Vorige Woche haben wir einen Ausflug nach Triest unternommen, wobei ein Ziel die Wocheinerbahn war. Schon voriges Jahr war mir aufgefallen, daß dort auf der slowenischen Strecke die nach den Bauplänen für die "Neue Alpenbahn" erstellten Bahnhöfe zum größten Teil wunderschön instand gesetzt sind und vor allem die vom Architekten vorgesehene Fensterteilung auch bei den modernen Verbundfenstern erhalten wurde. In Österreich an der Tauernbahn hat man diese Bahnhöfe weitgehend "modernisiert" und ihres Charakters beraubt.
Ein paar Bahnhöfe möchte ich mit Details vorstellen, weil sie mir so gut gefallen haben.
Am ersten Tag ging es von Innsbruck nach Bled-Jezero (k.k.: Veldes). Der Bahnhof ist etwas oberhalb des Bleder Sees gelegen und das Hotel Triglav daneben ist eine köstliche Unterkunft. Nicht zu vergessen ist die kleine Bahnhofsrestauration.
Die Straßenseite
Die Stirnseiten mit Jugendstil-Ornamentik
mit der Bahnhofsresti
Balkon bahnsteigseitig
und ein Überblick
Viel Verkehr war nicht, weil die Strecke zwischen Grahovo und Most na Soci wegen Bauarbeiten gesperrt war, damit war die Vorfreude auf den Spruch der 664er vergebens.