- Offizieller Beitrag
Das wär natürlich optimal
Das wär natürlich optimal
Noch besser wäre, wenn mir ein in Wien Wohnender seinen Zinkalrahmen zum Abmessen borgt. LG CF
Geht Mödling auch? Dann zerleg ich meine 671er....
Was sagt denn Liliput/Bachmann dazu?
Was sagt denn Liliput/Bachmann dazu?
Denen schick ich natürlich auch ein Email. Mal sehen …
seinen Zinkalrahmen zum Abmessen borgt.
Jetzt hab ich beim Überfliegen "zum Abendessen" gelesen...
Ich würd jedem der ein einwandfreies Exemplar hat trotzdem raten den Gußblock für ne gute Stunde in Phosphorsäure einzulegen, abzuwaschen und zu trocknen denn damit verhindert er wahrscheinlich einen möglichen zukünftigen Ausbruch.
@ Wolfgang ; meiner Meinung nach müssten eigentlich die Voraussetzungen für einen verborgenen Mangel erfüllt sein der erst nach 30 Jahren verjährte. Bringt aber auch nix wenn LP keine Teile mehr hat denn mit einer eventuellen Zeitwertabfindung gibt sich sicher niemand zufrieden.
Denen schick ich natürlich auch ein Email. Mal sehen …
Na dann werd ich das auch machen... So als "Sammelklage"...
Mir schwant Übles...
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Melde mich hiermit auch gleich für den Ersatzrahmen an.
Das Zerlegen geht eigentlich recht flott und intuitiv, lediglich das Ausfädeln der Kupplungsdeichsel ist etwas hakelig. Und die Bremsgestänge picken noch recht gut in der mittleren Halterung.
Bis jetzt ist mir nur ein Platinenhalter abgebröselt, aber wenn Bedarf für ein Muster zum Erstellen des Ersatzrahmens besteht, meiner wäre dafür noch brauchbar.
Wäre gut zu erfahren, ob in der Lok das selbe Material drin ist, denn dass man noch nix sieht, heißt ja nicht, dass es nicht noch werden kann.
@ Wolfgang ; meiner Meinung nach müssten eigentlich die Voraussetzungen für einen verborgenen Mangel erfüllt sein der erst nach 30 Jahren verjährte. Bringt aber auch nix wenn LP keine Teile mehr hat denn mit einer eventuellen Zeitwertabfindung gibt sich sicher niemand zufrieden.
Ich erwarte mir erstmal gar nix, ich will die Firma einfach mit dem Problem konfrontieren. Sollten die Rahmen auf Lager haben, dann sind die sicher mindestens so alt wie unsere Leichen. Damit ist niemandem gedient. Ob die ihre Formen reaktivieren und neue Rahmen produzieren, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest nicht zeitnah.
Mir schwant Übles...
Melde mich hiermit auch gleich für den Ersatzrahmen an.
Den würde ich sehr bald zerlegen, sonst ist der Außenrahmen, aus Kunststoff, auch noch hinüber.
Das Problem kennen wir doch von diversen KMB Modellen…
Bezgl. Liliput-Ersatzteile.
Ich hab da vor einiger Zeit folgende Info von Liliput/Bachmann bekommen:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Modellbahner und Liliput-Kunde,
wir können Ihnen heute erfreulicher Weise mitteilen, daß wir unsere Neuorganisation des künftigen Ersatzteil- und Reparaturservice nach langer Vorbereitungszeit und notwendigen organisatorischen Schritten nun abschließen konnten.
Ab sofort werden Ersatzteilversorgung und Reparaturen für Liliput – Modelle durch folgende und von uns autorisierten Firma durchgeführt:
Bitte richten Sie Ihre Ersatzteilbestellung oder Reparaturanfrage an
Liliput Service
Robert – Stolz – Str. 6
85591 Vaterstetten
Tel: +49 (0) 8106 303 296
Fax: +49 (0) 8106 37 99 695
Email: liliput-ersatzteile@ctnmuc.com
Email: liliput-reparaturservice@ctnmuc.com
Shop: http://www.liliput-ersatzteile.de/
Sie erreichen unseren neuen Liliput Service über Telefon: Mo, Mi, Do, Fr jeweils von 13:00 – 16:00 Uhr. Wir arbeiten aktuell auch an einer Möglichkeit der Erreichbarkeit am Montag von 19:00 – 21:00 und informieren Sie gerne sobald dies möglich ist.
Grundsätzlich ist unser neuer Partner Ihr Ansprechpartner für Reparaturen und Ersatzteilversorgung. Sie als Endverbraucher erhalten ausschließlich von dort Ersatzteile und/oder Reparaturen für die Marke LILIPUT. Die Abrechnung an Sie als Endverbraucher erfolgt natürlich dann direkt über den neuen Liliput Service unter oben genannter Anschrift und Kontaktdaten. Natürlich steht Ihnen unser neuer Liliput Service bei technischen Rückfragen auch gerne zur Verfügung.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen für die lange Wartezeit entschuldigen und uns auch für Ihre beanspruchte Geduld bedanken, freuen uns aber Ihnen diese Mitteilung machen zu können.
LG, Manfred
Sollten die Rahmen auf Lager haben, dann sind die sicher mindestens so alt wie unsere Leichen.
Vor allen Dingen würd ich aufgrund der vermuteten Stückzahlen fürchten das die alle aus derselben verhunzten Gießcharge stammen und aufgrund der jetzt entdeckten Schadenshäufigkeit ebenfalls großteils infiziert sind.
Deshalb würd ich auf alle Fälle die prophylaktische Phosphorsäurebehandlung machen denn nachdem das ja nur ein "Lauftender" ist, könnte man die äußeren "Gußwachstumsbereiche" wegschleifen und bei Durchbiegung den mittigen Achsaufnahmeschlitz etwas vertiefen um wieder Allachsschienenkontakt sicherzustellen falls eine Nachfertigung unrealistisch bliebe.
So, ich hab jetzt mal ein Email an Bachliput geschickt. Das Problem geschildert, natürlich entsprechende Bilder beigelegt.
Mal sehen wie die darauf reagieren.
Linea Model wollte ich ebenso ein Mail mit Anfrage schicken, aber der Mailserver nimmt mein Email nicht an. So a Schaas.
So der Stand der Dinge, ich bleibe am Ball.
und bei Durchbiegung den mittigen Achsaufnahmeschlitz etwas vertiefen um wieder Allachsschienenkontakt sicherzustellen falls eine Nachfertigung unrealistisch bliebe.
Die sind bereits bananig, aber ordentlich über die ganze Länge. Da nützt dir wegschleifen genau gar nix, wenn das Tendergehäuse nicht mehr richtig aufliegt.
Ich empfehle allen Kollegen ihre Tender zu zerlegen, sonst haben wir auch noch gerissene Rahmen und Gehäuse.
Ich könnt mich grün und blau ärgern das ich damals so viel Geld für ein Modell ausgegeben habe, das jetzt nur wenige Jahre später zerbröselt. So macht das keinen Spass mehr. Selbst wenn sich jemand eine Nachfertigung als Druck, oder Guss antut, kostet die Umrüstung schon ordentlich was. Vor einigen Monaten hatte ich die Lok zum letztes Mal in der Hand, da ist mir noch nichts aufgefallen, aber das kann sich anscheinend schnell ändern. Zumindest wird mir nächsten Sonntag nicht fad sein.
Den Rahmen abformen und dann nachgießen bringt genau wenig. Weil nämlich der Rahmen nicht mehr gerade ist, und wer hat schon gerne einen krummen Ersatz…
Schau ma amoi wie es weiter geht, es wird sich eine Lösung finden. Auch wenn’s unser Geld ist, das ist es mir Wert. Erstens ist das Modell zu schade in der Klumpertkiste zu verrotten, und verkaufen kannst die Leich erst recht nicht, oder zumindest ab jetzt sehr schwer.
Also, zerlegen und abwarten
Leider muss auch ich mich für einen Ersatzrahmen anmelden - habe soeben meine Lok bzw. den Tender kontrolliert. Sch.......!!!!
Habe gestern bereits auch ein Mail an Liliput gesendet.
LG Horst
Die sind bereits bananig, aber ordentlich über die ganze Länge. Da nützt dir wegschleifen genau gar nix, wenn das Tendergehäuse nicht mehr richtig aufliegt.
Ohne den Tender genau beurteilen zu können (dafür müßte ich einen hier haben) könnt ich mir schon vorstellen das man die Banane so gezielt beschleifen kann, daß sie mit etwas Sicherheitsspiel wieder so zwischen die Kunststoffteile passt das auf diese kein Druck mehr ausgeübt wird und auch keine Spalte mehr sichtbar bleiben..
Ohne den Tender genau beurteilen zu können (dafür müßte ich einen hier haben) könnt ich mir schon vorstellen das man die Banane so gezielt beschleifen kann, daß sie mit etwas Sicherheitsspiel wieder so zwischen die Kunststoffteile passt das auf diese kein Druck mehr ausgeübt wird und auch keine Spalte mehr sichtbar bleiben..
Das funktioniert bedingt, aber es funktioniert.
Und mit Schleifen wirds nix, hab gleich zur Feäse gegriffen
So, nachdem der Chicagoflyer so nett war und mit mir über ein Muster zum Abmessen geredet hat, musste ich feststellen,dass mein Tender durch den Umbau von LeoSoundLab umgebaut wurde. Wieder nix....
Es wird daher ein Wiener Forist mit Tender gesucht.