Am Besten auf der Roco-Homepage bei den Ersatzteilen die entsprechenden Artikelnummern der Modellr eingeben und schauen ob was angezeigt wird.
LG, Manfred
Genau das habe ich probiert (siehe meinen Link oben) aber da gibts noch nichts
Am Besten auf der Roco-Homepage bei den Ersatzteilen die entsprechenden Artikelnummern der Modellr eingeben und schauen ob was angezeigt wird.
LG, Manfred
Genau das habe ich probiert (siehe meinen Link oben) aber da gibts noch nichts
Es ist unter den Artikelnummern 70075/70076 nichts hinterlegt.
Wäre auch ein bisschen früh so kurz nach der Ankündigung.
Roco hat die Neuheit nun als Neukonstruktion beschrieben.
Ich hoffe, daß der Liefertermin mit Quartal IV/2022 bestehen bleibt.
Nochmals ein Foto der Vorbildlok für das angekündigte Roco-Modell der 77.23, allerdings schon sichtlich ramponiert und offenbar auf dem Ausmusterungsgleis. Aufgenommen 1973 in der Zfl Linz, im Link einfach nach unten scrollen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4202250url
Auch so noch nie gesehen die gelb-schwarze Warnstreifen-Lackierung des Schneepfluges bzw. des Bleches über den Schienenräumern bei der 77.09.
Ich hoffe nur, dass Roco nicht auch ihre Kolbenschutzrohre klaut, irgendwie sehen die Schwebekolben komisch aus 😅
Nochmals ein Foto der Vorbildlok für das angekündigte Roco-Modell der 77.23, allerdings schon sichtlich ramponiert und offenbar auf dem Ausmusterungsgleis. Aufgenommen 1973 in der Zfl Linz, im Link einfach nach unten scrollen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4202250url
Auch so noch nie gesehen die gelb-schwarze Warnstreifen-Lackierung des Schneepfluges bzw. des Bleches über den Schienenräumern bei der 77.09.
Das waren halt die linzer lokbemaler. Die machten ja auch so gerne den warnring um die puffer aus der zeit des tausendjaehrigen reiches (wegen der lichtabdunkelung). Ist ja ein wunder, dass die loks nicht auch "kikeriki" ruften, anstatt zu pfeifen.
LG Hans
Hallo liebe Kollegen!
So euphorisch ich auch die Ankündigung von Rocos 77er begrüßte, umso mehr kommen mir jetzt Zweifel, ob die Vorfreude nicht doch zu groß war (bei der 38er hatte sich damals der Traum allerdings erfüllt).
Denn: Sehe ich mir die publizierten "Photomontagen" an und vergleiche sie mit Originalbildern (z.B. Glasplatten 50er Jahre) bzw. mit dem Klein-Modell, dann merke ich sehr wohl, was da alles danebenliegt.
Der Reihe nach, und nur die allergrößten Schnitzer:
Wasserkasten: Der gleiche Fehler wie bei Klein, denn bei der kkStB-Version der 629er gab es auf der Heizerseite keinen Werkzeugkasten mit Deckel. Nur führerseitig war der vorhanden. Der linke Wasserkasten war geteilt, der hintere Teil abnehmbar (Stehbolzenwartung!). So wie Roco bzw. Klein das darstellt, entspricht das der Südbahnausführung.
Zylinder: Dürften wie bei Klein stirnseitig nicht das vorbildentsprechende Profil aufweisen. Die Zylinder liegen auch hier zu weit auseinander. Ich weiß, das ist dem System geschuldet. Abhilfe wäre ganz einfach: Die Kolbenstangen nicht zentrisch, sondern etwas außer der Mitte der hinteren Zylinderdeckel anordnen. Das fiele nicht so stark auf als die ganzen Zylinder so weit hinauszuschieben.
Führerhaus: Bei Klein war dieses abnehmbar. Roco dürfte es in einem Stück mit dem Gehäuseunterteil spritzen. Die Detaillierung wurde total vernachlässigt: So fehlt der aufgenietete waagrechte Verbindungswinkel, mit dem das Oberteil auf die Brustwand geschraubt ist, der Tritt zum Kohlenkasten fehlt ebenso wie die Dichtnietreihen, die an der hinteren Ecke unten den Wasserkastenbereich, welcher sich bis vor die Führerhausrückwand zieht, markieren. Alles ist zu glatt - zu glatt eben.
Etwas verhungert schaut auch das elliptische Stirnfenster aus...
Kessel: Meines Erachtens auch zu glatt. Es fehlen die kleinen "Nieten", die beim Vorbild an den Stoßkanten der einzelnen Verkleidungsbleche sitzen.
Und der gebördelte Rand der Domverschalungen, wo der Dom am Kessel aufsitzt, existiert auch nicht.
Rauchkammer: Es fehlen die relativ großen Nieten an der Mantelfläche (vorne und hinten, zum Kessel hin). Ja, es gab später auch geschweißte Rauchkammern, wenn die originalbleche aufgezehrt waren, aber schöner ist halt schon die "Altversion" (und ggf. für kkStB- SB und BBÖ Versionen vorbildgerechter).
So, nun will ich aber aufhören, obwohl da noch ... egal.
Auch wenn ich vielleicht als "Nietenzähler" denunziert werden sollte: Viel passender wäre die Bezeichnung "Nietenvermisser" .
Hoffe, daß Roco hier doch noch die Werkzeuge in seiner bekannt hervorragenden Qualität graviert.
Ich will dich nicht als "Nietensuchender" abstempeln.
Der Hinweis "Photomontage" sollte aber wirklich ernst genommen werden.
So eine ähnliche Disskussion gab es schon mal bei einer anderen Dampflok wo verschiedene Varianten zu einem Handmuster zusammengefasst wurden. Großer Aufschrei: Modell ist komplett daneben!!!
Dann die Erlösung: Es war bei der Serie doch wieder alles einigermaßen im Lot. (Wer Fehler mit aller Gewalt finden will, findet sie ganz klar)
Bei der 95er (Die der DR) wurde der selbe Weg genommen, was die Ankündigung angeht. Das Modell sah dann auch anders als auf der CAD-Zeichnung aus....
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mannigfaltige kleine Details (kleine Nieten) fürs Rendering ausgeschaltet hat, weils im Rechnen des Modell sehr lang dauert.
Am besten diese Infos an Roco schreiben, dann haben sie es zumindest bekommen. Was man dort draus macht ist wieder eine andere Geschichte.
So neueling . Das hat du "grossartig" beschrieben . Ich brauche kein Roco 77er .
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mannigfaltige kleine Details (kleine Nieten) fürs Rendering ausgeschaltet hat, weils im Rechnen des Modell sehr lang dauert.
Das wär höchstens bei eine Animation relevant und auch dort packen sowas heutige Rechner sehr gut, ein paar Nieten mehr oder weniger machen da gar nix aus.
So wie sich die Argumente lesen, verurteilt man die Braut bevor sie den Schleier lüftet. Das was zu sehen ist, ist nichts anderes als ein schnell fabriziertes CAD, also ziemlich rudimentär und nicht der endgültigen Ausführung entsprechend.
Aber ich finde es gut wenn auf Unzulänglichkeiten aufmerksam gemacht wird, denn ich hoffe dass ROCO hier mitliest, und sich die Anregungen verinnerlicht.
Und Memoba kündigt zwei zusätzliche Leo Sound Varianten an :
Memoba - Produktdetail Roco RO700751 ÖBB Dampflok Rh 77, Epoche III, Leo Sound
Memoba - Produktdetail Roco RO780761 ÖBB Dampflok Rh 77 AC, Epoche III, Leo Soundupdate
Na bitte, wird ja schon.
Und schon vorbestellt ...
Genau nach meinen Vorstellungen
Liebe Grüße
Helmut
Leider mit ESU.
LG, Manfred
Leider mit ESU.
LG, Manfred
Die AC Variante behält den Zimo und bekommt ein Soundupdate.
Damit könnte die DC Variante auch neu bespielt werden. d.h. 70076 bestellen mit neuem Leo Sound.
Ich würde mal anfragen, ob das geht bzw. die Variante auch kommt.
Auch wenn ich vielleicht als "Nietenzähler" denunziert werden sollte: Viel passender wäre die Bezeichnung "Nietenvermisser" .
Hoffe, daß Roco hier doch noch die Werkzeuge in seiner bekannt hervorragenden Qualität graviert.
Es ist eine Photomontage und vieles kann und wird sich hoffentlich noch ändern, um dem Original besser zu entsprechen aber irgendwo bin ich halt auch ein „Nietenzähler“ und was mich wirklich schockiert hat, ist die Tatsache, dass Führerhaus und Wasserkasten aktuell völlig plan sind.
Der Wasserkasten ist breiter als der Führerstand. Das hat KMB damals berücksichtigt aber leider eben auch zu wenig prägnant.
Auffällig wird es aber nun, wenn man, so wie ich, den Plastik-Handlauf am Wasserkasten durch feines Neusilber ersetzt und diesen vorbildgerecht bis zur (hier rot dargestellten) Abdeckung der Ventile am Führerstand weiterführen will.
Geht sich schon bei KMB mehr schlecht als recht aus, weil der seitliche Überstand des Wasserkastens eben doch etwas zu wenig ausgeprägt ist und wäre beim Roco Modell schlichtweg unmöglich.
So etwas nervt. Das kann man bitte gar nicht übersehen.🤬
Ergänzung: Andere Details wiederum finde ich sehr schön gelungen.
Die Leitungen unter dem Lokrahmen, die viel deutlich sichtbareren Auswaschluken, die Leitungen am Kessel und die Räder sowieso.
Ich werd mir wohl ein paar Ersatzteile von Roco für meine beiden KMB Dampfer holen und Zwitter basteln.
Wenn Roco das mit dem Wasserkasten nicht noch korrigiert, dann will ich KMB und Roco eigentlich nicht nebeneinander auf einer Anlage sehen….😬
Jippieieh! Ist schon bestellt!
(Eine private Initiative gegen Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit der Nietenschnitzer-Cowboys.)