Bitte beachten dass die Gegengewichte bei den 1x80ern um 180° gegenüber liegen, es gibt keinen Grund sie wie bei einer Dampflok um 90° zu versetzen.Edit:
Ich habe sogar ein Video von einer 1180er studiert um das herauszufinden
Es hat sich rausgestellt dass das^ ein Blödsinn war ...
Kurbelversatz bei Lokomotiven mit Stangenantrieb
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MKK53 -
22. April 2022 um 21:35 -
Unerledigt
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Im Ernst??? Danke für den Hinweis, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie die motorlose Endachse so gut angetrieben werden kann!
Jedenfalls werde ich das genau studieren.
LG
Martin.
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Im Ernst??? Danke für den Hinweis, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie die motorlose Endachse so gut angetrieben werden kann!
Wieso? Der Versatz bei Dampfloks ist ja nur nötig, weil je Seite zwei Totpunkte vorhanden sind. Die entfallen natürlich, wenn keine Schub-Zug-Kraft sondern eine Rotationsbewegung wirkt. Natürlich könnte für sich gesehen aus zwei Stellungen das Rad in die eine wie die andere Richtung in Gang gesetzt werden, aber es hängt ja nicht in der Luft.
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Ja reine Drehbewegungen haben ja keinen Totpunkt
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Wieso? Der Versatz bei Dampfloks ist ja nur nötig, weil je Seite zwei Totpunkte vorhanden sind. Die entfallen natürlich, wenn keine Schub-Zug-Kraft sondern eine Rotationsbewegung wirkt. Natürlich könnte für sich gesehen aus zwei Stellungen das Rad in die eine wie die andere Richtung in Gang gesetzt werden, aber es hängt ja nicht in der Luft.
Es wirken natürlich ausschließlich Zug- und Druckkräfte über die Stangen!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf 2/5 des Reibungsgewichtes an 2 Stellen des Radumfangs verzichtet hat. Denn die Totpunkte wären ja bei beiden Endachsen an derselben Stelle der Drehung. In diesen beiden Punkten wären diese Achsen dann auf das Anschieben der anderen angewiesen. Ist für mich nicht vorstellbar.
Ein 90°-Versatz hat ja auch keine Nachteile, nur eben den Vorteil, daß es keine Totpunkte gibt.
LG
Martin.
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Bitte beachten dass die Gegengewichte bei den 1x80ern um 180° gegenüber liegen, ...
Das stimmt so, ja.
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Die Stange sorgt ja nur für eine parallele Versetzung der Drehbewegung.
Auf alle Fälle hatten die 1x80 er die Gewichte um 180° versetzt was auch bei den KMB Modellen berücksichtigt wurde, Oskar Klein hat das auch gewusst wies geht. -
Sollte auch bei den 1189 so der Fall sein.
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Sollte auch bei den 1189 so der Fall sein.
Ja genau, eigentlich bei allen Stangen E und Dieselloks.
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Da ich gerade meine Roco 1189 in der Reiß'n habe und heute einen Vorbau wieder zusammengebaut habe:
An diesem Modell sind die Kuppelstangen definitiv nicht 180 Grad versetzt, eher gefühlte 90 Grad.
Das Vorbild habe ich diesbezüglich noch nicht studiert, aber es ist auch relativ egal weil ich wohl nie beide Seiten des Modells gleichzeitig betrachten werde können
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So, hab den Beweis gefunden!
Leider in einem Buch, von bahnmedien.at im Band 33 auf Seite 918, Abb.135, sieht man die ausgebundenen Achsen vor dem Aufsetzen des Kastens. (Unbekannter Photograph, darf ich es hier einstellen?)
Eindeutig 90°-Versatz!
Etwas Anderes hätte auch allen physikalischen Grundsätzen widersprochen.
LG
Martin.
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So, hab den Beweis gefunden!
Leider in einem Buch, von bahnmedien.at im Band 33 auf Seite 918, Abb.135, sieht man die ausgebundenen Achsen vor dem Aufsetzen des Kastens. (Unbekannter Photograph, darf ich es hier einstellen?)
Eindeutig 90°-Versatz!
Etwas Anderes hätte auch allen physikalischen Grundsätzen widersprochen.
LG
Martin.
1x80 oder 1089 ?
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1080.100, also 1180.
Außerdem ist das einerlei, weil es egal ist, ob eine Blindwelle oder 3 Achsen angetrieben sind. Ausschlaggebend ist, daß zumindest eine weitere über Stangen mitgenommen wird.
LG
Martin.
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Also in einem hab ich mich tatsächlich geirrt, die KMB habens auch 90° versetzt ... muss mir nochmal das Video anschauen von dem ich gesprochen hab,
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Ich empfehle einen Ausflug in das Heizhaus nach Strasshof.
Dort gibt es zwei 1080 und die 1189.05 in Original.
Ich werde das nächste Mal nachsehen.
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Ich empfehle einen Ausflug in das Heizhaus nach Strasshof.
Dort gibt es zwei 1080 und die 1189.05 in Original.
Ich werde das nächste Mal nachsehen.
Super !! Besser kann man das Rätsel net lösen, bin gespannt ...
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Soll bloß nur nicht in einer endlosen Diskussion um den "Bart des Propheten" enden. Der Versatz ist in 1:1 schon fast nicht zu erkennen. Am H0- Modell schon gar nicht mehr.
...außer, man will das "Ich weiß, daß es richtig drin ist…" genießen.
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Ja da bin ich wohl einer Fata Morgana aufgesessen, sorry für den Blödsinn.
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Vielleicht hat man es ja aus Tradition bei 90 Grad belassen... (ich verstehe nicht, wieso es bei einer Rotation einen Totpunkt geben sollte)
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Vielleicht hat man es ja aus Tradition bei 90 Grad belassen... (ich verstehe nicht, wieso es bei einer Rotation einen Totpunkt geben sollte)
Vielleicht zur Reduzierung von Wankschwingungen, oder wie das heisst ?
Bin auch der Meinung dass bei Stangen die über Rotation und nicht über Schub und Zug angetrieben werden an jedem Punkt losgefahren werden kann. -