1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Roco 38er - Antriebsumbau (SB-Antriebsblock in der Lok, Tender nur mehr Laufachsen)

  • FJBf
  • 23. Februar 2022 um 11:45
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • FJBf
    User
    Beiträge
    380
    Lesezeichen
    11
    • 23. Februar 2022 um 11:45
    • #1

    Wie versprochen nun ein paar Bilder meines Antriebsumbaues der Roco 38er, ausgelöst durch den Abverkauf eines fertigen Antriebs-Blocks von SB-Modellbau (siehe Foto). Neugier ist schlimm, also Lok und Tender völlig zerlegt, der Antrieb sollte in Stehkessel-Nähe nach oben ragen und die letzte Treibachse antreiben, damit der Kesseldurchblick gewahrt bleibt. Messungen zeigten, dass dies möglich ist.
    DSC02780.jpg

    DSC02819.jpg

    Als erstes wurde der Rahmenausschnitt freigelegt, durch bohren und fräsen, die MF70 von Proxxon zeigte hier schon ihre Schwächen bei den umfangreichen Fräsarbeiten (kleine Fräser geben nach, Erwärmung des Gussteiles, Spiel des MF70-Tisches), so dass der hintere Gussblock gleich in der großen Werkstatt mit Bohrmaschine im Schraubstock „ausgenommen“ wurde. Der Roco-Guss ist zäh, war viel Fräsarbeit.

    DSC02793.jpg

    DSC02808.jpg

    Durch den Einbau des Antriebs müssen alle Teile nachbearbeitet werden, mir stiegen immer mehr „die Grausbirnen“ auf:

    - Platine war zu teilen, alle Anschlüsse Richtung Tender neu herzustellen

    - Lautsprecher müssen in die Rauchkammer wandern, samt in etwa „Halbierung“ des vorderen Ballastgewichtes

    - ein Teil des Spritzteiles Stehkessel (Unterseite) musste herausgeschnitten werden (somit Entfall einer Schraub-Befestigung, war neu herzustellen)

    - die Achse am SB-Antriebsblock musste gekürzt und nachbearbeitet werden, dann Montage der Roco-Räder mit entsprechendem Versatz und Radinnenmaß (durch aufpressen, Achsdurchmesser SB und Roco sind gleich)

    - untere Abdeckplatte der Radsätze der Lok musste gekürzt werden und in 2 Teilen neu zu befestigen

    - auch der Zylinder/Umlauf-Spritzteil musste mit der Fräse bearbeitet werden, ebenso neue Stromführung für die Lautsprecher durch den Kessel nach vorn

    alle kleinen Anpassungen z.B. bei den Stromabnahmestreifen der Lok habe ich gar nicht dokumentiert und am Ende noch ein Kurzschluss auf dem vorderen Platinenrest – letzte „REP“ vor Zusammenbau.

    DSC02843.jpg

    DSC02863.jpg

    DSC02856.jpg

    DSC02862.jpg

    DSC02864.jpg

    Der Tender hat nur den Motor verloren, ist aber immer noch schwer. Die Lok hat jetzt traumhafte Langsamfahr-Eigenschaften, allerdings keine Haftreifen mehr und ich werde noch sehen, wie es mit der Zugkraft aussieht, das ist auf später aufgeschoben.

    Und noch meine üblichen Umbauten: abfräsen der Metall-Puffer-„Stutzerl“ am Tender und Einbau von Federpuffern bei Lok und Tender sowie Originalkupplung von Weinert – und natürlich Personal und echte Kohle im Tender !

    DSC02850.jpg


    Fotos der fertigen Lok folgen in Kürze.

  • FJBf
    User
    Beiträge
    380
    Lesezeichen
    11
    • 23. Februar 2022 um 12:29
    • #2

    so jetzt sind auch die Fotos von der Lok-Unterseite und dem fertigen Modell angefertigt:

    DSC_1371.jpg

    DSC_1372.jpg

    DSC_1374.jpg

    Nach Fertigstellung erhielt die Lok noch einen leichten Überzug mit Mattlack von elita, dem etwas Rostfarbe zugesetzt ist.

    Fertig für den Einsatz am „Franz-Josefs-Bahnhof“, für einen leichten P-Zug nach Krems wird die Zugkraft des geänderten Antriebes ohne Haftreifen hoffentlich reichen

    LG Günter

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    7.200
    Lesezeichen
    463
    • 23. Februar 2022 um 13:42
    • #3

    Niederknie. :38::38::38::38::38:

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • lokschnitzer
    User
    Beiträge
    8.650
    • 23. Februar 2022 um 15:00
    • #4

    Sehr sauber umgesetzt! Und die beste aller Ehefrauen dürfte Schuhliebhaberin sein... Warum soll's Dir anders gehen...

    :thumbup::thumbup::thumbup::)

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.160
    Lesezeichen
    116
    • 23. Februar 2022 um 18:53
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Sensationeller Umbau, ich ziehe meinen Hut.

    Zitat von P. Fuscher

    Niederknie. :38::38::38::38::38:

    Ich auch, hilfst mir dann hoch? :wacko:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    4.601
    • 24. Februar 2022 um 00:40
    • #6

    Genial. Danke für den Bericht.

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.732
    Lesezeichen
    4
    • 24. Februar 2022 um 09:21
    • #7

    Absolut genialer Umbau, perfekte Ausführung. Der ausführliche Bericht und die vielen Fotos erleichtern interessierten Kollegen den Nachbau!

    Danke und 5 Sterne!

    LG Christian

Letzte Beiträge

  • Lachkaters Moba-Fahrzeuge und Zuege

    le chat qui rit 24. Mai 2025 um 10:57
  • Neubeginn im neuen Heim ( Anlage "opa" )

    1020ér Fan 24. Mai 2025 um 10:53
  • Geburtstag am 24.05.2025

    Robert D 24. Mai 2025 um 10:50
  • Reith bei Seefeld

    jzipp 24. Mai 2025 um 10:37
  • Aus meiner Kleinbahnsammlung

    Franki 24. Mai 2025 um 09:58

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21