Danke Wolfgang
Liebe Grüße
Helmut
Danke Wolfgang
Liebe Grüße
Helmut
.
Für mich bemerkenswert sind in diesem Beitrag jedenfalls jene Zaungäste, welche diese Situation mit dem Handy hochkant filmen
Das verstehe ich schon lange nicht. Warum man Hochkant Filmt. Drehen die ihren Fernseher dann um 90 Grad um?
Nein, die liegen dann seitlich auf der Couch
Ich bemerke das bei meinen erwachsenen Kindern. Selbstgemachte Videoclips werden hochkant gefilmt und über WhatsApp geteilt. Dort natürlich wieder hochkant angesehen.
Ich bin dann der Dinosaurier wenn ich mein Handy waagrecht halte
Welche Spur hat das Austro-Daimler Drehgestell ? Eventuell 891 mm ?
Ja 891 mm, das sind 3 schwedische Fuß.
Das Drehgestell konnte von einem von Nohab gebauten Einzelstück, das 1939 ausgebrannt ist gerettet werden.
LG! Erich
Nachdem die Spurweite nun bekannt ist, hab ich mir das abmessen erspart
Servus Kollegen.
Heute ein kleiner Lokalaugenschein bei der Drehscheibe vom Südbahnmuseum.
Das alte Fundament welches den Zahnkranz trägt wurde restlos entfernt, und ein neues Fundament ist im entstehen.
Die Schalung wird gerade akkurat angefertigt, und es wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis mit Beton ausgegossen wird.
Und jetzt ein paar Bilder.
5E574444-F1BE-49BF-8554-62B142ABF864_autoscaled.jpg
E8B365C1-761A-45B2-AD1C-E594299771EB_autoscaled.jpg
470FB45B-6C40-441B-81D4-269262E46CE9_autoscaled.jpg
1EAD94EF-FAFE-4211-BE13-8D4F63442F43_autoscaled.jpg
6E6802C9-116D-4516-8548-1B1407BD0CE6_autoscaled.jpg
Das war’s für heute, schönen Tag noch.
Servus Wolfgang,
Wer trägt die Kosten, das Museum?
LG
Manfred
Wie die Kosten aufgeteilt werden entzieht sich meiner Kenntnis, dürften sich aber die Stadt Mürzzuschlag und die ÖBB teilen.
Die kolportierten Kosten belaufen sich auf €300.000, also ordentlich viel Geld.
Servus Kollegen.
Ein kleiner Zwischenbericht von der Drehscheibe in Mürzzuschlag.
Das Fundament wurde größtenteils bereits ausgegossen, die Verschalung entfernt. Es geht was weiter
Nun ein paar Bilder.
A1E0C86F-C588-4745-A70D-19912D23E32F_autoscaled.jpg
0BF6FBB2-BE28-4E3F-8F5B-39A57B68951E_autoscaled.jpg
19C29F26-E18F-4CC0-91EB-5669C6074144_autoscaled.jpg
E532C566-0769-4C7B-9BC9-7A82AFBF26CF_autoscaled.jpg
Das war’s für heute, Mahlzeit und einen schönen Sonntag.
Servus Kollegen.
So, der nächste Zwischenbericht von der Drehscheibe in Mürzzuschlag.
Das Fundament für den Zahnkranz ist fertig gegossen, die Verschalung entfernt.
4B12F215-91C1-45BF-9153-D411D7DA6233_autoscaled.jpg
97FA70A9-7AE1-4B95-AB54-81018DD80997_autoscaled.jpg
1DA75B11-663F-4B93-8C91-88D3AA97411B_autoscaled.jpg
Das Fundament wurde ordentlich hinterfüttert, denn hier kommen später wieder die Anschlussgleise zum Rundschuppen drauf.
3F3E77FB-0F0A-4183-AB09-6E21D76CC032_autoscaled.jpg
Der Königstuhl wartet noch auf seine Aufarbeitung, aber auch das wird in den nächsten Wochen geschehen.
22EEBB6B-BF2B-42CB-B2F1-84A3BB4D7AAA_autoscaled.jpg
Das war’s für heute, schönes Wochenende.
Toll. das im Jahr 2022 noch eine Drehscheibe gebaut wird !
Servus Kollegen.
Viel hat sich in der Zwischenzeit nicht bei der Drehscheibe getan, ein paar Kanäle betoniert, Ausbesserungen vorgenommen.
Aber die Gruam schaut gut aus
ED7265B2-2B0E-499D-A7F1-26F65E202847_autoscaled.jpg
Dafür gehts mit dem Signalpark weiter, einige Exponate stehen schon an ihrem Platz.
4BD4CF29-FD77-40B6-B0A6-77BBF2FD388E_autoscaled.jpg
83FD0790-41FD-4C4C-87D8-41185401B5F9_autoscaled.jpg
C6DBDC8E-8866-4EBB-B56D-D54DD1DE23C2_autoscaled.jpg
10F1A616-728E-4314-AD34-E6B57BC801FC_autoscaled.jpg
8F8BFD03-4C90-4B72-87F1-60ED73A19C54_autoscaled.jpg
DEE6B989-2C8B-4C97-855B-D0FB7C7D3334_autoscaled.jpg
33515138-9D9B-4B05-8C82-C5444CF397F3_autoscaled.jpg
Einiges wird noch kommen, u.A. ein altes Korbsignal.
Das war’s für heute, schönen Abend noch.
Am ersten Bild der Beiwagen von der Eferdinger Bahn....
Am ersten Bild der Beiwagen von der Eferdinger Bahn....
Ist der nicht von der Salzburger Lokalbahn ... ET 33
Am ersten Bild der Beiwagen von der Eferdinger Bahn....
Bittschön.
Danke, Erinnerungen an Wandertage in der Schulzeit !
Ist der nicht von der Salzburger Lokalbahn ... ET 33
Beim grünen Beiwagen könnte es sein, der rote hat aber, wenn ich es richtig sehe, Puffer und eine normale Kupplung.
….der rote hat aber, wenn ich es richtig sehe, Puffer und eine normale Kupplung.
Du siehst richtig.
Hallo !
Auch der grüne hat Puffer. B4ip 22 210ist der grüne , B4ip 22 208 der rote.