...koch gut...:S
Hungrig?
...koch gut...:S
Hungrig?
Aber wer will schon gerne älter sein als er ist?
Matzka, Landstraßer Hauptstraße, da kauften meine Eltern zu meinen Kindheitstagen, schon gefühlte Ewigkeiten Vergangenheit;
Hilpert....da war mein Vater schon Stammkunde, als ich noch ohne kopfeinziehen unter der Anlage durchgehen hätt' können, inzwischen einige Jahre weg, komme dort noch hin und wieder vorbei, aber inzwischen erinnert nichtmehr allzu viel daran, was da mal war in dem Geschäftslokal;
Kober am Graben - ach herrje, die Auslage herunten, oben die Modellbauabteilung, ein 'Himmel' voller gebauter Plastikbausatz-Flugzeuge, an Nylonfäden hängend; später in der Wollzeile - nichtmehr das, was es vorher war, nicht die Adresse, aber das besondere Ambiente des Geschäfts zwei Etagen höher, mit eigenem Aufzug dorthin, das hatte was.
Weihs u Tilzer.....wie lange schon Vergangenheit ? - eine lange, schmale Passage zum Geschäft, dort eine meterlange Auslage mit MoBa, das Geschäftslokal eigentlich der Innenhof, mit Glasdach, drinnen, ganz hinten, eine riesige Wand aus Bausatzschachteln, von Airfix bis Revell, die Modellbahn hatte eine zwar kleine, aber feine Ecke dort;
Spurkranz.......naja, es ist zwar weiterhin ein Modellbahngeschäft, aber nichtmehr das, was es mal war, das besondere Flair von einst ist weg;
Brummi........auch schon so lange Vergangenheit - war vor ein paar Monaten in der Gegend, kleiner Umweg durch die Glockengasse - kurz mal nachsehen, was ist jetzt dort ? - eine Dönerbude !
Modellbahnzentrum....so hieß es doch, das Geschäft, das hinter der Paulanerkirche eine glorreiche Zeit hatte, oder ? - das Geschäft, das ja etliche Übersiedelungen hatte. Die Reste dieser Epoche des Modellbahn-Handels und von Liliput Wien werden noch immer und immer wieder zur Börse in Liesing gekarrt.
Kleinbahn Ecke Kircheng/Lindeng. - der knarzende Parkettboden, der besondere Geruch, die sehr lange 'Budel' mit unzähligen Gebrauchsspuren aus Jahrzehnten Modellbahn-Verkauf, schon als kleiner Bub mit Papa dort gewesen, wenn es wieder mal was Neues gab - gefühlt veränderte sich dort selbst in Jahrzehnten kaum etwas, auch die Auslagen sahen irgendwie immer gleich aus.
Wernegger.......gab es den wirklich, oder habe ich das nur geträumt ? (rein rhetorische Frage...) - so lange her, ist ja schon garnichtmehr wahr.
Aber beim Wernegger, das war das einzige Geschäft, wo ich mal einkaufte, ohne zu wissen, dass es das letzte mal dort war.
Bei allen anderen ging man nochmal hin, in ein Geschäft mit sich leerenden Regalen und mager bestückten Auslagen, ein trostloser Anblick, und im Wissen, '' ...das war's dann ...''
Das kann auch noch bei den letzten verbliebenen Modellbahn- bzw Spielwaren- Geschäften so kommen.
Findet sich niemand, der das Geschäft übernimmt, wenn der/die Betreiber in Pension gehen, der sich dessen erbarmt, oder, anders formuliert, der sich das antut.....ist mit Pensionsantritt dort endgültig Feierabend.
Nun ist eben auch Bodlak dran.
Ja, klar, der letzte Einkauf, bevor der Laden endgültig dichtmacht, das ist kein schönes Gefühl.
Modellbahner der älteren Semester, vor allem in Wien, haben das, siehe oben, schon etliche male gehabt.
Die Alternativen sind dann Händler von weit weg, man bestellt, man bekommt die Sachen per Postpaket, und existiert der Händler mal nichtmehr, sucht man sich eine andere Bezugsquelle.
Man kennt da aber keinen, kommt dort nie hin - das gewisse Etwas, in ein Geschäft zu gehen, in die Auslagen, die Vitrinen zu sehen, zu stöbern, fachsimpeln, plaudern, die Leute hinter der Budel zu kennen, der persönliche Teil, Kunde dort zu sein, das fällt weg.
Aber es ist der Lauf der Dinge.
In der Dadler Gasse beim Schwendermarkt gab es noch ein Modellbahngeschäft ich glaube Ing Conerth oder so ähnlich. Vergangenen Donnerstag war ich in der Linzer Straße bei Kirchert und habe mit dem
Senior gesprochen vor 20 Jahren gab es noch 30 Modellbaugeschäfte und jetzt ist er der einzige mit einem großen Angebot.
1100., Becker in der Quellenstraße, im Keller war? Modellbau.
Connerth, Schwendermarkt 1974. Roco, Anfangsgarnitur. Da hat das Unheil begonnen (sagt meine Frau). Hat sich bis heute einiges angehäuft.....
Wernegger.......gab es den wirklich, oder habe ich das nur geträumt ? (rein rhetorische Frage...) - so lange her, ist ja schon garnichtmehr wahr.
Aber beim Wernegger, das war das einzige Geschäft, wo ich mal einkaufte, ohne zu wissen, dass es das letzte mal dort war.
Der war in der Margaretenstraße vorm Gürtel, oder?
LG, Manfred
Der war in der Margaretenstraße vorm Gürtel, oder?
LG, Manfred
Ja, laut einem Wernegger Produktkatalog, den LDE 1450 dereinst hier im Forum gepostet hat, 1050 Wien, Margaretenstraße 160
Habe hier eine 770er (Messing)und ein paar Wagen vor Jahren mal im Web von Wernegger erstanden!
Habe hier eine 770er (Messing)und ein paar Wagen vor Jahren mal im Web von Wernegger erstanden!
Da wären natürlich ein paar Bilder davon recht fesch und informativ. Bitte - danke !
Eventuell im Wernegger Thread (wo ich oben einen Link gepostet habe), damit wir den Thread hier nicht allzu sehr verwässern.
Hier wurde schon viel über ehemalige Geschäfte geschrieben: Modellbahngeschäfte in Wien - DISKUSSIONSFORUM - Kleinbahnsammlerforum