1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Quo vadis Modellbahnzeitschrift.

• modellbahninfo
  • 22. Juni 2022 um 07:43
1. offizieller Beitrag
  • modellbahninfo
    User
    • 22. Juni 2022 um 07:43
    Zitat von Steirerhans

Das hobby besteht doch nicht nur aus dem einkauf von fahrzeugmodellen. Es gibt so viel zu tun fuer die gestaltung der anlage.

Wieviele fahrzeuge benoetigst du denn wirklich fuer einen betrieb?

Mir gehen z.b. berichte ueber haeuser, baeume oder sonstige gestaltungsteile ab. Egal, ob fertig, bausatz oder selbstbau. Aber auch masstabskritiken an solchen produkten waeren interssant, nicht nur die LueP und anzahl der nieten einer lok.

Wie toll waren da die alten MIBA oder der modellbahnteil der EISENBAHN! Inkl. detaillierter plaene auch von allem neben den geleisen. Und so ganz nebenbei gabs es einzelteile fuer den selbstbau.

So findet man z.b. hoechstens zufaellig einen getriebemotor fuer eine drehscheibe bei POLLIN, bei modellbahnhaendler aber nicht. Zahnraeder, schnecken usw. sind nicht so einfach zu bekommen.

Interessiert das wirklich niemanden?

LG Hans

Alles anzeigen

Ich kann hier gerne dazu ein paar Worte beitragen:

Es stimmt, daß sowohl der SVa als auch die Eisenbahn/Modelleisenbahn damals über die Modellbahn viel ausführlicher berichtete als heute, wobei durch die Zusammenlegung (korrekt Übernahme des SVa in den Minirex-Verlag) der Modellbahnteil nur mehr dort konzentriert wurde. Aktuell werden dort nur mehr Modell nach österreichischen Vorbildern bzw. mit Bezug zu Österreich (Auswahl erfolgt nicht immer nachvollziehbar in Luzern) abgedruckt. Zubehör aller Art ist in der gegenwärtigen Erscheinungsform im SVa nicht erwünscht.

Die Alternative dazu ist die Modellbahnwelt. Wir versuchen hier ein breites Band an Neuheiten aller Art abzubilden und auch zu zeigen. Des weiteren versuche ich, bei Neukonstruktionen auch interessante Vorbildbeiträge zu verfassen. Was den Abdruck von Zeichnungen angeht, ist das auch so ein Problem. Aktuelle Fahrzeuge sind ein Problem, weil die Schienenverkehrsproduzenten keine Typenzeichnungen mehr herausrücken. Außerdem muß man diese auch erst einmal zeichnen. Ich kann es nicht, mir fehlt die Kenntnis der entsprechenden Programme. Bei etwas Glück druckt Franz die von mir übersandten Pläne des ACME-Personenwagens ab.

Die Berichterstattung von Zubehör ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, und ich gerne in der MBW aufgreifen möchte. Das Thema stockt gerade in der Denk- oder Detailphase der Umsetzung. Die Ausgestaltung einer Artikelserie nimmt Zeit in Anspruch, die bei good will vorhanden ist, doch möchte ich zu bedenken geben, daß ich seit Jahren an anderen Großprojekten arbeite.

Was die Ausgestaltung oder die Verbesserungswünsche in den Zeitschriften betrifft, ist es ratsam, sich an die Verleger zu wenden. So manches Schreiben mit Hinweisen, Kritik udgl. findet den Weg zu mir. Es gibt Herausgeber, die auf derartige Schreiben reagieren und andere wiederum, wo das Echo ausbleibt.

• 197.303
    User
    • 22. Juni 2022 um 10:26
    Zitat von modellbahninfo

... Aktuell werden dort nur mehr Modell nach österreichischen Vorbildern bzw. mit Bezug zu Österreich (Auswahl erfolgt nicht immer nachvollziehbar in Luzern) abgedruckt. Zubehör aller Art ist in der gegenwärtigen Erscheinungsform im SVa nicht erwünscht....

Genau das "Ist nicht mehr erwünscht" ist genau DER Grund warum bei mir das SVa-Abo mit Jahresende auslaufen wird. Die Qualität des Modellbahnteiles hat in den letzten Jahren so derart abgebaut das ich mir den Rest auch nicht mehr geben mag. Ewig schade um ein ehemals gutes Druckmedium. :(

.

• modellbahninfo
    User
    • 22. Juni 2022 um 11:00

Daher versuche ich in der MBW mehr Diversität zu pflegen.

• modellbahninfo
    User
    • 22. Juni 2022 um 11:13
    Zitat von Petz

Sicher richtig soferne man passende Bilder im Netz findet. Aber ich würde einer Zeitungsredaktion nicht zumuten wollen für geeignete Bilder vor Ort reisen zu müssen um "nur" für eine Modellbesprechung die nötige Vergleichsbasis zu bekommen...;)

Das ist aber das ureigenste im Journalismus, Recherche vor Ort!

• Weichensteller
    User
    • 22. Juni 2022 um 15:18
    Zitat von modellbahninfo

Und die Informationen kurz und prägnant aufbereiten. In der MBW habe ich immer öfter das Gefühl, die Beiträge ziehen sich wie ein Strudelteig in die Länge.

• modellbahninfo
    User
    • 22. Juni 2022 um 15:33

Welche Beiträge sind es?

• erich51
    User
    • 22. Juni 2022 um 15:46

Die diversen Lokvorstellungen siehe MBW 2/2022 Reihe 1189 8 Seiten. Ich habe im Vorjahr Herren

Steiner geschrieben und schrieb mir zurück er findet auch einiges zu lang.

LG Erich Wien

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 22. Juni 2022 um 17:15

Dann kann ja der Steiner als Herausgeber Beiträge kürzen.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Petz
    Ruhe in Frieden
    • 22. Juni 2022 um 18:53
    Zitat von modellbahninfo

Richtig aber dann würden aufgrund der Auflagestärke von Modellbahnzeitschriften diese für den Normalbürger aufgrund des dann erforderlichen Preis - Leistungsverhältnisses vermutlich völlig unattraktiv.

• Weichensteller
    User
    • 23. Juni 2022 um 09:50
    Zitat von modellbahninfo

Welche Beiträge sind es?

Mein eigener Maßstab für Beiträge in einer Fachzeitschrift (halt meiner Profession) lautet, wenn ich gelesen werden will, schreibe ich nicht mehr als 12.000 Zeichen. Das dürfte in der MBW zwei voll beschriebenen Seiten entsprechen.

Natürlich kann eine Reportage einmal länger ausfallen, aber das ist ja mittlerweile der Regelfall. Blendet man die Neuheiten, Inserate und Kurzmeldungen aus, bleiben im aktuellen Heft

12 Seiten Bahnhofchronik

10 Seiten Modell/Vorbild Vorstellung

10 Seiten Anlagenreport mit vielen Bildern, passt

6 reine Textseiten Bahngeschichten

3 Seiten Modellbautage

2 Seiten Dosto neu

2 Seiten Zugbildung

Jetzt soll sich jeder sein individuelles Strudelteig zu Inhalt - Verhältnis selbst ausrechnen. ;)

Mir ist es mittlerweile zu wenig spannend und abwechslungsreich. Anregungen, Basteleien, Modellbahntechnik fehlen völlig. Die MBW inspiriert (mich) einfach nicht (mehr).

Wirklich gut finde ich nur die umfassende Übersicht der aktuellen Klubtermine.

• modellbahninfo
    User
    • 23. Juni 2022 um 10:57

Das ist nur eine Auflistung oder Darstellung der quantitativen Seitenverteilung einzelner Genres. Meine Frage war, welche Artikel in Deinem Sinne langatmig oder was auch immer ist?

Was die Themenvorschläge hinsichtlich von Bastelvorschlägen, Modellbahntechnik udgl. betrifft, so hast Du sicherlich Recht, daß dies zu kurz kommt. Manche Themen sind eben und in mehreren Teilen behandelbar, nur will Franz keine mehrteiligen Artikel abdrucken. Quo vadis?

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 23. Juni 2022 um 11:17
    Zitat von modellbahninfo

Manche Themen sind eben und in mehreren Teilen behandelbar, nur will Franz keine mehrteiligen Artikel abdrucken

Es gibt in der MBW doch eine lose Serie an Elektrik/Elektronikbeiträgen von Arnold Hübsch?

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Weichensteller
    User
    • 23. Juni 2022 um 11:52

Mir kommt halt vor, es gibt immer wieder Anläufe für solche Beitragsserien, aber die verlaufen dann leider schnell im Sand. Es ist halt ein Unterschied, ob man eine große Redaktion hat oder nahezu Einzelkämpfer ist.

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 23. Juni 2022 um 16:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von modellbahninfo

Das ist nur eine Auflistung oder Darstellung der quantitativen Seitenverteilung einzelner Genres. Meine Frage war, welche Artikel in Deinem Sinne langatmig oder was auch immer ist?

Was die Themenvorschläge hinsichtlich von Bastelvorschlägen, Modellbahntechnik udgl. betrifft, so hast Du sicherlich Recht, daß dies zu kurz kommt. Manche Themen sind eben und in mehreren Teilen behandelbar, nur will Franz keine mehrteiligen Artikel abdrucken. Quo vadis?

Zu deiner ersten Frage: siehe Beitrag 704. Ich bin ebenso dieser Meinung. Viele andere MOBA-Kollegen mit denen ich Kontakte habe ebenfalls.

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • modellbahninfo
    User
    • 23. Juni 2022 um 17:18

Manche Themen lassen sich eben nicht nur oberflächlich abhandeln. Man kann aber gerne ein Bilderbuch draus machen ....

Andererseits, mich erreichen genauso gegenteilige Meinungen.

• 197.303
    User
    • 23. Juni 2022 um 17:59
    Zitat von gysev

... Viele andere MOBA-Kollegen mit denen ich Kontakte habe ebenfalls.

Sind das dann genau wieder diejenigen die wieder zum Gesudere (© by Moskaubodenküsser Gusenbauer) ansetzen wenn die Abhandlung zu kurz ausfällt? Außerdem, wenns einem zu viel zum Lesen ist (oder man sich dabei unnötig plagt) kann mans ja ganz einfach überlesen/überblättern ;)

Allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. :22:

.

2 Mal editiert, zuletzt von gysev (24. Juni 2022 um 08:43) aus folgendem Grund: Dieses Copyright muss ich streichen, sonst heißts am Ende noch der Gusi hätte das Wort erfunden. Das gabs aber schon lange bevor er auch der Welt war

• modellbahninfo
    User
    • 23. Juni 2022 um 18:12

Ich stimme Dir zu. Das ist so wie die Diskussion bei einem Verlag über die vielen weißen Flächen in den Büchern. Dem einen gefällt es, dem anderen ist es zu wenig.

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 23. Juni 2022 um 18:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von modellbahninfo

Manche Themen lassen sich eben nicht nur oberflächlich abhandeln. Man kann aber gerne ein Bilderbuch draus machen ....

Na dann lies dir einmal den Artikel über das österreichische Krokodil in 2/2022 nach. Ob man wirklich fast 4 Seiten Vorspann braucht bis man zum eigentlichen Fahrzeuge kommt ist für mich fraglich. Genau so ist im Heft 3/2022 bei der Reihe 989: Muss man wirklich die Geschichte des Zweiten Weltkrieges aufbereiten um auf die Lok einzugehen? Die Geschichte des USATC ist natürlich wichtig, aber wie detailliert in diesem Zusammenhang?

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 23. Juni 2022 um 18:57

Habe die Ehre, hier meine bescheidene Meinung zu heutigen Moba-Zeitschriften

Zitat von modellbahninfo

Ich kann hier gerne dazu ein paar Worte beitragen:

Es stimmt, daß sowohl der SVa als auch die Eisenbahn/Modelleisenbahn damals über die Modellbahn viel ausführlicher berichtete als heute, wobei durch die Zusammenlegung (korrekt Übernahme des SVa in den Minirex-Verlag) der Modellbahnteil nur mehr dort konzentriert wurde. Aktuell werden dort nur mehr Modell nach österreichischen Vorbildern bzw. mit Bezug zu Österreich (Auswahl erfolgt nicht immer nachvollziehbar in Luzern) abgedruckt. Zubehör aller Art ist in der gegenwärtigen Erscheinungsform im SVa nicht erwünscht.

Die Alternative dazu ist die Modellbahnwelt. Wir versuchen hier ein breites Band an Neuheiten aller Art abzubilden und auch zu zeigen. Des weiteren versuche ich, bei Neukonstruktionen auch interessante Vorbildbeiträge zu verfassen. Was den Abdruck von Zeichnungen angeht, ist das auch so ein Problem. Aktuelle Fahrzeuge sind ein Problem, weil die Schienenverkehrsproduzenten keine Typenzeichnungen mehr herausrücken. Außerdem muß man diese auch erst einmal zeichnen. Ich kann es nicht, mir fehlt die Kenntnis der entsprechenden Programme. Bei etwas Glück druckt Franz die von mir übersandten Pläne des ACME-Personenwagens ab.

Die Berichterstattung von Zubehör ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, und ich gerne in der MBW aufgreifen möchte. Das Thema stockt gerade in der Denk- oder Detailphase der Umsetzung. Die Ausgestaltung einer Artikelserie nimmt Zeit in Anspruch, die bei good will vorhanden ist, doch möchte ich zu bedenken geben, daß ich seit Jahren an anderen Großprojekten arbeite.

Was die Ausgestaltung oder die Verbesserungswünsche in den Zeitschriften betrifft, ist es ratsam, sich an die Verleger zu wenden. So manches Schreiben mit Hinweisen, Kritik udgl. findet den Weg zu mir. Es gibt Herausgeber, die auf derartige Schreiben reagieren und andere wiederum, wo das Echo ausbleibt.

Zitat von modellbahninfo

Interessanter wäre ja, was sagen die, die heute die Moba-Hefte nicht mehr kaufen und lesen. Wenn einem im Gasthaus der Umgangston vom Wirt nicht gefällt oder das Essen nicht schmeckt, geht man halt einfach nicht mehr hin. Aus der Meinung vom letzten Stammkunden wird der Wirt nicht ableiten können, warum sonst keiner mehr kommt...

Falls das alles aber überhaupt ein Problem ist, denn wenn ich heute in die Trafik gehe, finde ich einen ganzen Haufen Moba-Hefte, eher mehr als früher. Abgesehen vom EJ scheint es sich also wirtschaftlich schon noch zu rechnen - warum also was ändern.

Ich möchte das Thema aber trotzdem einmal aus der Brille eines Modellbahners betrachten, der vor 30 Jahren 2 Hefte im Abo hatte und heute nur mehr sporadisch ein Heft kauft, nämlich nur dann, wenn ausnahmsweise einmal ein Bericht drinnen steht, der das Interesse trifft. Ich blättere aber halbwegs regelmäßig die meisten Hefte durch und dabei fällt mir folgendes auf:

1. Es schreiben alle Hefte mehr oder weniger immer über die gleichen Themen (Modellbericht über die neue 95er, dazu Vorbildbericht; Berichte von einer Messe die grad war; die neuste Digi-Zentrale, usw.)

2. Es gibt kaum mehr interessante Umbauanleitungen

3. Es gibt kaum Berichte von Modellbauer, die auch in Foren aktiv sind und dort ihre zum Teil hervorragenden Werke zur Schau stellen

4. Die Modellbahnberichte sind nach wie vor eine rein nationale Angelegenheit; mir fehlt komplett der Blick über die Grenze zB zu Frankreich, Italien oder den USA, um nur ein paar Länder zu nennen, in denen hervorragender Eisenbahnmodellbau betrieben wird (siehe die entsprechenden Foren); das Interesse auch an ausländischen Modellbahnen ist mE steigend, siehe zB die dänische Dampflok, die Märklin hierzulande promotet.

Um Hefte mit mehr Berichten in diese Richtung machen zu können, müssen meiner Meinung nach aktive Modellbauer viel stärker einbezogen werden und zwar (1) als Modellbauer, die ihre Werke für Berichte zur Verfügung stellen und - ggf. - auch als (2) Autor und (3) Fotograf der eigenen Werke. Punkt 2 und 3 optional, ansonsten ist das dann der Job der Modellbahnredakteure, uU auch vor Ort.

Zitat von modellbahninfo

Genau! Es muss ja keine Recherche im journalistischen Sinne vor Ort sein, aber wenn man in einem Forum auf interessante Werke stößt, dann muss man halt den Kontakt zu dem Modellbahner/-bauer knüpfen, mit ihm abklären, ob, wie und unter welchen Bedingungen er beitragen will/kann und am Ende den Kollegen halt evtl auch vor Ort einmal aufsuchen.

Ich würde mich sehr wundern, wenn auf diese Art und Weise nicht deutlich mehr Berichte über interessante Werke (Anlagen, Dioramen, Umbau-/Selbstbaumodelle, usw.) den Weg in die Moba-Hefte finden würden. Wenn man in die Modellbahnforen schaut, gibt es solche Künstler mehr denn je. Zumindest genügend, um laufend Hefte zu füllen. Und ganz ehrlich: eine gut geschriebene Fotoreportage mit professionellen Modellbahnfotos über das eigene Werk in Papier in Händen zu halten - das freut auch Modellbahner, die ansonsten nur in eigenen Threads und Blogs regelmäßig schreiben (und in Anlehnung an eine Diskussion in einem anderen Thread: DAS beflügelt vielleicht wirklich das Ego) ;)

Das ist aber kein Selbstläufer!

Mag ja sein, dass es heute anders läuft, aber als ich vor rund 30 Jahren einige Berichte in Moba-Hefte in Ö und D gebracht habe, beschränkte sich der Kontakt von Seiten der Verlage zu mir auf ein Belegexemplar, eine Überweisung in öS und DM und vielleicht noch einen spröden Einzeiler bei der Rücksendung der Originalfotos. Über den Obulus habe ich mich als Student sehr gefreut. Alle meine Initiativberichte sind so abgedruckt worden, wie von mir vorgelegt, aber eine weitere Kommunikation, eine telefonische Kontaktaufnahme oder gar eine Einladung "wollen Sie nicht einmal auf einen kurzes Treffen vorbeikommen" gab es nicht. Damals hat mich das zwar etwas gewundert, aber als "so läuft das wohl" verstanden. Nach 25 Jahren im Berufsleben habe ich da jetzt allerdings einen anderen Blick drauf und wenn heute noch so agiert wird, dann lassen die Moba-Zeitschriften meiner Meinung nach sehr viel Potential liegen.

Allerdings bedeutet eine solche "Autoren-Betreuung" natürlich Aufwand. Autoren und zuliefernde Modellbauer wollen gehört, informiert und einbezogen werden, erst dann entsteht Qualität und Zufriedenheit auf allen Seiten. Ob das am Ende auch zu einer positiven Aufwand-Nutzen-Betrachtung führt, steht auf einem anderen Blatt.

Modelleisenbahn macht Spaß

Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)

• modellbahninfo
    User
    • 23. Juni 2022 um 19:08

Deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich darf in Erinnerung rufen, einen Aufruf nach berichtenswerten Modellbahnanlagen hier gemacht zu haben. Es gab nur eine einzige Reaktion. Über diese Anlage möchte ich sehr gerne etwas machen.

Letzte Beiträge

• Die aktuellen eBay Highlights.

Michael W 15. September 2026 um 21:19
  • Bahnfotos

westbahn-mike 15. September 2026 um 21:17
  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

westbahn-mike 15. September 2026 um 21:11
  • Strukturdecals für Blechfalz-Nachbildung bei Waggondächern

Chicagoflyer 15. September 2026 um 21:10
  • Zur Gartenbahn von PeruRail82

curator 15. September 2026 um 20:50

Anstehende Termine

• Oldtimertreffen in Ernstbrunn

Sonntag, 20. September 2026
  • 117. Forentreffen Gänserndorf am Dienstag 22.09.2026 17:30 Uhr im Seven

Dienstag, 22. September 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag des Denkmals in Österreich

Samstag, 26. September 2026