Hi Leute!
In Agonitz gab es einst ein Ladegleis, Güterschuppen und Holzlager/verladeplatz. Soweit so gut. Das Ladegleis war beidseitig angebunden.
Aus den Plänen geht aber nicht hervor, dass hier Gleissperren gewesen wären, die das Streckengleis vor Flankenfahrten geschützt hätten.
Auf einem Foto aus Neuzeug fand ich dann - leider recht schlecht aufgelöst - eine Gleissperre. Eine sehr einfache Gleissperre, die auch nur aus einer Richtung wirkt.
Neuzeug_Gleissperre.jpg
Und ich kann mir nicht recht ausnehmen, wie dieses Ding funktioniert hat.
Ansich werden Gleissperren ja "nach außen" geklappt. Der Platz dafür scheint ja auch hier vorhanden zu sein. Jedoch sehe ich keinerlei Gelenkvorrichtung, die das ermöglichen würde... Wobei bei genauerer Betrachtung sieht es mir eher so aus, als wäre außen bei der Gleissperre nur der Platz, dass ein Waggon zwischen die Schwellen fällt, und die Klappvorrichtung eher nach innen vorgesehen ist... aber wie wurde die betätigt?
Hat zufällig jemand von euch ein (oder gar mehrere) besseres Bild einer so einfachen Gleissperre? Ich würd das gerne selbst nachbauen... Einfach weil es mich reizt. Die Weinert-Gleissperre kann ich ja immer noch einbauen, wenn das hier nicht gelingt.
Oder kann ich ein Ladegleis auch überhaupt ohne Gleissperre regulär im Betrieb haben? Ich persönlich muss jetzt keine haben. Wenn im Vorbild auch keine war... aber ein nettes Detail/Spielerei ist es halt auf einer Modellbahn
lg jakob