Das muss vor 1984 gewesen sein. Denn zum 100-Jahr Jubiläum gesellt sich noch die 52.3879 dazu, die dann eine Zeit lang in Vorarlberg und Tirol für Sonderfahrten herangezogen wurde. Die 93.1422 wurde 1990 an die SRB verkauft...
Fahrzeuge von Brenner&Brenner verlassen Österreich
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Im Text bei der 33er steht im Frühjahr 1986 also tippe ich auf später.
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Die 52.3879 wird eh auch im Text erwähnt (Die 53.3879 gehört seit 1983 zum Bestand der B&B...).
Mindestens 1987, weil es steht auch: Weiters konnte 1987 die 93.1420 von den Steiermärkischen Landesbahnen erworben werden.
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Die 52.3879 wird eh auch im Text erwähnt
Die wurde 1989 nach Holland verkauft und sollte bei der VSM in Beekbergen sein.
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Die wurde 1989 nach Holland verkauft und sollte bei der VSM in Beekbergen sein.
Genau, seit 2003, und Betriebsfähig:
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Ein Teil der “Fahrplananordnung” für die 52.7612 vom 29.Mai 1983
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So einen Sonderzug in Verkehr zu setzen, ist sicher auch eine logistische Herausforderung.
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Die wurde 1989 nach Holland verkauft und sollte bei der VSM in Beekbergen sein.
Und leider auch mit DRB-beschriftung, wie so viele ... die DDR-lok haben sie aber schon original gelassen.
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Und leider auch mit DRB-beschriftung, wie so viele ...
Wie sollen sie die Lok sonst beschriften?
Ist der Ursprungszustand und das will man dokumentieren.
. die DDR-lok haben sie aber schon original gelassen.
Was spricht dagegen?
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Und leider auch mit DRB-beschriftung, wie so viele ... die DDR-lok haben sie aber schon original gelassen.
Da die Lok nach 1945 in Österreich verblieb, gibt es für die Ausführung nur zwei Möglichkeiten > DRB oder ÖBB. Die österreichische Variante wird ihnen vermutlich egal sein.
Die andere 52er ist eine Reko-Lok, das ist eine DDR Erfindung. Daher gibt es keine andere Variante als die DR.
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Ich finde es schade, dass wieder zwei 52er mit für Österreich typischen Kabinentender im Ausland gelandet sind.
Die werden dann u.U. dort wieder zurückgebaut. Dafür fahren die "österreichischen" 52er mit Wanntentender ohne Kabine . Mit Giesl Ejektor ist auch keine 52er betriebsbereit, oder?
Außerdem sind zumindest die 52.100 und die 52.4984 so weit ich weiß ursprünglich gar nicht bei der ÖBB gelaufen.
LGG
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52.100 und die 52.4984 so weit ich weiß ursprünglich gar nicht bei der ÖBB gelaufen.
stimmt das waren JZ 33er von den 5 Stk 1991 nach Strasshof kamen...
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52.100: JZ 33-044 Krauss Maffei 1943
52.4984: JZ 33-227 MBA 1944
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genauer (https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1411154&lang=1):
52 100
vorgesehen zur Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "(50 3144)"
25.02.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 100"
__.__.1943 Abnahme
__.__.1945 an JDŽ - Jugoslovenske državne železnic, Belgrade [YU] "52 100"
__.__.1946 Umzeichnung in "33-044"
__.__.1954 => JŽ - Jugoslovenske Železnice, Belgrade [YU] "33-044"
__.__.1991 => SŽ - Slovenske železnice, Ljubljana [SLO] "33-044"
__.__.1991 an 1. ÖSEK, "Das Heizhaus", Eisenbahnmuseum Strasshof [A] "52 100"
[seit 04.2010 als betriebsfähige Museumslok vh.]
52.4984
09.02.1944 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 4984"
__.__.1944 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Brandenburg West]
28.03.1944 -
__.__.1945 Vermietung an BDŽ - Bălgarski Dăržavni Železnici, Sofia [BG] "52 4984"
__.__.1945 an Unbekannt "52 4984"__.__.194x an JDŽ - Jugoslovenske državne Železnic, Belgrade [YU] "33-227" [1947 oder 1948]
__.__.1954 => JŽ - Jugoslovenske Železnice, Belgrade [YU] "33-227"
__.__.19xx Ausmusterung [Kucevo]
__.__.1991 an ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A] "52.4984" [seit 13.04.1994 betriebsfähige Museumslokmotive]
17.02.2009 an VdEA - Verband der Eisenbahn-Akademiker [A] "52.4984"
[NVR-Nummer: 92 81 0052 498-4 A-VDEA]
__.__.2015 an Lokteam - Verein zur Erhaltung und Betrieb des Dampftriebfahrzeuges 52.4984, Wien [A] "52.4984" -