Servus miteinander,
mit meiner Rückkehr zur Normalspur gilt es natürlich, entsprechendes Rollmaterial zu generieren. Nachdem die 77.24 wohl schon vor Nostalgiezügen auf der Strecke nach Drosendorf zum Einsatz kam, musste die natürlich "dran glauben". Dann lag da doch glatt auch noch eine 77.40 daneben im Kasten und den Rest gab mir das Schicksal in Form von Leosoundlab - nämlich einen Sounddecoder mit Giesl-Sound und einen mit Rundschlot-Klang ...
Dass neue Rahmen unter die Maschinen kamen, versteht sich von selbst. Der KMB-Motor wurde jeweils durch einen sb-Antrieb mit Maxon-Motor ersetzt. Den Umbau hier zu beschreiben, hieße wohl die berühmten Eulen nach Athen tragen.
Die Gravur der Kesselleitungen schien mir etwas zu "flach" (unfreiwilliger Wortwitz):
Also Kesselleitungen mit dem Stechbeitel grob abgestochen und ordentlich versäubert:
Dann die Leitungsnachbildungen aus Weinert-Bauteilen aufgeklebt:
... und die alten gelben LEDs auf der Platine durch neue 0603-LEDs in warmweiß und vor allem in den Laternen ersetzt. Bei der Gelegenheit erhielten die Laternen auch noch messingfarbene Umrandungen:
Dann gebe ich auch so gerne angebe wie Roco (), musste natürlich zusätzlich zur Führerstandsbeleuchtung auch noch eine Triebwerksbeleuchtung her. Also 2-mm-Bohrung durchs Gewicht, an der Unterseite ein paar mm tief auf 3 mm aufgebohrt:
Und so präsentieren sich die Maschinen im derzeitigen Zustand:
Im Tender ist noch zusätzlich ein ESU-Powerpack mini untergebracht. Nach den diversen Testfahrten wird der ESU-Loksound-micro noch über der ehemaligen Schnittstelle fixiert, die Kabel entsprechend eingekürzt und für den Lautsprecher ein passender Resonanzkörper gebaut.
Bei Gelegenheit werde ich dann weiter berichten. Bis dahin!
LG Thomas