Liebe Leute, eine Frage an die IT-Experten unter Euch:
Ich hatte gestern ein seltsames Phänomen, für das ich keine Erklärung habe:
Ich arbeite mit ZCS seit mehreren Jahren ohne Probleme. Gestern wollte das Programm plötzlich nicht mehr starten.
Bei Doppelklick auf das Icon geht ganz normal das Fenster auf, dann kommt der Wartebalken, und nach 5 Quadraten bricht es plötzlich ab und ich bin wieder am Desktop. 10 Mal probiert, jedesmal dasselbe.
Ich arbeite mit dieser Konfiguration (HP Laptop mit Win 10) schon lange und habe nichts geändert. Vorgestern gings noch.
Habe folgendes probiert:
Neustart PC: Wieder dasselbe.
ZCS deinstalliert und neu installiert: Wieder dasselbe.
ZCS deinstalliert, PC neu gestartet, die Installationsdatei neu heruntergeladen, neu installiert: Wieder dasselbe.
Ethernet getrennt, WLAN abgeschaltet, MXULFA abgesteckt: Wieder dasselbe.
Alle anderen Anwendungen laufen ganz normal.
Habe Herrn Manhart (Das ist der, der für ZIMO das ZCS betreut) angeschrieben, der wusste auch keine Erklärung. Er hat nur geraten, die aktuelle Beta herunterzuladen und zu installieren, und die läuft jetzt normal.
Problem also gelöst? Jein. Ich kann zwar wieder arbeiten, aber mir ist das Phänomen unerklärlich.
Bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack.
Hatte einer von Euch schon einmal dieses oder ein ähnliches Problem? Was könnte da die Ursache sein?
Bin gespannt.
Gruß, Andreas