- Offizieller Beitrag
Servus Kollegen.
Nach jahrzehntelanger Pause möchte ich meine Bastlereien wieder fortführen, soweit das Feinmotorik und Sehvermögen noch zulassen.
Seids also nicht allzu streng mit mir.
Die Beiträge werden in sehr lockeren Intervallen einlangen, also je nach Zeit und Muße meinerseits.
Beginnen möchte ich mit eine kleinen Schmalspurlok, und zwar der 2091 von Liliput. Die Lok habe ich noch nicht so lange bei mir, aber Fahrverhalten und Geräusch stellen mich nicht zufrieden.
Um dem abzuhelfen habe ich bei SB - Modellbau einen Motor bestellt (Nr. 20042), und den werd ich jetzt ein - bzw. umbauen.
Zuerst nehmen wir das Gehäuse ab, und schon sehen wir die sehr schlichten Innereien.
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Am Gehäuse finden wir an der Seite und an den jeweiligen Enden Rastnasen, und diese muss man nach innen drücken um das Kastl abheben zu können. Mit Daumen und Zeigefinger jeder Hand pressen, und dann das Fahrgestell mit den Zehen abziehen. Außer jemand hat drei Hände :wacko:
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Die beiden Kabel vom alten Motor ablöten, dann den Motor aus der Halterung pfriemeln. Der ist durch Krallen fixiert, geht aber mit einem kleinen Schraubenzieher und Gefühl gut auszubauen.
Vergleich alter und neuer Motor.
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Kardanschale von der Achse abziehen, geht leicht mit den Fingern, und auf den neuen Motor, bzw. dessen Achse aufpressen.
Dann mischen wir etwas 2 Komponenten Kleber ab, und applizieren eine kleine Menge auf den Boden der Motorhalterung.
Unter die Kardanschale kommt ein Stück Papier mit 0,3mm Stärke, also ein normales Stück Papier zweimal falten, das kommt hin.
Soll verhindern dass die Schale am Boden schleift.
Denn fädeln wir den Motor ein, Kardanwelle nicht vergessen, und richten ihn im Kleberbett aus.
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Nachdem wir uns überzeugt haben dass alles gut ausgerichtet ist, fixieren wir den neuen Glockenankermotor mit einem Gummiband, und lassen das Ding für mehrere Stunden in Ruhe. Ich traue den Herstellerangaben bezüglich Aushärtungszeit keine Minute.
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So, und wenn morgen der Kleber ausgehärtet ist gehts weiter.
Da werden wir erfahren wie die Diesellok nach dem Umbau fährt, und ob es sich lohnt €60 + Versand zu investieren.