1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Meine kleine Steyrtalbahn

• xundeenergie
  • 20. Februar 2022 um 22:36
  • Sperrschuh
    User
    • 20. Januar 2026 um 21:17

Ja, das ist richtig, weil es keine gesicherte Fahrstraße ist (Sperrschuh und Weiche aufgesperrt - das geht für eine Zugfahrt gar nicht!).
    Bei der Einfahrt auf eines der Hauptgleise lässt man meistens dort gleich die Wagen, die weiterbefördert werden, stehen.

(Dass es in der Praxis bei der Ausfahrt trotzdem oft gemacht wurde, weil oder damit es schneller geht, ist eine andere Geschichte...)

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 20. Januar 2026 um 21:37

Im Jahr 1970 bin ich mit der Murtalbahn von Mauterndorf nach Unzmarkt gefahren, und da wurde irgendwo die Kreuzung über das Ladegleis abgewickelt.

Unser Zug aufs Ladegleis - Gegenzug - unser Zug drückt zurück, wechselt die Fahrtrichtung und fährt weiter. Kann mich noch gut erinnern, weil es so auffällig war.

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

Einmal editiert, zuletzt von P. Fuscher (20. Januar 2026 um 22:49)

• Sperrschuh
    User
    • 20. Januar 2026 um 21:45

Theorie und Praxis ...
    Immerhin erfolgte die Ausfahrt aus dem Hauptgleis über eine gesicherte Fahrstraße!

(Das war wahrscheinlich einfacher, als auf der anderen Bahnhofseite umzusperren.)

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 6. Februar 2026 um 22:30

Yeah Erfolgsmeldung!

Ich hab jetzt probehalber einmal zwei Hallsensoren und einen Magneten an meinen Weichenantrieb gehängt und in Rocrail konfiguriert.

Jetzt kann ich per Hand meine Weichen am Bahnhof stellen, und Rocrail registriert das so, als ob ich die Weiche gestellt hätte, indem ich aufs Weichensymbol klicke.

Genau so wollt ich das.

IMG_20260206_222054_465.jpg

Lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

und hierlang zu den Modellbahn-Tutorials auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 12. Februar 2026 um 21:44
    • Neu

Jetzt hab ich mich echt intensiv mit Rocrail beschäftigt... und ein xmlscript zusammengebaut, dass ziemlich exakt das abbildet, was ich vor 5 Jahren schon im Forum dort schrieb.

Hab einrn Einteag von mir gefunden, drn ich ganz vergessen hatte... eie ich auch vergaß, dass ich dort dchon mal angemeldet war...

Jedenfalls schrub man mir damals, das Rocrail für meine Anforderungen wohl nicht das richtige wäre. Und hätte ich auf die eifrigen Fotisten gehört, die mir vor einem Monat dchrieben, ich wolle zu viel auf einmal, unf ich müsse zuerst mal die Grundlagen und das Wiki auswendig lernen... hätte ich das schon längst gekübelt.

So aber kann ich jetzt durch das Stellen meiner vollmechanischen Weichen und dem Drücken eines Knopfes sm Modulrand eine Fahrstraße stellen und verschließen und einen Zug automatisch fahren lassen. Fahr- und Rangierstraßen getrennt.

💪

Lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 16. Februar 2026 um 00:22
    • Neu

Da sind sie nun, die neuen IN-Melder.

Nahezu unsichtbar.

Muss sie noch ein wenig kosmetisch bearbeiten und den Schotter rundherum wieder richten. Aber zwei Lichtleiter tun hier ihren Dienst, und funktionieren erstaunlich gut und sicher.

Drunter sitzen die https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…search=GP2A200& und melden über die Eingänge eines Neopixel von Fichtelbahn.

IMG_20260216_001543_245.jpg

Die Schnitte im Gleis und das Drumherum wird in den nächsten Tagen wieder gerichtet, sobald ich einen UHU UV irgendwo aufgetrieben habe.

Lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

Einmal editiert, zuletzt von xundeenergie (16. Februar 2026 um 05:57)

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 16. Februar 2026 um 08:56
    • Neu

Wenn ich meinen nächsten Bf baue, dann werd ich die Lichtleiter wohl in die Schwellen integrieren, dann sind die noch unauffälliger.

4 Stück hab ich da noch einzubauen... ev. gelingt es mir ja schon bei denen.

Muss noch Versuche machen, diese oben noch zurechtschleifen, dass sie nicht ganz so rund sind... aber ev. krieg ich da eine Reflexionsfläche rein, die mir die Sensoren auslösen lässt oder zuviel Streuung... mal sehen.

Lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 16. Februar 2026 um 22:31
    • Neu

Und nun mal automatisches Zielbremsen.
    Jaaaa mit einer 1099... die 298er ist grad in der Werkstätte... Neue Pfeife, Schmutz,usw... sie will ja schön gebraucht aussehen bei der nächsten Höllenfahrt.

Außerdem hab ich mich entschlossen, auf diesem Gleis doch die ganze Länge als Gleislänge in Rocrail einzumessen und mit BBT und Bahnsteigoffset dann die Züge vor der Grenzmarke halten zu lassen. Das sollte gut funktionieren. Erste Tests zeigten das bereits. Hier wird noch bis zum IN-Melder gefahren.

Rocrail Einfahrt mit BBT und Zielbremsung
    Ich lasse den Zug mit Zirlwahl vom Bahnhofsgleis auf den Einfahrblock nach Klaus ausfahren. Dort brenst die Lok und lt. Fahrstraße wird die Fahrtrichtung…
    kino.schuerz.at

Viel Vergnügen!

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 21. Februar 2026 um 19:10
    • Neu

Langsam verstehe ich, warum bei uns im Verein ausschließlich händisch digital gefahren wird. Ohne irgendwelche Automatik und anderem Schnickschnack...

Jetzt hab ich eine 2095 (unlängst beim Ötschabär gekauft)... das ist jene, die anfangs so schwergängige Räder hatte...
    Die muss immer ein wenig warm gefahren werden, dann läuft sie wunderbar. Alles gut.

ABER

In Rocrail gibts einen sogenannten "Rangiermodus". Der wählt einfach nur andere Höchstgeschwindigkeiten und erlaubt nur explizit für Rangierfahrten freigegebene Fahrstraßen. Mehr sollte der gar nicht machen.

Aber bei dieser Lok kehrt sich im Rangiermodus die Fahrtrichtung um. UND wenn ich im Rangiermodus der Lok eine Fahrstufe mit Rocrail gebe, geht der Motorsound aus. Drücke ich das Horn, kommt der Motor wieder.
    Gebe ich der Lok aber mit der multiMaus eine Fahrstufe läuft der Motor unverblümt weiter...

Hab da jetzt schon Stunden reingesteckt... die Fahrtrichtung scheint ein Problem mit der Verarbeitung von DCC-A zu sein... für den Sound war ursprünglich das Soundprojekt im Verdacht... aber nachdem mit der multiMaus dieses Verhalten nicht getriggert werden kann... ist es wohl doch nicht das Soundprojekt.

Jetzt geht die Suche weiter. Muss mir ein USB2UART-Kabel besorgen, damit ich am GBM16TS die DCC-Kommandos mitsniffen kann. Denn es schaut so aus, als ob diese (und nur diese) Lok mit der Fahrstufe ein "Motorsound off" auch noch mitgeschickt bekommt.

Hmm... warum? Das weiß wohl der Geier.

Ach ist das alles frustrierend. Je mehr kaputt werden kann, desto mehr wird auch kaputt. Aber warum immer bei mir?

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 21. Februar 2026 um 19:37
    • Neu
    Zitat von xundeenergie

Ach ist das alles frustrierend. Je mehr kaputt werden kann, desto mehr wird auch kaputt. Aber warum immer bei mir?

Anderen Leuten geht es bei anderen Dingen so. Das ist vermutlich eine Untervariante von Murphy's Gesetz und daher nicht änderbar. ::S

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• Fuschl
    User
    • 21. Februar 2026 um 19:53
    • Neu
    Zitat von xundeenergie

Hmm... warum? Das weiß wohl der Geier

lg Jakob

Meine Ex meinte mal zu mir nachdem ich Probleme mit dem Aquarium hatte und nicht in den Griff bekam: wer keine Probleme hat nimmt sich ein Hobby wo er Probleme haben wird. 🤣

Kopf hoch, wird schon werden Jakob. Zur selben Zeit wo du tüfftelst und du dich durchkämpfst, gibt es da draussen Hunderte die ähnliche Probleme haben, ergo du bist nicht allein!😉

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 21. Februar 2026 um 20:03
    • Neu

In der Tat sehr seltsam das Verhalten der 2095.

Zur Eingrenzung würde ich den Verschubmodus mit einer beliebigen anderen Lok testen um ein eventuelles Fehlverhalten von Zentrale oder Hostprogramm zu entdecken.

Wenn es bei der Lok bleibt, dann grenzt sich meiner Meinung nach das Problem auf den Lokdecoder ein bzw. dessen evt. unzureichende Versorgung mit einem sauberen DCC Signal.

Liebe Grüße

Peter

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 21. Februar 2026 um 22:21
    • Neu
    Zitat von peter&basti

In der Tat sehr seltsam das Verhalten der 2095.

Zur Eingrenzung würde ich den Verschubmodus mit einer beliebigen anderen Lok testen um ein eventuelles Fehlverhalten von Zentrale oder Hostprogramm zu entdecken.

Wenn es bei der Lok bleibt, dann grenzt sich meiner Meinung nach das Problem auf den Lokdecoder ein bzw. dessen evt. unzureichende Versorgung mit einem sauberen DCC Signal.

Liebe Grüße

Peter

Es sind 2 Problemkreise... das eine scheint mit DCC-A zu tun zu haben. Und hier vermute ich, dass Rocrail das nicht richtig verarbeitet...

Das andere (Motorsound aus) ist auf eine Lok beschränkt.

Da aber auch nur, wenn ich sie mit Rocrail fahren. Fahre ich sie mit der multimaus... passt alles...

Echt seltsam.

Da es bislang mein einziger MX-Decoder ist, schieb ich aktuell mal darauf... aber ich glaub nicht, dass das das Problem ist.

Hab schon ein USB2Uart Kabel bestellt. Damit kann ich dann die reinen DCC-Pakete mitsniffen. Das wird dann hoffentlich interessant und aufschlussreicher.

Lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 21. Februar 2026 um 23:01
    • Neu

Auch dieser Sachverhalt ist aufschlussreich, ich habe etwas recherchiert für Dich:

- Du hast in der 2095 nach Deine Angaben einen MX645 verbaut

- Der Softwarestand ist 40.22 (habe ich jetzt hier oder im RR Forum gelesen)

- Dieser (aktuellste) Softwarestand ist vom 21.12.2023

- Im ZIMO Newsletter vom Oktober 2024 schreibt Herr Ziegler:

Aber zunächst kommt die Norm mit der Bezeichnung „RCN-218“, auch „DCC-A“ (= DCC-Anmeldung): eine große gemeinsame Anstrengung der „RailCommunity“ Mitglieder, also der führenden Vertreter der Modellbahnindustrie und der Digital-Spezialisten. ZIMO hat in diesem Bereich RCN-218 und GUI-Übermittlung vom Decoder zum System bereits viel Entwicklungsarbeit geleistet. In Kürze wird dies in den offiziellen SW-Versionen für System und Decoder enthalten sein.

Warum sollte DCC-A nun sauber funktionieren mit diesem Decoder, wenn es in diesem offensichtlich noch gar nicht implementiert ist?

Liebe Grüße

Peter

ÖPBB

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 21. Februar 2026 um 23:37
    • Neu

wie schon drüben geschrieben (soeben)... ich hab auf der Lok DCC-A gar nicht aktiv. CV28 Bit7=0

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 22. Februar 2026 um 00:08
    • Neu

Hmm, warum schreibst Du dann über DCC-A?

Ich würde jetzt bei den Fichtelbahnern nachfragen…

ÖPBB

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. Februar 2026 um 11:04
    • Neu

Hat eine Zeit gedauert, bis ich die zwei Probleme auseinanderklamüsert habe.

DCC-A löst ein anderes Problem aus. Und zwischendurch hab ich selbst den Faden verloren... vor lauter Debuggen und Versuchsaufbauten...

Aber vorhin konnte ich das Problem weiter einkreisen.

Startpunkt ist immer Rocrail und Wechsel in den/vom Rangiermodus. Sobald hier ein Moduswechsel stattfindet, verstummt der Motorsound. Betätige ich dann irgendeine F-Taste, springt der Motor wieder an.

Ich hab das jetzt mit openremise, IFNet+Readyboost und GBMBoost Master durchgespielt.

Die BiDiB-Komponenten lösen beim MX645 dieses Phänomen aus.

Openremise NICHT.

Und es tritt nur beim MX645 auf. Bei den MS-Decodern nicht. (MS450 und MS500)

Und jetzt bin ich ratlos.

Nächster Schritt ein USB2UART Kabel besorgen und schauen, was da an DCC-Befehlen über die BiDiB-Komponenten rausgeschickt wird.

Oder Rob hat eine Idee, was beim Wechsel des Rangier-Modus über die BiDiB-Lib erzeugt wird.

Lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. Februar 2026 um 12:16
    • Neu

Soderla... Nach vielen Stunden mühsamstem Debuggen... die Lösung ist in Sicht.

Das Problem ist tatsächlich die Kombination von Rocrail, BiDiB und dem Rangiermodus. Das hätten alle meine Loks gehabt... Aber nur bei dieser ist es aufgefallen.
    Denn das Soundprojekt für den MX645 hat die Motorensound-Taste auf F1, alle anderen auf F8.

Ich hab testweise mal CV401=8 gesetzt (nun wird die interne Funktion F1 von der Funktionstaste F8 ausgelöst), und schon konnte ich den Shunting-Modus ein/ausschalten ohne dass der Motor abstirbt.

Und ein Fix dafür in Rocrail ist schon in der Build-Pipeline.

Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 22. Februar 2026 um 12:37
    • Neu

Sehr spannend und komplex das Thema :bier:

Mal sehen ob der Fix die Lösung ist, klingt aber plausibel

ÖPBB

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. Februar 2026 um 12:50
    • Neu

Ja voll spannend.

Aber ich denke schon. Er hat im Rangiermodus anscheinend nur einzelne Befehle geschickt, die er aber im 4er-Bündel schicken müsste. So hätt ich es verstanden.

Wäre spannend, was nun alles jetzt auch im Rangiermodus funktioniert. Denn bei mir war es der Motorsount auf F1... wer weiß, was andere auf F1-F4 haben, das nicht so auffällig ist, wie ein Motor der abstellt.

Ich glaub, ich find all die Dinge deswegen, weil ich das Zeugs immer voll ausreize, bevor ich mich dann auf eine Funktionsweise festlege... und ich schrei auch gleich "hier", wenn ich einen Fehler entdecke... und versuch herauszufinden, woran es liegen könnte. Andere sind es gewohnt zu ertragen und geduldig dankbar zu sein ^^ (keine Namen!!!)

Aber das nächste Problem wartet bereits... Ich glaub, das ist tatsächlich bei Zimo zu suchen.
    Warum wechselt die Lok die Fahrtrichtung, wenn ich den Rangiermodus ein/ausschalte.
    Das Betrifft diesen MX645 und die Soundprojekte der für den MS450 für die 2095 und für den MS500 mit dem 298er Sound.

Das ist auch wieder ein ganz spezielles Problemchen... Ist im Dekoder CV28 Bit7=1, wechselt die Lok tatsächlich die Fahrtrichtung (der Richtungspfeil dreht sogar im Automatikmodus um!!) und warum fährt mach sie nur die Richtungswechselgeräusche beim Moduswechsel und noch einmal beim Losfahren, fährt aber mit deaktiviertem DCC-A in die vorherige Richtung weiter.
    Wie ich es hier https://www.rocrail.info/t33235f44-Moto….html#msg367452 beschrieben habe. (Und mich in dem Thread selbst verirrt hatte... und zu wenig die beiden Probleme auseinanderklamüserte)

Aber vielleicht wird DAS ja auch mit dem Fix jetzt von Rob geändert... Könnte schon einen Zusammenhang geben.

Ich bin gespannt.

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

Letzte Beiträge

• Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

GMD 67 11. März 2026 um 01:09
  • Geburtstag am 11.03.2026

cknop 11. März 2026 um 00:38
  • [BIETE] Lokomotivmodelle aus der Sammlungsauflösung - wird laufend aktualisiert

Kleinbahnfan 10. März 2026 um 23:06
  • Aus der OEPBB Laserstube

curator 10. März 2026 um 23:05
  • Kohlefilter für den Resindruck

Erzberg 10. März 2026 um 23:02

Anstehende Termine

• Hausmesse bei Halling Modelle

Freitag, 13. März 2026, 14:00 – 18:00
  • Liesinger Modellbahnmesse Frühjahr 2026

Freitag, 13. März 2026, 15:00 – 19:00
  • 111. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 13.03.2026 17:30 Uhr im Seven

Freitag, 13. März 2026, 17:00 – 22:00