Ah ein neuer Farbton: BRÜLLROT... Welche RAL Nummer?
Werde ich mit dem ebenfalls beliebten RAL-Ton "Drecks-Schwarz" kaschieren
Ah ein neuer Farbton: BRÜLLROT... Welche RAL Nummer?
Werde ich mit dem ebenfalls beliebten RAL-Ton "Drecks-Schwarz" kaschieren
Solche „Spezialisten“ wird’s immer geben, und Roco wird’s verkraften wenn er nicht kauft.
Wär das Rad nicht nackt, wärs ihm nicht aufgefallen.
Also wenn ich mir so manches Rad aus Metallguss nach langer Fahrzeit anschaue, bin ich sehr froh drüber wieder einen Radfeifen mit Kunsstoffstern zu haben. Allein das schönere Abrollgeräusch ist schon ein Grund dafür.
Das Problem Metallradsternen ist vor allem die Ringisolierung. Bei meinen Liliput (Wien) 214er musste ich bei ca. 20% aller Räder nach ein paar Jahren die Ringisolierung (mittels 2K-Kleber) neu machen, weil es einfach "durchgeschlagen" hat...
Na gut, also das hat Roco schon gelöst in dem sie eine Kunststoffbuchse in die Radnabe (z.b. 18 201, 310, 109/38) einpressen, oder in der Mitte eine isolierte Verbindung machen (Vorlaufradeln von 93, 3071, 109/38 und auch jetzt 77er z.B.)
Zwischen Metallradstern und Edelstahl-Radreifen haben die MM-Räder ein feines Kunststoffstreifchen verklebt, die Abrollgeräusche sind somit, ähnlich wie bei einem Kunststoff-Radstern, kaum merkbar.
Die Liliput-Räder der 214 sind problematisch und waren, soweit ich mich erinnern kann, durch ein hauchdünnes Papierstreifchen isoliert, das, wie Oskar richtig bemerkt, öfter seinen Geist aufgegeben hat. Die nachträgliche 2K-Kleber Isolierung ist hier die beste Methode.
Abrollgeräusche stelle ich generell bei Maschinen fest, die über eine Lokseite die Masse bezogen, wo also auf einer Seite weder Isolierstreifchen noch eine Konststoffbuchse montiert waren.
Das stimmt, die MM-Maschinen hörst fast gar nicht.
Ah ein neuer Farbton: BRÜLLROT... Welche RAL Nummer?
Das ist eine Nuance dunkler als das Pavianoasch Rot, und auch dafür gibts keine RAL Nummer
Der Mostviertler schreibt zur 77.
Analog soll sie schon im November kommen, digital mit Sound wird Weihnachten knapp wegen fehlender Decoder - sollen übrigens MS-Decoder sein.
Und die Artikelnummer der vom Mostviertler ebenfalls angesprochenen haftreifenlosen Tauschachse wird wohl 148893 sein - wobei man dann noch die Räder umstecken muss mangels Zahnrades, ich nehme nicht an, dass eine gesonderte angetriebene Achse ohne Haftreifen produziert wird.
Interessant ist seine Anmerkung, ein Rauchgenerator könne nicht eingebaut werden - mir zwar wurscht, aber bei einer Neukonstruktion doch merkwürdig.
Zitat:
...feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen – Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall, wobei die hinterste Achse zwei Haftreifen trägt.
Dann bestätigt er den November als Liefertermin für Österreich.
Dazu hatte ich schon im Beitrag #161 was geschrieben, wurde auf der Messe auch so gesagt.
Und die Artikelnummer der vom Mostviertler ebenfalls angesprochenen haftreifenlosen Tauschachse wird wohl 148893 sein - wobei man dann noch die Räder umstecken muss mangels Zahnrades, ich nehme nicht an, dass eine gesonderte angetriebene Achse ohne Haftreifen produziert wird.
Wär ja noch schöner eine extra Achse ohne Haftreifen :wacko:
Na werd ma halt eine nackte kaufen und umstecken
Bin schon gespannt wann die Radsätze lieferbar sein werden, derzeit alles rot.
Wenn es eine spezielle haftreifenlose Tauschachse gibt, dann wird es eine mit Zahnrad sein, nehme ich an. Sonst wäre es es ja nur ein normales Ersatzteil für die 1. Kuppelachse, welches man nicht extra erwähnen muss.
Hat es bei der 86 doch auch nicht gegeben - eigentlich bei keiner mir bekannten Roco- Dampflok. Wird es daher wohl auch bei der 77 nicht spielen.
Wär ja noch schöner eine extra Achse ohne Haftreifen :wacko:
Na werd ma halt eine nackte kaufen und umstecken
Bin schon gespannt wann die Radsätze lieferbar sein werden, derzeit alles rot.
Ich dachte, die Räder gehören eh rot.
Ich bin schon gespannt, wie viel Reklamationen es dann nach Radsatztausch geben wird, weil die Kuppelstangen samt Steuerung dann spinnen.
Ich bin schon gespannt, wie viel Reklamationen es dann nach Radsatztausch geben wird, weil die Kuppelstangen samt Steuerung dann spinnen.
Du meinst wegen dem Kurbelversatz? Zwei kleine Geodreiecke, eine plane Auflage, und das sollte kein Problem darstellen. Hope so :wacko:
Du meinst wegen dem Kurbelversatz? Zwei kleine Geodreiecke, eine plane Auflage, und das sollte kein Problem darstellen. Hope so :wacko:
So weit wollte ich gar nicht dran denken. Es beginnt schon bei den kleinen Schrauben der Kuppelstangen.
Wobei ich eher an den Normalverbraucher statt an die versierten Forianer denke.
Meist sind die "Schrauben" Steckteile.
Und ich glaube, der Normalverbraucher kommt eh nicht auf solche Ideen. Sonst zieht die Lok ja nix mehr bei R2 und 4 %.
Ich bin schon gespannt, wie viel Reklamationen es dann nach Radsatztausch geben wird, weil die Kuppelstangen samt Steuerung dann spinnen.
Ich bin mit dem Reklamationsmanagement meist sehr zufrieden. Schließlich landen Beschwerden über meine Fehler immer bei mir.
Danke für das Update, ich freue mich über den MS-Decoder
Danke für das Update, ich freue mich über den MS-Decoder
Gibt aktuell eh nix anderes bei Zimo, von dem her......
Memoba schreibt grad auf Facebook
ZitatDie weniger gute Nachricht kommt von Roco.
Die analoge, Roco 70075, und daher auch die Leo Sound ÖBB 77er verzögert sich bis Mitte Dezember. Liefertermin für Roco 70076 mit Sound und 78076 AC Sound ist noch nicht bekannt.