Morgähn!
Da ich auch nur durch Zufall vom italienischen Hersteller ATM erfahren habe, habe ich gedacht: Sowas sollten auch andere kennen ...
Ich habe zwei offene Güterwagen der FS bestellt und im Blog kurz darüber berichtet.
Hier in Kürze: Für den Preis der Wagen (knappe 35 Euro beim Tipo L, unter 30 Euro beim Tipo LL, der wohl schon länger im Programm ist) bekommt man m.E. etwas durchaus Feines, quasi "state of the art" (feiner bei anderen Firmen heißt dann meist auch teurer).
Damit man sich auch gleich ein Bild machen kann:
Bild 1: Carro Aperto Tipo L (1959) Con Garitta … also ein offener Güterwagen des Typs L von 1959 mit Bremserhaus
Bild 2: Carro Aperto Tipo LL (1956) … also ein offener Güterwagen des Typs LL von 1956
Während ein Wagen des EUROP-Pools (Tipo L) natürlich recht freizügig unterwegs ist (nett, dass ein Hersteller hier gleich diese Variante bringt), suche ich für den Tipo LL (der "Lange" war nicht im EUROP-Pool ... anlog zu den gedeckten Wagen, wo es der F war, der lange FF aber nicht) jetzt mal nach Ladegut-Ideen ... was könnte der so um 1960 von Italien nach Österreich gebracht haben?
lg,
Harald