Probieren geht über studieren. Andererseits ist er eh ein armer Hund, wenn er zusperrt, und unsere Spezialisten freuen sich über Bastelmaterial.
Neuer ESU5 Decoder funktioniert nicht
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TF Modellbau -
18. Januar 2022 um 23:48 -
Unerledigt
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Wenn ich richtig sehe, hat ESU auf dem NEM652 Stecker genau dort wo die Motoranschlüsse sind auch mit grau und orange verkabelt.
Nur sind dort dort laut ESU Bedienungsanleitung AUX5 und AUX6.
Aufgrund der Farben kann man davon ausgehen dass es ein Lokdecoder ist, ich würde mal den Hersteller anschreiben was er sich dabei gedacht hat...
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PS: Wer ist der Händler mit den -20% ?
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Aufgrund der Farben kann man davon ausgehen dass es ein Lokdecoder ist, ich würde mal den Hersteller anschreiben was er sich dabei gedacht hat...
Die kommen sicher wieder mit irgendeiner Norm an die sich sich da gehalten haben.
LG, Manfred
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NEM 652, haha
Hab ich heute extra nochmal gelesen, da steht nix von AUX5 und AUX6
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PS: Wer ist der Händler mit den -20% ?
Modellbau Böckle in Götzis 🙂
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Wenn der Prozessor noch reagiert dann kann man ihn eventuell noch herrichten, meine Vermutung wäre das eine Seite des Eingangs-Brückengleichrichters hinüber ist und er eventuell einen Kurzen über den Treiber von AUX5+6 hat, die Teile könnte man tauschen.
Wenn Knolli den Decoder kriegt kann er das aber eh schnell feststellen :), wenn nicht, dann versuche ich halt nochmal mein Glück
Kurzer Test mit dem Multimeter: Auf Diodentest darf er zwischen ROT und Schwarz am Brückenstecker keinen (oder nur sehr hohen) Durchgang zeigen, wenn er hier schon nur einen geringen Wert hat dann hat er definitiv schon was abbekommen.
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Wenn der Prozessor noch reagiert dann kann man ihn eventuell noch herrichten, meine Vermutung wäre das eine Seite des Eingangs-Brückengleichrichters hinüber ist und er eventuell einen Kurzen über den Treiber von AUX5+6 hat, die Teile könnte man tauschen.
Wenn Knolli den Decoder kriegt kann er das aber eh schnell feststellen :), wenn nicht, dann versuche ich halt nochmal mein Glück
Kurzer Test mit dem Multimeter: Auf Diodentest darf er zwischen ROT und Schwarz am Brückenstecker keinen (oder nur sehr hohen) Durchgang zeigen, wenn er hier schon nur einen geringen Wert hat dann hat er definitiv schon was abbekommen.
Habe das multimeter dran gehängt und es zeigt immer 0 an wenn ich es richtig gemessen habe. 🙂
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Naja, NULL ist da schon ein sehr geringer Wert
Da ist dann definitiv mindestens eine halbe Seite des Brückengleichrichters und sehr wahrscheinlich die Ausgangsstufe hinüber ...
Willst du noch probieren oder soll ich gleich einspringen?
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tja, richten kann ich ihn eh nicht, da bist du der Experte.
Dann überlasse ich Dir den Vortritt.
LG
Bernhard
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Warum die ganze Diskussion?
Zum Händler bringen wegen Garantie!
Da der Händler einen Funktionsdecoder zum Preis vom Lokdecoder (in betrügerischer Absicht ? wahrscheinlich nicht) verkauft hat sind alle Rechte auf deiner Seite.
Ob der zusperrt is da völlig wurscht.
Oder mit Rechnungskopie an Esu schicken wegen Reparatur, dann kriegst natürlich auch nur einen Funktionsdecoder zurück.
Tom
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Warum die ganze Diskussion?
Zum Händler bringen wegen Garantie!
Da der Händler einen Funktionsdecoder zum Preis vom Lokdecoder (in betrügerischer Absicht ? wahrscheinlich nicht) verkauft hat sind alle Rechte auf deiner Seite.
Ob der zusperrt is da völlig wurscht.
Oder mit Rechnungskopie an Esu schicken wegen Reparatur, dann kriegst natürlich auch nur einen Funktionsdecoder zurück.
Tom
Rein metaphorisch:
Kunde geht zum Händler und sagt - ich hätte gerne a Auto um x€.
Händler verkauft ihm (wie den Meisten halt) an simplen Golf.
Blöd nur, dass der Kunde Hüttenwirt ist und damit net auf seine Hütte raufkommt...
Muss der Händler dann das Auto zurücknehmen?
Ein freundliches Gespräch mit dem Händler kann was helfen, aber wenn der auf stur stellt, steht Aussage gegen Aussage:
H: Sie wollten einen Decoder.
K: Ich wollte einen Lokdecoder
H: Homs net gsogt...
LG
Bernhard
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ich will jetzt nicht Glaskugeln, aber kann es nicht sein, dass der Funktionsdecoder nach dem "Reset" und dem "neu programmieren" einfach nur falsch programmiert wurde?!
Die Lösung: CV8=8 und dann auf Adresse 3 einfach nochmal testen.
Abgesehen davon, wo liegt jetzt das Problem??? Lokdecoder kaufen, Funktionsdecoder aufheben und fertig......
Ich kann den Beitrag schon gar nicht mehr wirklich verstehen lernen so viel wie da hin znd her gezogen wurde.
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Hallo Zusammen.
Das Problem ist gelöst. Man kann das Thema auch wieder löschen. Es war nicht meinen Absicht hier für verwirrung zu sorgen. Bin jetzt gscheiter geworden und dankbar für die hilfe die ich bekommen habe.
Schöne Grüße
Thomas
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- Offizieller Beitrag
Und was war die Lösung?
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Und was war die Lösung?
Schicke den Decoder zu coeus. Egal ob defekt oder nicht. Bei defekt kann er ihn als ersatzteilspender benutzen. Ich muss nächstes mal besser schauen das ich einen lokdecoder bekomme und keinen funktionsdecoder. 🙂
LG Thomas
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Der Decoder ist gerade zu mir unterwegs, damit wir etwas genauer analysieren können was es dort zerlegt hat.
Da geht es mittlerweile eher "um den Bildungsauftrag" (ich will das Teil auseinandernehmen ), der wird dann im Forum wieder vorstellig werden, egal ob mit Reparatur oder mit dem Zertifikat "Ersatzteilträger"
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So, jetzt das versprochene kurze Update zum Decoder, der ist für Versuchszwecke kurzfristig in meinen Bestand übergegangen
Als erstes gleich mit dem LokProgrammer ausgelesen und danach einen Reset getestet, die Erkenntnis daraus:
Decoder lässt sich lesen und beschreiben, er reagiert auf die ihm gegebenen Befehle, nur ist AUX 3 invertiert schaltbar (Ein/Aus verdreht) und AUX 4 auf Dauerstrom, er liegt mit dem Eigenverbrauch über dem des (neuen) Vergleichdecoders ...
Ich erspare euch die ganze Messerei
Es wurde alles mitgefilmt, vielleicht kommt noch ein Video dazu, ich wurde aber telefonisch ca. 30x unterbrochen, ob ich das sinnvoll geschnitten bekomme kann ich nicht garantieren ...)
Das ganze Ergebnis:
Anscheinend hat es den Verstärker von AUX3+4 erwischt (Kurzschluss über gequetschtes Kabel?), das aber so böse weshalb die Prozessorausgänge hier auch einen Hieb abbekommen und das ganze System aus dem Trab gebracht haben ...
Der Stromverbrauch konnte wieder auf den normalen Wert zurückgebracht werden nachdem der defekte Treiber entfernt (fehlendes Bauteil) und die PullUp-Widerstände der Prozessorausänge geöffnet wurden (rotes Viereck). Diese waren an den grünen Vierecken eingelötet und ich habe sie dann auf die aktuellen Positionen für Testzwecke umgesetzt, Zur Vollständigkeit halber erwähne ich noch die violetten Kreise, diese sind das Massepotential des Gleichrichters, die mittleren Kontakte dort sind die Logikausgänge des Prozessors. Der "Verstärker" wird wahrscheinlich etwas ähnliches wie ein (2*2mm großer) FDMA2002NZ Dual N-Channel PowerTrench MOSFET im MicroFET-Gehäuse sein, ich bin da aber für Vorschläge offen
Der Decoder ist jetzt in Absprache mit einem unserer Stammkunden aus der Nähe in dessen CAT-Steuerwagen unterwegs für einen Dauertest, falls sich hier noch was ergeben sollte dann werde ich nochmals berichten.
Ziel ist hierbei die Erprobung der "Dauertauglichkeit" nach so einer Instandsetzung, falls es hier zu Problemen kommen sollte springe ich ein und helfe aus.
Noch kurz als Beweis der Decoder am Objekt:
... und mit testweise angehängten Funktionen (inkl. zusätzlich eingerüsteter Führerstandsbeleuchtung):
Ich hoffe das klärt die Sache etwas auf ...
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Du bist spitze💪🏻 so kann der decoder weiter seine Runden ziehen😊
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