Mit der minimalen Drehzahl von 5000U/min - sowohl beim Arbeiten mit dem 2mm-Fräser als auch mit dem 0,3mm-Bohrer. Alles wurde ohne Kühlung bearbeitet.

Proxxon MF 70
-
-
Danke, das hilft weiter
-
Ich versuche Dich zum Arbeiten mit der Fräse zu animieren.
-
.. Das folgende Teil ist ein schönes Beispiel einer Aufgabe für die kleine Fräse (Das wäre auch in Messing gegangen).
MF70 mit Stepper Motore und CNC Software?
-
MF70 mit Stepper Motore und CNC Software?
Nein, mit Kurbeln und Konzentration.
-
Nein, mit Kurbeln und Konzentration.
Cool - bin beeindruckt! Ich wär sicher wieder stundenlang vor der CNC Software gesessen
-
Hallo!
Ich bin erst seit kurzem im Forum angemeldet ich habe es getan weil
es sehr interessant ist.
Ich habe 1995 mit der Modellbahn begonnen.
Ich möchte wenn es erlaubt ist auch zu der Fräse etwas sagen.
Ich habe sie etwa 3 Jahre im gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Man kann natürlich nicht erwarten das sie die Leistung einer großen Fräse hat.aber ich habe schon viele teile damit angefertigt zum Beispiel
Kleinbahn Fahrgestelle 1044,1042 usw.
Man muß halt langsam arbeiten und mit Geduld aber das ist bei unserem Hobby sowieso Gefragt.
Es gibt im Internet viele Verbesserungs Vorschläge dafür.
Ich habe mir bei den Kühlschlitzen ein kleines Gebläse darauf gebaut
zur Motorkühlung und das keine Späne zum Motor kommen.
Und auf das Gehäuse einen Ledring geklebt damit gnug Licht beim
Werkstück ist.habe auch den Kleinen Maschinen Schraubstock dazu gekauft.
-
Servus bastler1. Danke für deinen Einstieg, wenn du jeinstellen könntest, wäre das hochinteressant. Danke - die GySEV
-
Servus bastler1. Danke für deinen Einstieg, wenn du jeinstellen könntest, wäre das hochinteressant. Danke - die GySEV
Bilder ?
-
Bilder ?
Ja bitte ☝️
-
Hallo!
werde ich demnächst machen und bilder meiner Maschine einstellen
-
-
von den angefertigten sachen kann ich keine bilder einstellen weil sie verbaut sind
es zeigt meine maschine wie ich sie aufgerüstet habe
-
Aha eine flexible Befestigung der Belüftung
-
Ein Nachteil bei der MF70 ist der auf max. 3,2mm begrenzte Durchmesser der Werkzeugaufnahme. Das Problem ist nicht mal der beschränkte Fräserdurchmesser, sondern dass viele hochwertige Fräser nur mit dickem Schaft angeboten werden oder sehr lang sind (und Schweineteuer). Die von Proxxon angebotenen Fräser sind ok, hauen mich aber nicht vom Sockel.
Knupfer hat für die Durchmesser 0,5 und 0,8mm Fräser mit 3mm-Schaft. Die Dinger gehen durch Messing wie Butter und die Standzeit ist hervorragend. -
Knupfer hat für die Durchmesser 0,5 und 0,8mm Fräser mit 3mm-Schaft. Die Dinger gehen durch Messing wie Butter und die Standzeit ist hervorragend.Mit welcher Drehzahl arbeitest Du dabei?
LG
Martin.
-
Mit welcher Drehzahl arbeitest Du dabei?
Mit voller Drehzahl, 20.000 U/min.
Für Al und Ms stellt sich Proxxon 20.000 U/min für alle Fräser vor, also auch 3mm. Für 3mm-Fräser hört sich das Fräsgeräusch bei 15.000 U/min aber gesünder an. Mein Jahrelanges Hauptarbeitstier ist ein 3mm-Fräser von Hoffmann, der nach 15 Jahren immer noch passabel fräst. Der musste den Versuch die Rh 699 aus dem Vollen zu fräsen mitmachen (ich war auch mal jung).
Ich habe unten noch ein paar professionelle Regeln ausgegraben, die ich so nicht berücksichtigen kann. Bei der MF70 gilt bei mir alles volle Kanne, für Messing bei großen Fräsern etwas zurücknehmen. Stahl erspare ich der Maschine. Für Kunststoff gehe ich auf die kleinste Drehzahl.
Übrigens schafft die FF400 nur 2500 U/min. Hier schreibt Proxxon einfach andere Drehzahlen vor, sonst könnte man unter 8mm kapitulieren. Und es fräst trotzdem gut.
Es kommt auch ein bisschen auf den Fräser und vor allem auf den Werkstoff (den ich bei meinen Restebrocken manchmal gar nicht kenne) an. Bei 2mm bekomme für unterschiedlich Aluminiumsorten zwischen 8000 und 16000 U/min empfohlen. Siehe z.B. hier:
https://www.sartorius-werkzeuge.de/supplyImagesHeiler/DOCUS/20-236-2016.pdf
Mein Tabellenbuch sagt für den gleichen Fall un-/beschichtete 2mm-Fräser 9.000 U/min zu 15.000 U/min, für Hartmetallfräser 35.000 U/min. Ist der Si-Anteil unter 6% sind die Werte etwa doppelt so hoch.
Im Tabellenbuch gilt zu beachten, dass die Standzeiten und Vorschübe für gerade mal 60 min bzw. 15 min vorgesehen sind.Wenn man bei der MF70 an den etwas schwergängigen Handrädern kurbelt, kommt vor allem bei schneller Gangart kein gleichmäßiger Vorschub pro Umdrehung des Handrades zu Stande. Die kleinen Fräser <1mm leiden darunter extrem. Ich leiere langsam und möglichst gleichmäßig. Größere Handräder sind an der MF70 empfehlenswert. Die gibt es bei Usovo. Über das restlichen Usovo-Zeugs müsste ich noch eine weitere A4-Seite philosophieren und das lasse jetzt besser sein.
LG
Andreas -
Usovo
Klingt interessant was die auf der Homepage anbieten. Ich glaub die Handräder brauche ich ☝️🤝
Ein leiserer Motor wäre auch nett 😮💨
-
Ein Kollege von mir hatte einige Sachen von Usovo (die hatten den ersten CNC-Kit für die MF70) und war begeistert.
Dort werden zwei geniale Brocken angeboten: Die Drehzahlreduktion mittels Planetengetriebe und die neue Spindel mit vernünftigen Spannzangen.
Aber die Drehzahlen braucht man für kleine Fräser wie oben im Beitrag zu sehen ist (Man verliert auch etwas dabei). Ich persönlich muss 0,25er Bohrer spannen können. Übliche Spannzangen ER11 beginnen bei der Nennweite 1 mm (Also Spannbereich 0,5-1 mm ). Deshalb können sie so kleine Schaftlose Werkzeuge nicht aufnehmen.Natürlich bleibt die Frage, ob man eine 300 Euro Maschine für mehr als den gleichen Betrag aufzurüsten will (Innere Stimme fragt: Macht es Sinn eine Liliput U ein halbes Jahr lang umzubauen? -Sei still!!!).
-