Liebe Freunde
ich will keinen eigenen Thread dafür aufmachen.
es einige Zeitschriften für Modelleisenbahn ,aber welche könnt ihr für einen Einsteiger empfehlen?
Liebe Freunde
es einige Zeitschriften für Modelleisenbahn ,aber welche könnt ihr für einen Einsteiger empfehlen?
Miba. Da werden viele Themen behandelt, auch für Einsteiger geeignet.
Und das Kleinbahn Forum hier sowieso....
Nachdem das Thema interessant ist, hab ich trotzdem einen eigenen Thread eröffnet.
Zum Thema: Österreichische Moba-Themen werden hauptsächlich in der Modellbahnwelt MBW von Franz Steiner abgehandelt.
Die Modellbahnwelt ist zwar eine wirklich lesenswerte Zeitschrift aber als Anfänger lernt man daraus relativ wenig finde ich.
Je nachdem worum es Dir genau geht kann ich empfehlen:
https://www.vgbahn.shop/magazine/dimo-digitale-modellbahn/
https://www.vgbahn.shop/magazi…bahner/modellbahn-schule/ Diese Reihe finde ich sehr informativ und gut geschrieben
Oder du pfeifst auf Papier und schaust YouTube Videos.
Da gibt es viele Tricks und Beispiele.
Bei YouTube muss man aber etwas vorsichtig sein.
Es gibt keine redaktionelle Bearbeitung, Faktencheck und Freigabe wie bei seriösen Zeitschriften.
Jeder darf auf YouTube seine Meinung öffentlich machen und wie so oft auch ein halbe Stunde vor sich hinschwafeln für zwei Minuten Netto Content
Liebe Freunde
Miba & Modellbahnwelt
Wenn es ums Basteln geht, dann waren es für mich immer die MIBA Spezial. Tolle Beiträge gab es auch immer im Eisenbahnjournal.
Liebe Grüße,
Clemens
Noch nicht genannt wurde der Modelleisenbahner. Kommt aus dem gleichen Verlag wie die Miba und ist sehr ähnlich was die Mischung angeht, aber ich habe den Eindruck die schauen etwas mehr über den deutschen Tellerrand hinaus - soll heißen sie bringen mehr Artikel über die Bahn außerhalb Deutschlands.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Nachdem es noch nicht erwähnt wurde, die Modellbahnschule.
Eine Sonderausgabe von Modelleiensbahner, erschien üblicherweise 3-4 im Jahr.
Ein Manko hat es nur, wenn ein Beitrag auf mehrer Hefte verteilt ist sind sie schwer zu verfolgen.
Daszu möchte ich alle Hefte in PDF haben und alle Beiträge zusammen fassen.
Die einzige Mobazeitschift, die ich noch kaufe, ist die Miba Spezial ( wenn ich etwas brauche, weil alles zusammengefasst ist )
Nachdem es noch nicht erwähnt wurde, die Modellbahnschule.
Eine Sonderausgabe von Modelleiensbahner, erschien üblicher weise 3-4 im Jahr.
Die einzige, die ich noch kaufe, neben Miba Spezial ( wenn ich etwas brauche )
https://www.vgbahn.shop/magazi…bahner/modellbahn-schule/ Diese Reihe finde ich sehr informativ und gut geschrieben
Im aktuellen Modelleisenbahner ist ein interessanter Artikel über Touropa Ferienzüge drinnen.
Neben der Modellbahnwelt kann ich dir auch den Schmalspurfan empfehlen.
Den Schmalspurfan gibts nicht wirklich, oder??
Den Schmalspurfan gibts nicht wirklich, oder??
Gibt es schon mindestens 6 Jahre die Zeitschrift! Erscheint vier Mal im Jahr!
Es gibt auch Anlagen Design Journal und Schmale Spuren.
Interessant, muss ich in der Trafik sagen dass sie mir ein Exemplar bestellen. Auf Verdacht schließ ich kein Abo ab.
Habe mir soeben aus dem Postkasten meine neue Modellbahnwelt 3/2023 geholt.
Bevor ich diese noch ausgepackt habe ist mir gleich ein Fehler aufgefallen.
Donnerbüchsen sind laut Bericht von BRAWA und nicht von ROCO.