Hallo Jakob,
schön wieder einmal etwas von dir zu hören. Freut mich, wenn es bald wieder Baufortschritte gibt!
VG
Jürgen
Hallo Jakob,
schön wieder einmal etwas von dir zu hören. Freut mich, wenn es bald wieder Baufortschritte gibt!
VG
Jürgen
Ja ich freu mich auch, dass es weitergeht.
Das Leben hatte zuviel anderes für mich... 😆
Es grünt so grün...
Schön wird das 👌
Schaut schon gut aus!
Schütterer Bewuchs am Gleis und der alten Ladestraße
Schaut jetzt schon super aus 👍👍👍 -viel Spass und ein gutes Gelingen wünsche ich dir. Bin schon gespannt wie du weiterbegrünst ...
Liebe Grüße/Heinz
Danke dir.
Bin auch schon gespannt, wie es wird 😄
Hab jetzt meinen selbstgebauten Begrüner noch umgebaut.
Niedrigere Dose mit größerem Durchmesser und eine Aluplatte auf den Boden.
Damit stehen jetzt sogar die ganz langen Fasern. Ich glaub, ein 15kV Stepup- Converter
Lg Jakob
Top!!!
Und noch etwas hab ich gelernt.
Hab bisher beim Begrünen irgendwo den einen Pol des Elektrostaten am Modul angeklemmt... und bei den Böschungen standen dann die Grasfasern wagrecht bis böschungsabwärts weg...
In einem Lehrvideo von Noch sah ich dann, dass der Typ den zweiten Pol mit der Hand direkt unter dem Begraser-Sieb knapp über der Oberfläche gehalten hat.
Nichtmal das Modul berührt er damit... jetzt hab ich das auch ausprobiert, und siehe da... die Gräser stehen auch auf den Böschungen jetzt schöner...
Ich hab nun endlich den Neocontrol von Fichtelbahn in Betrieb genommen.
Leider hat der GBMBoost auch von Fichtelbahn einen Hau. Sobald ich das BiDiB-Kabel einstecke, versagt der Booster das DCC... Irgendwo eine kalte Lötstelle oder eine gebrochene Leiterbahn. Ich hab aber nix finden können, also hab ich den Booster mal eingeschickt und hoffe, dass der Hersteller den seltsamen Symptomen auf die Spur kommen und ihn reparieren kann.
Also hab ich nur teilweise mal die Gebäude beleuchtet und nette Effekte programmiert.
Mit der Neocontrol die auf der Technit der Neopixel aus der Arduino-Welt bzw. der Werbetafeln aufbaut ist es sehr sehr easy viele Leuchtpunkte zu programmieren.
Man hat bloß 3 Leitungen und kann bis zu 160 LED-Leuchtpunkte damit steuern.
Eine +5V eine Masse und eine Datenleitung. Für jede LED gibts einen kleinen Prozessor. Die Dinger kosten einen klassischen Schas. eine 3-färbige LED kostet 60 Cent, ein Baustein wo man 3 LEDs direkt (ohne Vorwiderstand) anhängen kann, 8,40€ und einer für 16 LEDs 9,90€.
Damit sind dann Signale, Einzelraumsteuerung, TV-Simulation, Bahnübergang, Lauflichter und was das Herz sonst noch begehrt, möglich.
Ich hab abnehmbare Häuschen, also kommen die Bausteine direkt rein. Und ins Häuschen führen genau 4 Drähte. Zwei für die Spannungsversorgun und eine Datenleitung rein, und eine raus. Die stecke ich über Micro-USB-Stecker einfach an.
Der Neocontrol-Baustein wird über den BiDiBus programmiert. Und die Effekte können entweder über die Zentrale (Rockrail, BiDiB-Wizard, iTrain...) ausgelöst werden, oder über 8 verschiedene Tasten direkt vor Ort. Das klappt auch ohne dass der Baustein an der Zentrale angeschlossen ist.
Super. Daheim kann ich das in einen automatischen Fahrbetrieb einbauen, beim Modultreffen gibts am Modul Tasten (oder Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter u.ä.) wo Besucher oder Umwelteinflüsse Effekte am Modul auslösen können
Nun ja. Der Booster ist grad bei der Reparatur, deshalb kann ich nicht weiter Programmieren (So nennt man ja professionelles Spielen ) und ich hab Zeit für Bauwerke.
Am Wochenende ist eine Mastlampe entstanden.
Ich hab zwar keine Ahnung, ob es so eine überhaupt in Agonitz gab. In Unterhaus aber auf jeden Fall... da Hab ich Fotos.
Der Beleuchtungskörper ist von AustroModell. Der Mast ist ein Schaschlick-Spieß vom Spar. Das Regenschutzblech ganz oben ist simple Alufolie.
Die Mastbefestigung unten sind Messing-U-Profile bei denen ich die beiden Schenkel auf die halbe Höhe zurechtgefeilt habe.
Der Mast wurde mit einem Ansatz aus Stahlwolle in Essig (3 Wochen eingelegt) braun gefärbt. Und anschließend mit schwarz graniert (nein, nicht mit weiß :D), was das ausgeschwitzte Carbolineum darstellt, dass auf so alten Masten oft sichtbar ist und langsam runterrinnt.
Mit dem Neocontroll gibts schönes Neonflackern beim Einschalten.
Leider bring ich den ganzen Mast nicht scharf auf ein Foto... das gibt die Kamera vom Google Pixel 7 nicht her. Deshalb gibts zwei Bilder.
Ich hoffe die Bilder gefallen.
lg Jakob
Also ich find das sehr gelungen, gefällt mir 👌
Danke dir!
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Lampe im Modul befestige...
Aber da wird mir auch noch was einfallen.
Die beiden Messing-Stützen dienen übrigens auch als Lötpunkte. Die feinen Kupferdrähte der LED (die hab ich verdreht und schwarz angemalt und mit Superkleber am Mast angeklebt) sind je an einem der Messingstützen angelötet. die Anschlussdrähte die dann auf einem 3out für den Neopixel-Bus angeschlossen werden, ebenfalls.
Hab mir jetzt so eine Dupon Crimp-Zange und ein Crimpset mit verschiedenen Stecker-Gehäusen (1er, 2er, 3er, 5er, 3er Doppelreihig usw.) zugelegt. Damit kann man dann die Element super an den Lötstiften an/abstecken. Das ist genial
Gute elektrische Verbindung um im Fall des Falles abstecken, Baustein tauschen und wieder anstecken.
Kost' auch an Schas.
lg Jakob
Schöne Mastlampe hast da gebastelt 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
Wirklich gelungen!
Dank euch ☺️
Ich mach mir Gedanken, wie ich das Ding befestige...
Solche C-Träger sind ja normalerweise in einem Betonfundament eingegossen, nehm ich mal an.
Möchte das nämlich tauschbar machen, weil solche Dinger doch leicht abbrechen.
Das ganze auf einen runden Holzdübel entsprechender Größe... der muss aber am Besten gespalten und ausgehöhlt werden, damit das Kabel darin Platz findet... oder nur außen Rillen fräsen, und dort die Kabel einkleben.
Oben wie ein Betonfundament zurechtschnitzen.
Oder waren solche auch mal "nur" eingegraben?
Lg Jakob
Oder waren solche auch mal "nur" eingegraben?
Eher nicht, die wären trotz giftigstem Gift im Holz bald einmal verrottet.
Ich meine die Metallträger, die den Holzmast halten 😉
Also der Betonsteher für meinen Telefonmasten im Vorgarten wurde nur eingegraben - und das erst vor rund zehn Jahren.
Ich meine die Metallträger, die den Holzmast halten 😉
Ich würde ein passendes rechteckiges Messingrohr in der Anlage versenken.