- Offizieller Beitrag
Ich hatte früher ein Drehzahlmessgerät für den Modellflugsport, ein einfaches optisches Gerät.
Zwei exakt gegenüberliegende dicke Striche mit dem Filzstift auf die Schwungmasse, und geht scho.
Sowas Drehzahlmesser sollte reichen.
Ich hatte früher ein Drehzahlmessgerät für den Modellflugsport, ein einfaches optisches Gerät.
Zwei exakt gegenüberliegende dicke Striche mit dem Filzstift auf die Schwungmasse, und geht scho.
Servus. Nimmst du die originalen von Roco oder die Roco China nachbauen?
Bei den neuen 1044er kann man auch kein Getriebe mehr tauschen.
SG Peter
Danke dir für den Vorschlag!
Servus. Nimmst du die originalen von Roco oder die Roco China nachbauen?
Bei den neuen 1044er kann man auch kein Getriebe mehr tauschen.
SG Peter
Bei den "früheren" Roco-Maschinen konnte man für eine vorbildähnliches (analoges) Fahren, die 2-gängische Schnecke (gelb) gegen eine1-gängige (rot) tauschen. Dazu war es lediglich notwendig, die Schnecke und das Schneckenzahnrad gegen jene Teile, wie sie in der 1141 verbaut sind, zu tauschen.
Leider habe auch ich bei den neueren Modellen (1144 und 1293) noch keine Möglichkeit für eine Getriebeänderung gefunden, daher momentan das "Bremsen" mit (Zener-)Dioden angesagt.
Auf deine Frage zu kommen, welcher Motor es in letzter Konsequenz sein soll, ist egal, wenn die Drehzahl stimmt.
LG Michael
Genau, so hab ich das auch bei allen Loks gemacht. Mit meiner Steuerung kann ich eh alle Züge separat einstellen, aber trotzdem ist eine gute Getriebe Übersetzung besser. Bei den neuen hab ich auch noch nichts gefunden.
Es gab einmal Roco Nachbauten für wenige Euros, die sind aber derzeit nicht lieferbar.
Es gab einmal Roco Nachbauten für wenige Euros, die sind aber derzeit nicht lieferbar.
Kannst du mir dazu betreffende Infos geben. Danke.
Kannst du mir dazu betreffende Infos geben. Danke.
Das würde mich auch interessieren, nähere/weitere Infos eventuell via PN. Danke im Voraus !!!
https://www.ebay.de/itm/263339751349
In Thread Roco Ersatzmotore steht viel interessantes drinnen.