Welcher FS Gepäckwagen ist das?

  • Ich verlege die Diskussion aus dem KB - Thread Züge mit ÖBB Inlandsreisezugwagen nach Deutschland hier ins Diskussions-Forum.


    Ausgangspunkt ist dieses Bildes OBB_Schlieren-Restauratiewagen-III. mit der Frage, welcher FS Gepäckwagen dies wohl sein könnte, der nur im Ansatz vor dem ÖBB Schlieren Stamperlwagen zu sehen ist. Wir sind uns einig, dass das Bild in München Hbf. aufgenommen wurde und der Zug nach Italien fahren muss, da FS Gepäckwagen..........


    Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es kein UIC-X Wagen ist, sondern dieser FS Gepäckwagen > KLICK ist - dieses Bild habe ich im historischen DSO Forum gefunden unter Fahrt von Münster-Wiesing nach Betzdorf über München am 03.08.1976 (siehe Bild 10). Weiter unten meint ein User, dass dies der D 287 München - Rom sei.


    Also zusammenfassend, welcher FS Gepäckwagen könnte dieser Wagen im Ansatz sichtbar sein?

  • Auf den zweiten blick ich glaub du hast recht, ist nicht ein UIC-X sondern vielleicht einen Tipo 1949 von der position des Erker, spätere Baureihen haben ein weiteres fenster zwischen den Erker und die end Tür.

  • Ich würde sagen, es handelt sich um Tipo 1964, entweder Dz 80.200 - 224 oder 83.500 - 564 (oder eventuell DUz 93.250-268, also Gepäck und Post). Die Unterschiede sind nicht leicht erkennbar.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael W ()

  • Die Dahrinne ist viel länger auf alle die Fotos der 1964 den ich gesehen habe, und da ist immer ein weiteres Fenster zwischen den Erker und Endtüre. Ich glaub eher 1949 mit modernisierter dach.