- Offizieller Beitrag
Das sind ja mal gute Neuigkeiten, und ich bin gespannt wann die ÖBB auf den Nebenstrecken nachziehen.
Das sind ja mal gute Neuigkeiten, und ich bin gespannt wann die ÖBB auf den Nebenstrecken nachziehen.
Bin gerade beim Eröffnungsfest des Bahnhofs DLBG Stadt...
Startschuss für die Elektrifizierung mit dem 1. Oberleitungsmasten.
Meine Fotos sind ganz frisch....
(Fotodokumentation im Anhang)
LG Roter Blitz
Es soll ja bekanntlich das GKB-Streckennetz von der ÖBB übernommen werden.
Krone-Artikel vom 7. Juli
im Nachbarforum gibt es schon seit August einen Thread dazu.
Das Eröffnungsposting
Dass die GKB elektrifiziert wird ist ja schon länger bekannt. Aber der Zeitplan ist jetzt ein ganz anderer! Da gibt man jetzt richtig Gas! (im sprichwörtlichem Sinn)
Wird da eigentlich schon nach ÖBB-Normalien gebaut?
Da gibt man jetzt richtig Gas!
Gas geben ist relativ. Laut Aussagen in den Radionachrichten ist die Elektrifizierung erst 2040 fertig.
Wenn die OeBB die GKB uebernehmen sollten, besteht hoechstens die gefahr, dass die strecke eingestellt wird. Auch elektrischer betrieb ist da bekanntlich kein hindernis in diesem tollen land.
Zum unterschied werden in Italien jahrzehntelang eingestellte nebenbahnen neu eroeffnet!
So ein Schwachsinn.
Die ÖBB übernimmt die Infra, aber nicht die Betriebsführung.
Zum unterschied werden in Italien jahrzehntelang eingestellte nebenbahnen neu eroeffnet!
Ist viel leichter wenn die Bahntrasse nicht überbaut wird, normalerweise in strategische plätze das auch eine teil-Wiedereröffnung komplett hindert. War genau so in GB seit die Stilllegungen der 60er und sieht ähnlich aus bei euch, z.B. der Zerstörung von brücken in NÖ usw.
Ist viel leichter wenn die Bahntrasse nicht überbaut wird, normalerweise in strategische plätze das auch eine teil-Wiedereröffnung komplett hindert. War genau so in GB seit die Stilllegungen der 60er und sieht ähnlich aus bei euch, z.B. der Zerstörung von brücken in NÖ usw.
Jede bahn wird sofort baulich vom netz getrennt, damit jede wiederoeffnung unmoeglich und sinnlos wird. Da koennen sie in Oesterreich gut planen!
Ich hoffe nicht auf uebernahme der GKB durch die OeBB, sonst gibt es noch ein fahrverbot aus technischen gruenden, weil ein schienennagel rostig ist oder ein stein auf der trasse gefunden wurde.
Das Fahrverbot müsste dann aber die GKB erteilen wenn die ÖBB auf der übernommenen Trasse rostige Schienennägel hat…
Steirerhans: hat die Shift-Taste auf Deinem Hier-Mitschreibe-Gerät einen Mangel?
Shift-Taste auf Deinem Hier-Mitschreibe-Gerät einen Mangel?
"Aus technischem Grund untauglich"
Gas geben ist relativ. Laut Aussagen in den Radionachrichten ist die Elektrifizierung erst 2040 fertig.
Stimmt sicher nicht. Lt. Terminplan ist die Elektrifizierung mit dem letzten Baulos Lieboch -Köflach 2028 beendet. Von 2040 habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört!
Was würde man heute geben, wenn z. B. die Trasse der Gaisbergbahn noch durchgehend vorhanden/verfügbar wäre. Weg ist weg. Ich persönlich wäre durchaus dafür, die Entscheider eine Bahnstrecke abzubauen und zu entwidmen wegen Untreue am Volksvermögen gerichtlich zu belangen.
BG
Castor
Mhm.....
Die Gaisbergbahn wurde 1928 per Landtagsbeschluss eingestellt.
Die "Übeltäter" muss man dann wohl auf den Friedhöfen suchen.
Aber steck ma die Gräber mit am Zaun ab, so sinds dann symbolisch "eingsperrt"
Am Puy de Dome im französischen Zentralmassiv haben sie auf der ehemaligen Straße wieder eine Zahnradbahn gebaut, und die ist ein echter Touristenmagnet.
(Die deutsche Homepage ist etwas kurios übersetzt)