Schon 2017 konnte ich von Nusser-Modell ein Gehäuse für einen 5046.1 erwerben (samt ZIMO-Sound-Decoder), kurz darauf als Teilespender auch eine Liliput-Garnitur 5146 + 6546 – halt im Valousek-Design, dafür billig im Abverkauf. Zwei Liliput VS 7046 lagen auch schon länger im Kasten, mit der passenden Lackierung, den 7046.109 habe ich ausgewählt und ebenfalls zerlegt. Das Vorbildfoto im Bohmann-Eisenbahn-Bilder-Album 9 auf Seite 362 war der letzte Anstoß (von den Fehlern im Bildtext mal abgesehen…).
Zuerst waren die zwei Teilespender zu zerlegen und alle nötigen Bauteile zu entfernen, einerseits aus dem 5146 für das Nusser-Gehäuse und vom VS auch alles wegen völligem Neulack. Bei den Liliput-Modellen ist das alles gut geklebt, womit das Vergnügen gleich begann; die Fenster konnten mit dem Cutter herausgeschnitten und gezwängt werden, alle unversehrt, auch viele Kleinteile wie die Griffstangen. Bei den Schergittern und den feinen Scheibenwischern gab’s „Opfer“, und beim VS ging beim herausdrücken eines Lichtleiters (natürlich auch geklebt) gleich der umgebende Teil der Wagenfront Richtung Arbeitszimmer im Flug davon, nach ausgiebigem Fluchen konnte der Teil halbwegs unsichtbar wieder eingeklebt werden. Mittlerweile habe ich mir eine Doku gemacht, wo die Rastnasen bei diesen Modellen sitzen.
Nach vielen Abklebe- und Lackiergängen (alles mit Elita, nur schwarz von Weinert) und rund einer Woche mit täglich 3-4 Stunden ist jetzt alles so weit umlackiert, nur das Dach des VS samt einiger Kleinteile bekommt noch RAL 9006 von Elita.
Trieb- und Steuerwagen haben stirnseitig eckige Federpuffer bekommen (von Günther Weimann, leider produziert der nicht mehr, und mein Bestand schrumpft stetig), und gefederte Weinert-Originalkupplung. Das ausbohren der metallenen (!!) Puffer-Einsätze beim Liliput-5146 hat mich sehr gefordert, ging aber ohne Schaden ab. Beim VS sind die Einsätze dankenswerterweise aus Kunststoff.
Herausziehen war bei beiden absolut zwecklos, streng passend einzementiert mit Kleber...
In der Garnitur bleibt die Kinematik, mit Kadee17 – da ist der Abstand noch weniger als mit der Roco-KK. Ist für meinen Mindestradius von 1.000mm ausreichend, da können auch die Bremsschläuche und Dhz-Kupplungen noch montiert werden, was mein Auge erfreut. Ach ja: beim VT wurden auch noch alle "Gummiradln" entfernt und gegen andere Räder getauscht, die noch abgedreht werden.
das Zerlegen der Liliput-Modelle ist immer eine Herausforderung:
Vorbereitungarbeiten zum lackieren, grauer Rahmen auch beim 7046er, beim "Valousek"-Steuerwagen musste ja alles neu lackiert werden, zuerst mal saphirblau, dann eisengrau weil der obere Teil besser zum abdecken ist:
nach "voll-elfenbein" für den VS (außer dem Dach) ging es ans abkleben für saphirblau, auch die Inneneinrichtungen werden verfeinert, wobei die vom 5146 für den 5046 noch zu zersägen und anzupassen ist; auf dem Bild ist die vom VS nur am Boden lackiert, das orange weicht natürlich auch innen elfenbein und grün:
die Front mit der blauen Erhöhung war eher einfach zu bekleben, Zierlinie unten ist 0,7mm analog den Liliput-Modellen damit es passt:
so schaut der ehemalige 6546 218 jetzt aus, vor dem Dachlack:
Der Teilespender 5146 205 ist schon etwas ramponiert, ich hab sogar die Beschläge für die Gepäckraumturen abgecuttet und auf das Nusser-Gehäuse geklebt:
Fortsetzung folgt !
schönen Abend noch
LG
Günter