Freu dich solang er fährt!
Meine zwei machen Dingen von denen ich nicht mal wusste, dass Decoder das überhaupt können.....
Freu dich solang er fährt!
Meine zwei machen Dingen von denen ich nicht mal wusste, dass Decoder das überhaupt können.....
Tja, komisch ned, ich bin jetzt mit meiner sicher 2 Stunden herumgegurkt und mich mit den CVs b 50 gespielt. Sie fährt jetzt leise und wirklich gut und gleichmäßig. Kein Vergleich zum Anfang. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Lok auch gesäubert und anständig geschmiert habe. Eine Schraube für's Gestänge der letzten Kuppelachse hat auch gefehlt, da passen die Schrauben für die Liliput 52er ganz genau. Also ich könnt' mich jetzt nicht beschweren. Nochmals Danke für den guten Tip.
Danke für das Video, hast die Hübsch Platine eingebaut, oder einfach die Anschlüsse zum Frühlingsdecoder gekappt?
da wurden die Anschlüsse gekappt. das war das einfachste.
Ich häng mich da an mit meiner 310. Ich hab die Uraltversion mit ursprünglich Lenz-Decoder. Irgendwann hab ich sie von LeoSoundlab umbauen lassen.
Mittlerweile sind die Haftreifen hinüber, was die Fahreigenschaften des Tenders nicht unbedingt verbessert. Aber bevor ich neue Gummis anlege, lieber neue Räder ohne. Leider gibt es die als Ersatzteil nur mit Haftreifen. Die sonst von mir gewählte Alternative, Achsen ohne Zahnrad zu nehmen und die Räder abzuziehen, funktioniert nicht, weil die nicht angetriebenen Tenderachsen eine andere Stärke haben.
Irgendwann hatte ich dann die Idee, die Mittelachse der 38er/109er zu nehmen. Die Räder sind die selben, die Achsstärke passt auch.
Und die Zugkraft ist für mich mehr als ausreichend: In der 3%-Wendel mit 425 mm Radius, durch die sie im Betrieb nie fahren wird, zieht sie 9 Spanten oder 8 Vierachser.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der gute LeoSound Aussetzer hat. Scheinbar war ich zu geizig, einen Stütz-Elko einbauen zu lassen. Na Hauptsache, Triebwerkbeleuchtung und Feuerflackern hat's.
Also das gute Stück zerlegt und begutachtet. Der Decoder (Loksound 4) sitzt in der Lok, die Lautsprecher in der Feuerbüchse, der sechspolige Stecker zum Tender hat Schiene rechts und links, Motor rechts und links, Pluspol und Licht hinten. Die Platine im Tender ist eigentlich funktionslos, die Motorkabel sind direkt am Motor angeschlossen.
Was hab ich jetzt also verbessert? Zunächst einen Entstörkondensator an den Motorfahnen angebracht (10nF). Und dann Platz in der Lok gesucht für einen Stützkondensator. In der Feuerbüchse hab ich noch Platz für sechs Tantal à 220 uF gefunden, das reicht.
Die Kondensatrifizierung der 310.23 oder Bilder einer Niederlage...
Zunächst hab ich dieses schöne Packerl geschnürt.
PXL_20231122_210911083_resize_56.jpg
Dann ist mir gedämmert, ein ESU ist kein Zimo. Ob da die 16V reichen? Irgendwo in den Tiefen des Forums hat Coeus darüber geschrieben. Aber das war doch über den Loksound 5. Geht das auch beim 4er? Ich find's nicht. Wurscht, besser auf Nummer sicher. 2x 560 uF SMD passt auch.
PXL_20231122_210919719_resize_34.jpg
Ja, aber nur, wenn die Wand der Feuerbüchse nicht gscheid drin ist. Einige Flüche beim Zusammenbau später...
PXL_20231122_221928877_resize_55.jpg
Jetzt sind 4x 220 uF drin, macht laut Multimeter 970 uF. :S Reicht auch, tschucht jetzt sehr geschmeidig dahin.
Wahrscheinlich wär ein fünfter auch noch gegangen, aber wie es der Teufel haben will, spießt es sich ums Äuzerl mit der dicker werdenden Kardanschale, und noch einmal Zamstecken und Zerlegen muss jetzt nimmer sein. Also Zamgebaut, passt, sitzt hat Luft.
Ja, mit der 310er kann man vie Spaß haben ...
Das mit den Kondensatoren war aus dem Video, da hab ich das einmal "kurz" drüberbehandelt:
Kurz zusammengefasst: ESU LokSound + Lokpilot, V4 + V5 können mit 16V Kondensatoren umgehen, ABER nur die Plux22-Variante, diese hat die Schaltung zur Begrenzung eingebaut. Eventuell muss man die CV-Werte anpassen, ist auch oben im Video drinnen