Ablenkung ist häufig die Ursache für Unfälle. Die Reizüberflutung in einem modernen PKW ist auch nicht mit jener vor 30 Jahren zu vergleichen (interessant wäre jetzt ob es damals weniger EK-Unfälle gab). Navi, Handy (auch mit Freisprech) und sonstige Bord-Infos (schauts Euch ein Armaturenbrett von einem 1er Golf an und von dem aktuellen 8er, der Infogehalt hat sich verhundertfacht) sind nicht immer nur hilfreich, sondern eben auch zusätzliche Reize die vom Gehirn verarbeitet werden müssen, manchmal dann auch ablenkend. Das kann schon im Rahmen eines simplen Gesprächs mit anderen Insassen passieren. Mir ist genau das mit dem Telefonieren schon öfter bewusst geworden (da fragst Du Dich nach dem Auflegen wo Du gerade bist, bzw. was die letzten 5km eigentlich war).
Ausschalten liesse sich das nur mit autonomen Fahren (dafür bin ich nicht wirklich, aus bestimmten Gründen), genauso wie z.B. Geisterfahrer. Die eingebauten Frontkameras können eh schon jeden Schaß erkennen, solange sie nicht verdreckt sind).
Mich würde interessieren (vielleicht wurde es eh schon irgendwo geschrieben) ob die EK-Unfälle tatsächlich so vermehrt auftreten, oder das immer schon ein Thema war (steigende Unfallzahl steht ja auch in dem simplen Zusammenhang mit steigendem Verkehr).