Naja die Strecke ist auf 200km/h ausgelegt
Aber halt nicht über Weichen in Ablenkung.
LG, Manfred
Naja die Strecke ist auf 200km/h ausgelegt
Aber halt nicht über Weichen in Ablenkung.
LG, Manfred
Der Lokführer des Unfallzugs wurde nicht rechtskräftig zu 6 Monaten bedingt verurteilt.
https://noe.orf.at/stories/3191168/
LG, Manfred
ZitatAuch der geladene Sachverständige meinte, er könne einen Signalfehler „nahezu ausschließen“
Kann er mit Sicherheit, oder nur ein bissl fast genau nahezu wahrscheinlich?
Klingt wie ein bissl schwanger :wacko:
Soweit ich mit Signaltechnik vertraut bin, wenn ein Signalbegriff nicht korrekt dargestellt werden kann (z. B. wenn eine Lampe ausfällt), geht das Signal immer auf die sichere Seite = Rotlicht.
LG, Manfred
Weiß man vielleicht schon, ob die reparatur der verunfallten Triebwagen schon stattgefunden hat?
Weiß man vielleicht schon, ob die reparatur der verunfallten Triebwagen schon stattgefunden hat?
Ich denke dass das Totalschäden waren.
Ich denke dass das Totalschäden waren.
Hi !
Ich habe Bilder von dem Unfallfahrzeug gesehen (vom Freund meines Sohnes fotografiert).
Da lagen die FZ, mit Planen abgedeckt, auf einem Lagerplatz im Wiener Becken.
Ziemlich ramponiert.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein FZ sogar "auf der Seite" gelagert war.
LG Martin
Laut Ausgabe 1/2023 von Schienenverkehr aktuell Seite 54 /Eisenbahn Österreich Seite 34 wurden die verunfallten 4746 311 und 7046 311 in Münchendorf bereits zerlegt und bei der Firma Kupec entsorgt. Der 3teilige 4744 302 wurde am 17.11.2022 in die Slowakei überstellt, um bei einer Werkstätte im Auftrag von Siemens repariert zu werden. Der 4746 811 wurde dorthin am 25.11.2022 überstellt. Aus dem Kontext schließe ich, daß 4746 311 und 7046 311 neu gebaut werden.
LG, Manfred
Nach Aussage des Lokführers hat er dieses Signalbild gesehen:
Durch die Weichenstellung muß das Signal aber dieses Signalbild gezeigt haben:
Ich vermute, wenn man bei so gut wie jeder Fahrt dort das obere Signalbild sieht, könnte einem die Wahrnehmung einen Streich spielen, wenn plötzlich das untere Signalbild zu sehen ist.
LG, Manfred
Da is allerdings was dran, nur wird mans nie erfahren. Bloß hoffen dass sich sowas nach Möglichkeit nie wieder wiederholt.
Zumindest in der Technik könnte man es nachstellen. Stellen einer Fahrstraße wie anno damals, damit man das Signalbild zusammenbekommt. Danach beim Hauptsignal das untere grüne Licht stillegen und schauen was passiert. Das Signal muß da auf halt fallen, bzw. darf nicht auf einen Freibegriff gehen.
Sollte es wider erwarten weiter grün bleiben ist meiner Meinung nach Feuer am Dach.
LG, Manfred
Kann er mit Sicherheit, oder nur ein bissl fast genau nahezu wahrscheinlich?
Klingt wie ein bissl schwanger :wacko:
Manches kann man halt nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen.
Sollte es wider erwarten weiter grün bleiben ist meiner Meinung nach Feuer am Dach.
Das wird der Sachverständige ja hoffentlich geprüft haben.
Blackbox mit Vorauskamera in alle FZG einbauen. (beide Fahrtrichtungen)
Hilft zwar im Vorraus nicht kann aber die Ursachenforschung und die vermeidbarkait von zukünftigen Unfällen verbessern.
Heutzutage wo jedes Handy die gleichen Fotos machen kann.
...Voraus...
Blackbox mit Vorauskamera in alle FZG einbauen. (beide Fahrtrichtungen)
Hilft zwar im Vorraus nicht kann aber die Ursachenforschung und die vermeidbarkait von zukünftigen Unfällen verbessern.
Heutzutage wo jedes Handy die gleichen Fotos machen kann.
Du kannst heute alles nachforschen was du am Fahrzeug gemacht oder nicht gemacht hast. Mit dem Abgleich der Stellwerksaufzeichnungen müßte man alles rekonstruieren können.
Aber damit kann man nicht belegen, was das Signal wirklich angezeigt hat, oder?
Aber damit kann man nicht belegen, was das Signal wirklich angezeigt hat, oder?
Am Stellwerk schon. Ich glaube nicht das am Stellwerk ein anderes Signalbild angezeigt wird als es wirklich ist. Da geb ich meinen Job auf.
Frage an die Wissenden:
Bei der Verhandlung sagte der Tfzf. aus dass er das Vorsignal mit Anzeige Vorsicht gesehen und dementsprechend auch gebremst hatte. Er sagte weiters dass das Hauptsignal frei mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit zeigte und daher wieder beschleunigte.
Hätte das Vorsignal bei Frei mit 60 Km/h nicht das Signalbild einmal gelb und zweimal grün zeigen müssen.
Er hat leider nicht genau eben das Signalbild des Vorsignals wiedergegeben.
Wenn es Hauptsignal noch in "Halt" steht, dann ist das Vorsignal "Vorsicht".
Wenn das Hauptsignal nach passieren des Vorsignals auf einen Freibegriff umspringt, dann kannst auch beschleunigen.
frei mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit
Begriff heißt "Frei", Geschwindigkeit richtet sich nach dem Buchfahrplan. (Somit "Frei" mit Buchfahrplangeschwindigkeit")
Wenn es Hauptsignal noch in "Halt" steht, dann ist das Vorsignal "Vorsicht".
Wenn das Hauptsignal nach passieren des Vorsignals auf einen Freibegriff umspringt, dann kannst auch beschleunigen.
Begriff heißt "Frei", Geschwindigkeit richtet sich nach dem Buchfahrplan. (Somit "Frei" mit Buchfahrplangeschwindigkeit")
Leider hat er sich auch aus der Überwachung befreit die ihn zumindest längere Zeit und 80 km/h gehalten hätte. Der Unterschied von frei 60 und frei ist halt marginal , ein grünes mehr. Wenn er nicht konzentriert fährt und nur mal kurz guckt, kann man das schon übersehen. Sollte man natürlich nicht, ist ja unser Job das nicht zu tun.