Ich schreibs hier rein, find keinen passenden Thread.
Eine Niederlage für die Hietzinger NIMBY's, die UVP für die Verbindungsbahn neu ist durch. Wurde gerade in Wien heute verlautbart.
LG, Manfred
Ich schreibs hier rein, find keinen passenden Thread.
Eine Niederlage für die Hietzinger NIMBY's, die UVP für die Verbindungsbahn neu ist durch. Wurde gerade in Wien heute verlautbart.
LG, Manfred
Ich schreibs hier rein, find keinen passenden Thread.
Eine Niederlage für die Hietzinger NIMBY's, die UVP für die Verbindungsbahn neu ist durch. Wurde gerade in Wien heute verlautbart.
LG, Manfred
Gott sei Dank, jetzt geht was weiter hoffentlich.
Zum Glück wohne ich nicht mehr in der Umgebung, das Projekt schneidet den Bezirk endgültig in zwei Teile, die aufgelassenen Bahnübergänge werden viel neuen Autoverkehr in ruhige Gegenden leiten, etc....
Naja mehr als jetzt kann er den Bezirk nicht trennen.
Und was positiv ist, das die Rettung nicht mehr vor den Schranken stehen bleiben muss.
Und das war öfters der Fall.
Bahnen trennen überall und verbinden überall.
Floridsdorf ist durch die Nordbahn geteilt, die Donaustadt durch die Laaer und Marchegger Ostbahn.
Detto Simmering durch die Ostbahn
usw. usf.
Andererseits hat der neue Wiener Hauptbahnhof eine Trennung über viele Kilometer mit vielen Durchlässen aufgehoben.
Eine Niederlage für die Hietzinger NIMBY's
Ähh, was sind NIMBYs?
LG, Manfred
Danke, das kannte ich so nicht.
Ich bin in diesem Fall kein NIMBY, wohne jetzt im Speckgürtel in einer selten ruhigen Ecke, nahe bei Wien und doch weder Westautobahn und Westbahn, die alte, zu hören
"Hietzing" löst besonders bei Bewohnern Transdanubiens oft einen Reflex aus. Wenn man bedenkt, was für ein Theater um seltene Käfer gemacht wird, wenn es um grosse Projekte geht, ist diese UVP schon seltsam.
Und es geht hier auch nicht um "eat the rich", entlang der Strecke sind Gemeindebauten in der Überzahl aneinander gereiht, auf beiden Seiten.
Der veröffentlichte Plan auf der ÖBB Seite lügt ganz dezent wenn er von barierrefreien Kreuzungen Veitingergasse/ Jagdschlossgasse/ Versorgungsheimstrasse spricht, die beiden ersteren werden gestrichen, und der Verkehr in die Versorgungsheimstrasse kanalisiert, auch dann alles andere als eine Villengegend, eher ursozialistisches Wohnprojekt aus den Zwanzigern.
Die Strassen sind schmal, wird lustig werden
Da gibt es noch viele Fakten, nix NIMBY, aber die ÖBB fährt über alles drüber, das ihnen nicht in den Plan passt, haben wir jetzt auch in Tullnerbach-Pressbaum, die Infoveranstaltungen dazu waren interessant, die dafür abgestellten Mitarbeiter haben hoffentlich ein Schmerzensgeld für den Gegenwind erhalten, den sie aushalten mussten
Nachtrag: der Vergleich mit dem Hauptbahnhof ist ein wenig faktenbefreit - wohl noch nie beides besucht?
Vor Ort die Situation prüfen erweitert das Bewusstsein.
Die Frage ist was will das Volk?
Es muss Barrierefreie sein, Sauber, Leise, in Nachbars Garten, im Tunnel, nicht im Tunnel, Kurze Intervalle, Soll die ganze Nacht fahren, Kein Lärmschutz da Sichteinschränkung, schon Lärmschutz, Naturschutz, am besten nicht Sichtbar aber Vorhanden.
Das geht nicht alles ohne Belästigung.
Und ich weiß, das ist lange her, aber die Eisenbahn war im Raum Hietzing als erster , keine Häuser, nichts.
Dann ziehe ich dort hin. Will am besten, wie der in Linz, die Glocken abschaffen. Hauptsache er wohnt neben der Kirche.
Will aber auch ein Verkehrsmittel vor der Tür.
Stadt ist Lärm aber dafür Bequemlichkeit.
Lieber Christian, niemand will in Hietzing die Verbindungsbahn abschaffen, aber fangen wir nur an, die Kanalisierung durch reine Wohngegenden zu betrachten, den haben hauptsächlich die Anwohner in den Nicht-Villen auszusitzen...
Und wenn man die publizierten Entwürfe für die Haltestelle Hietzinger Hauptstrasse ansieht: architektonische Kulturverständnis war noch nie ein Thema der ÖBB, betrifft auch die alte Westbahnstrecke im Wienerwald.
Alles anzeigenDie Frage ist was will das Volk?
Es muss Barrierefreie sein, Sauber, Leise, in Nachbars Garten, im Tunnel, nicht im Tunnel, Kurze Intervalle, Soll die ganze Nacht fahren, Kein Lärmschutz da Sichteinschränkung, schon Lärmschutz, Naturschutz, am besten nicht Sichtbar aber Vorhanden.
Das geht nicht alles ohne Belästigung.
Und ich weiß, das ist lange her, aber die Eisenbahn war im Raum Hietzing als erster , keine Häuser, nichts.
Dann ziehe ich dort hin. Will am besten, wie der in Linz, die Glocken abschaffen. Hauptsache er wohnt neben der Kirche.
Will aber auch ein Verkehrsmittel vor der Tür.
Stadt ist Lärm aber dafür Bequemlichkeit.
welch wahre Worte....
und is in allen Bereichen ausdehnbar....aber leider...so ist der Mensch
Stadt ist Lärm aber dafür Bequemlichkeit.
Am Land wird gegen Kuhglocken, Traktoren, Misthaufen, Hahnenschreie, Hubschrauber, Bundesheerübungen, Motoradtouristen, Downhillbiker, Ortsstraßenumgehungen, Industrieansiedlung und was weiß ich noch alles geklagt. Und an Ruhe ist am Wochenende in manchen Gebieten nicht zu denken.
Auch das Landleben ist kein Zuckerschlecken.
Schön welche Probleme wir haben!
Wenn ich 800 km östlich denke.......
Da gibt es keine Architektur mehr, da gibt es sicher keine Ruhe mehr am WE!
......
da ich die Stelle dort kenne...(Jahre lang früher dort in da gegend gearbeitet) will ich mich zu der
Zugegeben sehr sehr Komplexen Situation auch äussern...
alles alleine der ÖBB zuzuschieben,...kann ma auch nicht...da ghören die
Politik und die Verkehrsplaner der Stadt Wien ebenso dazugenommen...
da ist viel viel versäumt worden ....und was die Bahnübergänge betrifft, die legt nicht
alleine die ÖBB fest ,das macht das Gesetz..(geht es ja auch um welche wie ich lesen konnte)
auch die Sicherungen der Eisenbahnübergänge gibt das Ministerium
vor und nicht der Bahnbetrieber und eben auch welcher Bahnübergang wo wie hinkommt oder wegkommt ....
dass Kultur und Architektur mit Moderne und Veränderung nicht immer im Einklang zu bringen ist...dass ist woanders auch
zu sehn und geht halt nicht immer...das ist im Eisenbahnverkehr genauso wie im Strassenverkehr
und auch im Wohnbau usw usw usw....
Pauschal gesagt....es allen recht zumachen ist ne Kunst-die KEINER kann
Ps.: aber wie schon gesagt...diese Komplexe Diskusion drüber hat jetzt nicht mehr viel mit
Eisenbahn und Sichtungen auf Schiene zu tun...
vl. kann ma für solch Verkehrsplanungen und Umsetzung nen eigen Thread aufmachen
Naja, aber ich möchte nicht wissen, ob so manche Gesetzesnorm nicht von der ÖBB initiiert worden ist?
Und wenn man die publizierten Entwürfe für die Haltestelle Hietzinger Hauptstrasse ansieht: architektonische Kulturverständnis war noch nie ein Thema der ÖBB, betrifft auch die alte Westbahnstrecke im Wienerwald.
Da gebe ich die zu 100% recht!
Lg
Christian
Bitte nicht zu sehr politisieren
colle ideee.......... der Thread
Ein Admin müsste nur die Beiträge bezüglich der Verbindungsbahn hierher ziehen. Dann könnt'ma weiterdischkarirn...
Imma muss Orbait :wacko: