleuder schon mal von innen sehen wollte sollte sich das hier ansehen.
http://www.loco-photos.net/picture?/46043/search/5044
LG
Manfred
DDS ÖBB 986 107 Strasshof
DDS_F_autoscaled.jpgKessel_DDS_autoscaled.jpgKessel_DDS_2_autoscaled.jpg
Vorne die zwei stehenden Zylinder.DSS_FS_autoscaled.jpg
Sind das Langzeitbelichtungen? (also ohne Blitz)
Kombi, indirekter Blitz bei längerer Zeit, ich hatte aber kein Stativ dabei so sind einige Bilder verwackelt.
Hallo Robert,
danke für die Fotos.
Mir persönlich ging es um dei Postition des Kessel auf der Konstruktion, die ich euch zeigen wollte
LG
Manfred
Den Kessel einer BR 55 konnte man schräg anheben und durch eine Dachöffnung ausheben und tauschen.
Zu "vorne zwei stehende Zylinder":
Heute hab ich da mal reingeschaut. Es sind 4 Zylinder!
In jedem dieser beiden Türme sind 2 relativ kleine Zylinder im 180° Versatz eingebaut.
In #3 zeigt das zweite Bild von oben die "Ventilsteuerung", wie es scheint. Da scheint es aber nur 1 Ventil zu geben! Meine Vermutung daher ist, dass diese Dampfmaschine mit den Zylindern in nur eine Richtung fährt. Das Gestänge unter dem Zylinder sieht eher aus wie die Innereien eines dicken Dieselmotors, und nicht mal im entferntesten wie eine Heusinger Steuerung oder ähnliches. Eine simple Nockenwellensteuerung die jeweils ein Ventil öffnet, sobald der Kolben abwärts fahren soll - so kommt es mir vor.
Gibt es noch jemanden der sich auf diesem Ding auskennt?
Kennt jemanden wem der auf dieser Maschine zu tun hatte?
Da müsste man sich die Zeichnungen kaufen:
https://www.henschel-museum.com/Lokomotiv-Arch…chneeschleuder/
Ich bild mir ein dass es da mal eine Typenzeichnungen in einer Zeitschrift gab
Ich glaube, dass ich auch eine habe, muss sie nur finden...
Ein paar Bilder aus 2004 kann ich auch noch beitragen
Dampfschneeschleuder Kessel 13.06.04 (1)_autoscaled.jpg
Ich bild mir ein dass es da mal eine Typenzeichnungen in einer Zeitschrift gab
Einbildung ist auch eine Bildung.
8BEEFC6F-ADA3-48B1-89E5-4C84AFE83182_autoscaled.jpg
972D5B59-AF7D-4515-A019-EBF14FE96120_autoscaled.jpg
Sieht tatsächlich wie eine Art Nockenwelle aus, bzw eine Kombination aus Nocken - und Kurbelwelle.
10-Seitige Beschreibung:
Stehender Reihen-Vierzylinder.
Irgendwie will aber das, was ich auf den Fotos sehe, nicht so recht zu den Zeichnungen passen.
Da muß doch irgendwo die Antriebswelle für das Schleuderrad vorne durch die Wand gehen?
Diesen Bereich sieht man aber auf keinem Foto, oder?
Die Antriebswelle ist unter dem Fußboden(blau), der schnelldrehende Dampfmotor(rot)
treibt über einen Untersetzung (grün) das Schaufelrad an. Das läuft mit max. 150 Umdrehungen.
Danke, jetzt seh ich‘s auch.
Ich habe den Plan gefunden, er ist aber prinzipiell der gleiche wie der in Beitrag 13 mit ein paar zusätzlichen Informationen.
Da es sich um einen Zweitakt 4 Zylinder Motor handelt, kann die Kurbelwelle als Nockenwelle verwendet werden.
Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe ist, ob die Zylinder von oben oder von unten Dampf bekommen. Die Ventilsteuerung könnte auch genausogut eine Schiebersteuerung sein, die zwischen Einströmrohr und Auspuffrohr umschiebt.
Ansonsten wurde durch eure Recherchearbeiten schon sehr vieles aufgeklärt, jetzt kenne ich mich schon dreiviertelt aus auf dem Gerät!
Die Nordseite des Pflugs in Strasshof soll holzmäßig ziemlich schlecht beinand sein. Um das Holz auszutauschen müssten die vorhandenen Torbandschrauben entfernt werden. Diese sind zumeist eingerostet und können daher ziemlich sicher nicht mehr einfach gedreht werden. Abflexen ist leider keine Option, weil die Muttern sich innerhalb von U-Trägern befinden, das heißt ein chirurgischer Schnitt ist leider keine Option so einfach.
Die Bretter sind noch dazu Nut und Feder, man kann daher keine Spotrepair machen, sondern alles oder gar nichts, so wurde es mir erklärt.
Aber was mir für die 93er damals alles erklärt wurde, ...