So ein "schraubendreher" habe ich schon jahren in gebrauch . Das geht gut .
Ich habe schon , denke ich 15 dampflok's so demontiert und aufgearbeitet . Habe jetzt ein box voll mit mit zinkal teilen . Auch von weitere baureihen naturlich .
So ein "schraubendreher" habe ich schon jahren in gebrauch . Das geht gut .
Ich habe schon , denke ich 15 dampflok's so demontiert und aufgearbeitet . Habe jetzt ein box voll mit mit zinkal teilen . Auch von weitere baureihen naturlich .
https://weissmetall.de/pages/zinnlegierungen
Dann such Dir hier was aus aus. Rechnerisch komme ich auf 9,4 da ist natürlich eine Bandbreite aus Meßbecher und Waage auch dabei, jedoch stimmen die ganz gut.
Nr 7138 kommt dann ganz gut in Frage.
http://www.bahnwahn.de/ddlmgewicht/
Ich habe hier auch etwas sehr Interessantes gefunden. Themenverwandt und lesenswert!
http://www.bahnwahn.de/ddlmgewicht/
Ich habe hier auch etwas sehr Interessantes gefunden. Themenverwandt und lesenswert!
DAS ist mal wirklich interessant. Danke!
LG
Bernhard
Salve.
Kleine Servicearbeit, eigentlich nicht der Rede wert, Getriebe einer Liliput 2060 warten.
Die neuerworbene 2060 hat sich tatsächlich nicht gerührt, und das packt mich am Ehrgeiz.
Also Gehäuse runter, Getriebe zerlegen. Wunder mich nicht dass sich da nichts rührt, das Getriebefett hat Konsistent und Farbe vom Ramses seinem Ohrenschmalz.
Also die Teile ordentlich mit Benzin reinigen. Für kleine Teile wie Achsen und Zahnräder, nehme ich ein Teesieb welches man aufklappen kann.
Also Teile reingeben
Sieb schließen, und anschließend in Benzin ordentlich schwenken.
Danach trocknen lassen, Getriebeteile schmieren, und das Gehäuse wieder zusammenbauen.
Das war’s für heute, schönen Abend.
Für original Ganesha-Schmalz ist die 2060 zum Glück zu klein, puh
Das Ohrenschmalzfett haben einige Hersteller verwendet, so auch KMB um die Getriebe leiser zu machen; - mit Erfolg, man hört nix mehr.
mit Erfolg, man hört nix mehr
Wundert mich nicht, wenn sich nix dreht. Das Zeugs war (fast) so hart wie Kolophonium
Das ist wahrscheinlich das Originalfett aus Wien, bei meinem 2060er Tandem, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe, war es auch schon relativ hart.
Wundert mich nicht, wenn sich nix dreht. Das Zeugs war (fast) so hart wie Kolophonium
ich würde fast sagen wie Bernstein; - wenn man es aus der Getriebebox rausgekitzelt hat und runterfallen ließ, hat's im Boden Dellen gemacht.
Der war guat ... muß ich mir merken
Liebe Grüße
Helmut
Also der Ohrenschmalzvergleich ist net lecker. Das krieg ich nie mehr aus dem Kopf.
Aber super dass die kleine 2060 wieder fährt - freut mich.
LG
Bernhard
So ein Teesieb hat seine Vorteile.
Aber schmeckt der Kamillentee danach nicht nach Kohlenwasserstoffen?
So ein Teesieb hat seine Vorteile.
Aber schmeckt der Kamillentee danach nicht nach Kohlenwasserstoffen?
Ah geh, der Wolfi hat sowieso Benzin im Blut, das ist wie wennst am Vampir a Blutwurst reichst
Aber schmeckt der Kamillentee danach nicht nach Kohlenwasserstoffen?
Extra für diverse Reinigungsarbeiten hab ich mir ein zweites Sieb besorgt, nachdem die letzte Geschiedene gemotzt hatte.
Mir wär’s wuarscht gewesen
Kohlenwasserstoffen?
Uiiii, da gibt es aber viele.
C2H5OH ist zu empfehlen !
C2H5OH ist zu empfehlen !
Aha, das ist der Grund warum die beim 4010er des Öfteren 2 Schleuderwagen angehängt haben
Also die Teile ordentlich mit Benzin reinigen
Bist eh nicht Raucher
das mit dem Teesieb ist eine gute Idee, merke ich mir.