Die folgenden Aufnahmen zeigen Lokomotiven der Reihe 1044.
IMG_6536.jpg
IMG_6537.jpg
IMG_6538.jpg
IMG_6539.jpg
IMG_6540.jpg
IMG_6541.jpg
Die folgenden Aufnahmen zeigen Lokomotiven der Reihe 1044.
IMG_6536.jpg
IMG_6537.jpg
IMG_6538.jpg
IMG_6539.jpg
IMG_6540.jpg
IMG_6541.jpg
Sehr schöne Fotos, einer schönen Baureihe!
Baureihe
Reihe. In Österreich gab und gibt es keine Baureihen. Nur Reihen.
Danke für den Hinweis, ist mir grundsätzlich bekannt! Ich lese auch deutsche Eisenbahnliteratur, dann vertauscht man das ab und zu
Ein Glueck fuer mich dass es bei uns fuer Baureihe und auch Reihe nur ein Wort "Série" gibt.
Also kann ich gar nichts verwechseln.
Die nächsten sechs Bilde/Fotos ohne Kommentar.
Die nächsten sechs Bilde/Fotos ohne Kommentar.
IMG_6543.jpg
Das ist in Bludenz glaube ich
PS:
Und das Bild davor sieht nach dem Brazer Bogen aus
Endlich spricht jemand Klartext. Meine Fußnägel rollen sich auch immer hoch, wenn ich - wenn es um österreichische Eisenbahnen geht - das Wort "Baureihe" lesen muß. Das gab es hier nur von 1938 bis 1945. Ich kannte viele Historiker persönlich (z.B. Sternhart), die jene Zeit leibhaftig miterlebt haben und nach dem Krieg sämtliche deutschnationalen Ausdrücke (auch z.B. Bahnhofsgebäude, Bahnbetriebswerk, Rangierlok, Bahnübergang u.ä.) strikt ablehnten, eben um nach dem Ende des Dritten Reiches ein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Heute werden diese Prinzipien oft mit Füßen getreten. Da erscheinen sogar Bücher wie z.B. "Die Baureihe 5046", obwohl diese Triebwaen nie die Nazizeit erlebt haben.
Es gibt wieder sechs Aufnahmen aus dem Kärntner Konvolut.
1010.11 ist nicht OÖ ? Spital am Phyrn oder so ?
(Falkenstein) Pfaffenberg- Zwengberg Brücke mit 1020.22 bearbeitet Screenshot (145).jpg
Falkenstein Viaduct mit 1020.22 bearbeitet
Da die Falkenstein-Brücke zwei Bögen hat, hätte ich auf die Pfaffenberg-Zwenberg-Brücke getippt, kenne aber die Gegend rundherum zu wenig.
Das Bild mit der 2043 ist bei St. Jodok. Die Ortschaft die man sieht ist Stafflach.
Da die Falkenstein-Brücke zwei Bögen hat, hätte ich auf die Pfaffenberg-Zwenberg-Brücke getippt, kenne aber die Gegend rundherum zu wenig.
Pfaffenberg-Zwenberg-Brücke kann ich bestätigen. Als extra "Beweis" sind die beide Verschubhalttafel vom Bahnhof Penk hinter den 3. Oberleitungsmasten zu erkennen.
Taggenbrunner Viadukt bei Sankt Veit a/d Glan.
Am 18. Oktober 2021 fotografierte ich dort NG 65585 von Treibach-Althofen nach Villach Süd mit 1163 017 und 1163 016.
Nicht böse sein, aber dem Grossinger seine Garnitur gefällt mir einfach besser wobei natürlich gegen dein Foto nichts zu sagen ist (aber das ist wahrscheinlich was für meinen Enkelsohn - derzeit 6 Jahre)
Die Brücke hat durch die Betonverkleidung optisch schwer gelitten.
Aber der Zug mit den beiden 1163 ist schon schön. Bei der Lok könnt ich schwach werden und ins Universum der Epoche V und VI entauchen.
Nicht böse sein, aber dem Grossinger seine Garnitur gefällt mir einfach besser
wobei natürlich gegen dein Foto nichts zu sagen ist (aber das ist wahrscheinlich was für meinen Enkelsohn - derzeit 6 Jahre)
Keine Sorge, ich bin grundsätzlich nicht schnell böse
Leider habe war ich ein paar Jahre zu spät am dortigen Viadukt, aber hätte gerne die alte Garnitur dort abgelichtet. Mein Bild ist eh nur ein Belegbild
Aber die Stahlkonstruktion schaut am zweiten Foto eleganter aus.
Die nächsten Knipserein (Den Ausdruck habe ich heute in einer Buchbesprechung gelesenen) aus dem Konvolut das ich vor einiger Zeit erstanden habe. Die Fotos haben leider nicht immer eine gute Qualität, möchte sie aber trotzdem gerne zeigen.
IMG_6579.jpg
IMG_6580.jpg
IMG_6581.jpg
Viel Spaß beim Anschauen.