Da Du zu dem Baum so detailliert recherchiert hast, weißt Du bestimmt, wann sich die Keimblätter aufgeklappt haben. Eine gesunde Linde wie die Steyrtaler wächst schnell. Sie legt ca. 1-1,5 cm pro Jahr im Durchmesser zu. Die ersten Jahre legt sie viel weniger zu. Rechne die ersten 5 Jahre nicht mit und dann 1,2 cm. So kannst Du den Stammdurchmesser über den Daumen abschätzen.
Die Linde hier um die Ecke war bei 125 Jahren schon bei >150 cm im Durchmesser.
LG
Andreas
Meine kleine Steyrtalbahn
-
-
Die Linde hier um die Ecke war bei 125 Jahren schon bei >1,50 cm im Durchmesser.
Entweder ein Komma zu viel oder eine Modell-Linde

-
Da Du zu dem Baum so detailliert recherchiert hast, weißt Du bestimmt, wann sich die Keimblätter aufgeklappt haben. Eine gesunde Linde wie die Steyrtaler wächst schnell. Sie legt ca. 1-1,5 cm pro Jahr im Durchmesser zu. Die ersten Jahre legt sie viel weniger zu. Rechne die ersten 5 Jahre nicht mit und dann 1,2 cm. So kannst Du den Stammdurchmesser über den Daumen abschätzen.
Die Linde hier um die Ecke war bei 125 Jahren schon bei >150 cm im Durchmesser.
LG
AndreasLeider konnte ich nichts über die Pflanzung herausfinden... ich hab mich durchs Studium der paar Bilder die ich hab, und auch hier zeigte, versucht zu orientieren, und eine Abfolge und Standorte herauszukriegen...
Und so kam ich auf ein Alter von ungefähr 60-80 Jahre.
Ich las von Höhenzuwachs von 50-80cm pro Jahr im Schnitt. Weiß sber nicht, wie lange das gilt, und was die maximale Wuchshöhe ist, und wie sich das Höhenwschstum in der Nähe dieser Größe verhält.
Beim Wohlleben hab ich gestern grlernt, dass die Stammdicke und sogar die Jahresringe leider auch nicht wirklich zuverlässige Auskunftsgeber sein müssen.
Aber wenn so ein singulärer Baum so dasteht... könnts schon aussagekräftig sein.
😇😊
-
Ganz tolle "Drillerei" -schaut echt toll aus 👌👌👌 ... und ich bin auch schon gespannt wie's weitergeht ...
Liebe Grüße und ein gutes Gelingen
Heinz
-
Kleiner Nachtrag zu den Telegraphenmasten... zwei Schnappschüsse aus dem technischen Museum
-
-
Zuerst mit dem Modellbauspachtel den Stamm nachmodelliert
IMG_20260606_124350_480.jpgDann mit dem Primer von AK den ganzen Baum behandelt.
Undals der fast trocken war nass in nass zuerst schwart dann braum von edding
IMG_20260606_124322_522.jpgIMG_20260606_124236_873.jpgIMG_20260606_124238_387.jpgIMG_20260606_124239_739.jpgDer Baum aus unterschiedlicher Perspektive
Ich hoffe man erkennt eine Linde als Grundform.
-
Danke für deinen sehr interessanten "Baumbaubericht" -jetzt wird's konkret und die Spannung steigt 😉 -SUPER gemacht 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz

-
Baum 1 ist fertig.
Der Mostbiabam hinter dem Wohnhaus
20260606_132218.jpg20260606_132234.jpg 20260606_132243.jpg Von der anderen Seite kann ich ihn aktuell kaum fotografieren.
Das folgt aber noch 😊
-
Jetzt wollte ich mit Mininatur Lindenlaub Sommer meine Linde begrünen... und stelle fest, das Zeugs ist ja völlig ungeeignet.
Das sind ja grobe zusammengewutzselte Pfeifenputzer. Und das Laub selbst kann man gar nicht nachkaufen, um einen Baum nachzubelauben...
Das lose Laub von Mininatur sieht aus wie gefärbte Sägespäne, aber nicht wie Blätter...
😧😲
Und Polak hat ja aufgehört...
Shice, wo krieg ich jetzt vernünftiges Belaubungsmaterial her?
-
-
https://www.mininatur.de/de/Silhouette-…ung/Lindenlaub/
Das schaut doch ganz gut aus ???
Liebe Grüße
Helmut... finde ich auch nicht so schlecht, ein wenig auseinanderzupfen ... Einen Versuch wär's meiner Meinung nach wert ...
Liebe Grüße/Heinz
-
Ich habs gezupft... und den Bildern nach dachte ich wie ihr und habs gekauft.
Nein, es ist unbrauchbar. Leider.
Das sind wirklich Pfeifenputzer. Und es gibt nichtmal Laub lose zum nachbelauben.
Man kann vielleicht Hecken draus machen. Aber für Bäume für meinen Anspruch ists echt ungeeignet.
Leider
-
Alles anzeigen
Ich habs gezupft... und den Bildern nach dachte ich wie ihr und habs gekauft.
Nein, es ist unbrauchbar. Leider.
Das sind eirklich Pfeifenputzer. Und es gibt nichtmal Laub lose zum nachbelauben.
Man kann vielleicht Hecken draus machen. Aber für Bäume für meinen Anspruch ists echt ungeeignet.
Leider
Wäre das Laub von NOCH eventuell eine Alternative ???
Liebe Grüße/Heinz
-
Wäre das Laub von NOCH eventuell eine Alternative ???
Liebe Grüße/Heinz
ich hab auf ebay noch polak-zeugs gefunden.
Noch-Laub schau ich mir an.
Danke.
-
Ja das Laub von Noch schaut viel besser aus, als das von Mininatur.
-
Oh, Topothek, du Quell des Wissens
Noch ein Nachtrag zu den Masten...

Hier sind beide Bauformen der Isolatoren, die auf der Steyrtalbahn eingesetzt wurden.
Hochwasser 1959 - 17.08.1959Bei diesem Hochwasser wurde der Steg Grünburg - Steinbach abgerissen.gruenburg.topothek.at -
Oh, Topothek, du Quell des Wissens
Noch ein Nachtrag zu den Masten...

Hier sind beide Bauformen der Isolatoren, die auf der Steyrtalbahn eingesetzt wurden.Eigentlich wollte ich für ds Bild ein Herzerl geben, aber es ist ein trauriges Bild.
Aber ich verstehe, dass es Dir hilft
LG
Norbert
-
Ja gipsey das Bild ist natürlich traurig. Dürfte sehr verheerend gewesen sein, das 53er Hochwasser im Steyrtal.
Das 54er an der Donau ist ja den Menschen im Machland heute noch in reger Erinnerung... das 2002er war dann noch 30cm höher als das bis dahin angenommen höchste aus dem 1954er Jahr... (Es wurden hochwassersichere Häuser auf Stelzen gebaut, wo die Oberkante der Grundplatte genau auf das 54er-Hochwasser gesetzt wurde... )Aber es ist lange her. Und was ich von den Steyrern mitbekommen habe, die haben gelernt mit dem Hochwasser zu leben. Die Häuser an der Enns und Steyr sind so (um)gebaut, dass da draußen bei den Fenstern das Wasser stehen kann, und drinnen machen es sich trotzdem die Menschen gemütlich.
Im Minichmayr gibts Druckdichte Türen und Fenster an der Flußseite. Da kann man im Wellnessbereich im Whirlpool sitzen und bei den Fenstern den Fischen beim Schwimmen im Hochwasser zusehen.
Am Ennskai geht sogar der Lokalbetrieb weiter, sobald die Hochwasserschutz-Bleche an den Fenstern und Türen montiert sind, hab ich mir erzählen lassen.Schlimm ist/wirds nur dort, wo die Menschen bislang nicht mit Hochwasser konfrontiert waren... Die ganzen neuen Siedlungen in den Retentionsgebieten, die Bürgermeister erlaubt haben, um Wählerstimmen zu bekommen... Ja die saufen jetzt regelmäßig ab... und ich frag mich, wem da der Kopf gewaschen werden sollte... die Überschwemmungsgebiete waren seit Jahrhunderten bekannt... dass die nun zugebaut werden/wurden... löst bei mir aus "Trottel, was baust du dort auch ein Haus. Wasser ist stärker. IMMER."
Und da es mein Thread ist... erlaube ich mir auch den Ausritt

-
Du das war überhaupt nicht bös gemeint, und ich verstehe, das Du das Bild brauchst und postest. Alles gut.
Und mit Hochwasserschäden habe ich Erfahrung...
LG
Norbert
-