Tender Liliput ÖBB 153

• wenn alle mehr oder weniger ausgedehnt sind, dann bringt der Mittelwert eher nix...

ich werd' mal meine anschauen, die liegen mehr oder weniger temperaturmäßig konstant gelagert bei 17 bis 20°C

• Aber wenn’s mit dem Innenmaß des Außenrahmens korreliert, dann tut man sich leichter.

Comprenez vous? :TT:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Schlimmster fall einen Ersatzteil bestellen und hoffen der ist nicht pestig?

Meiner 671er muss ich ausgraben und überprüfen, wenn alles in Ordnung kann ich es messen, muss aber warten bis ich gesund genug dafür bin.

• Schlimmster fall einen Ersatzteil bestellen und hoffen der ist nicht pestig?

Dass der aus der gleichen Charge wie der pestige ist, davon würde ich ausgehen :wacko:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Ja vermutlich haben sie Lok- und Tender- Rahmen an unterschiedlichen Tagen gespritzt und im 2. Fall mit zu hoher Temperatur...

• Servus Curator,

mein verzogener Tender hat in der Reihenfolge Deiner Bilder diese Maße:

1. 22,17mm

2. 61,06mm

3. 22,28mm

4. 60,98mm

LG Erich

• in der Reihenfolge Deiner Bilder diese Maße:

Ich seh eine andere Reihenfolge :/

Nämlich

Links 61,3 mm ( gemessen an der Oberkante, an der Unterkante durch Bananisierung 61,15 mm)

Rechts 61,2 mm

Hinten 22,3 mm

Vorn 22,15 mm

Messgenauigkeit 0,05 mm

• Reihenfolge ist egal. Hauptsache zwei Messungen, Länge und Breite.

Danke.

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

• Hier meine Messergebnisse:

Länge links 61,20mm

rechts 61,16mm

Breite links 22,18mm

rechts 22,00mm

Messung mit Schiebelehre analog

LG Gerhard

kkStB174

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

• Macht des Sinn bei Liliput um die Originalzeichnung von dem Tenderrahmen anzufragen? Alles andere is ja wie der Versuch einen feuchten klumpen Sand zu vermessen...X/

Ich weis halt von der Firma gar nichts.

LG

Franz

• Die Firma Liliput/Bachmann sitzt in China. Du glaubst doch nicht ernsthaft, da irgendwelche Konstruktionszeichnungen zu bekommen, wenn man nicht mal Ersatzteile bekommt. Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, den Rahmen aus Weißmetall abzugießen; - ich werde dem User 197.303 den nackerten Rahen zur Verfügung stellen und der macht sicher was G'scheites draus...

• So mit Geduld habt’s es ned. Oder? Ich werde darum bitten den Rahmen mal zu drucken, dann werd ich den bei mir einbauen. Wenn der passt dann red ma weiter :wacko:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

• Somit Geduld habt’s es ned

I scho....... :)

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• Anhand der bisher veröffentlichten Maße, sieht man deutlich wie sehr das Zinkal bereits gewachsen ist.

Habe meinen Außenrahmen jeweils zweimal vermessen, das Ergebnis sieht man unten.

Natürlich hab ich an der Innenseite gemessen :TT:

62429B56-6EB3-48D8-8F28-E07DE5D71C31_autoscaled.jpg

Ich glaub das sagt ziemlich viel …:S

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

• Ich habe gerade meine gefunden und soweit zerlegt, dass der ebenfalls schon beschädigte Rahmen sichtbar ist. Wenn ich dazukomme, kann ich weiter zerlegen und abmessen.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!