1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MODELLBAHN-NEUHEITEN

Ferro Train/Halling Modelle-Neuheiten

• Manfred A.
  • 7. Januar 2022 um 14:39
  • Geschlossen
  • MIKO
    User
    • 11. Juli 2024 um 15:15

Das ist wohl wahr, eine Erzeugerfirma ohne nennenswerten "Filialverkauf" ist naturgemäß auf einen top organisierten Webshop als Business-Grundlage angewiesen. Warum der so dilettantisch gepflegt wurde, erschließt sich wohl niemanden.

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 11. Juli 2024 um 15:30
    Zitat von MIKO

Das ist wohl wahr, eine Erzeugerfirma ohne nennenswerten "Filialverkauf" ist naturgemäß auf einen top organisierten Webshop als Business-Grundlage angewiesen. Warum der so dilettantisch gepflegt wurde, erschließt sich wohl niemanden.

Falls Du es überlesen hast: Halling sperrt zu. Seit dem das verkündet wurde geht es bei Halling naturgemäß drunter und drüber.

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Weichensteller
    User
    • 11. Juli 2024 um 15:53
    Zitat von 2102michael

Falls Du es überlesen hast: Halling sperrt zu. Seit dem das verkündet wurde geht es bei Halling naturgemäß drunter und drüber.

Nur hat der Verfügbarkeitsstand der Artikel im Webshop schon bei Ankündigung der Schließung nicht gestimmt. Wenn der Unternehmer keine Ahnung hat, wie groß sein Warenlager ist, darf er sich auch nicht wundern, wenn die Rechnung irgendwann nimmer aufgeht. Ich finde, MIKO hat da nicht ganz unrecht.

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 11. Juli 2024 um 16:03

Das war mir nicht bewusst. Ich habe bei Ferro Train/Halling eigentlich immer nur auf Messen eingekauft.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Weichensteller
    User
    • 11. Juli 2024 um 16:08

Es kann freilich sein, dass der Start des Abverkaufs und das Heimkommen von der letzten Messe blöd zusammengefallen sind, aber auch da sollte man nicht völlig den Überblick verlieren. Vielleicht war es auch ein bisschen "Eh wurscht, wir sperren ja zu"...

• MIKO
    User
    • 11. Juli 2024 um 16:09
    Zitat von 2102michael

Falls Du es überlesen haben solltest: Ich schrieb "Warum der so dilettantisch gepflegt WURDE, [...]"

Meine Kritik bezog sich auf die Zeit vor den jetzigen Kalamitäten. Wenn der online shop den Lagerstand schon nicht widerspiegelt, dann darf man sich über Zores net wundern.

Einmal editiert, zuletzt von MIKO (11. Juli 2024 um 18:36)

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 11. Juli 2024 um 16:11
    Zitat von 2102michael

... Halling sperrt zu...

das wurde zumindest behauptet; - in der Zwischenzeit fielen einige kryptische Aussagen, die dies zumindest bezweifeln lassen...

Es wäre aus meiner Sicht sowieso wesentlich informativer, wenn in diesem Thread nicht fast ausschließlich persönliche Bestellungs- und Erfüllungslisten gepostet würden, sondern tatsächlich, so verfügbar, Informationen über die weitere Entwicklung...

Einmal editiert, zuletzt von 52.7594 (12. Juli 2024 um 11:07)

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 11. Juli 2024 um 16:32
    Zitat von 52.7594

sondern tatsächlich, so verfügbar, Informationen über die weitere Entwicklung...

Es kommt aktuell jeden Freitag ein Newsletter von Halling, welcher in der Regel auch hier ins Forum weitergetragen wird.

Schau ma mal was es morgen für Neuigkeiten aus erster Hand gibt...

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Stefan-GB
    User
    Lesezeichen
    52
    • 11. Juli 2024 um 16:53

Heute ist meine Bestellung angekommen, und natürlich haben sie die kleine menge Artikel gesendet von meiner erste Bestellung die ich nicht abgeschlossen habe (weil zwei drittel davon nicht mehr verfügbar war) statt die Artikel von der zweite Bestellung das ich bezahlt hab, die Rechnung dabei war von die richtige Bestellung. Wo ist das Facepalm smiley?!

Stefan-GB's Fuhrpark

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 11. Juli 2024 um 17:00

Ich hab übrigens heute auch ein paar Artikel erhalten. Habe im Mai drei Bestellungen aufgegeben, drei AB erhalten aber nur zu einer eine Rechnung. Selbst da war nur 1/3 der bestellten Ware drauf.

Wurscht, irgendjemand wird Halling schon weiter führen.

• Petz
    User
    • 11. Juli 2024 um 19:33
    Zitat von 2102michael

Wurscht, irgendjemand wird Halling schon weiter führen.

In deutschen Foren wurde ja schon bez. Rietze als Übernehmer spekuliert; allerdings hält sich die Begeisterung über diesen Gedanken sehr in Grenzen...;)

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 11. Juli 2024 um 22:07
    Zitat von Petz

In deutschen Foren wurde ja schon bez. Rietze als Übernehmer spekuliert; allerdings hält sich die Begeisterung über diesen Gedanken sehr in Grenzen...;)

Davon hör ich zum ersten Mal. Wo genau soll das stehen?

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Petz
    User
    • 12. Juli 2024 um 06:43

Nicht steht sondern leider stand denn die Spekulation kam in einem Stummitopic der Tagesthemenrubrik auf und dort werden Topics nach wenigen Tagen der Inaktivität automatisch gelöscht. Der Gedanke war auch nur dadurch aufgekommen weil Rietze ja auch Strabmodelle fertigt.

• ste70
    User
    • 12. Juli 2024 um 07:18

Lt. Herrn Neumann hat sich der Interessent bis Monatsende Bedenkzeit erbeten. Also abwarten...

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 12. Juli 2024 um 16:00
    Zitat von Petz

Nicht steht sondern leider stand denn die Spekulation kam in einem Stummitopic der Tagesthemenrubrik auf und dort werden Topics nach wenigen Tagen der Inaktivität automatisch gelöscht. Der Gedanke war auch nur dadurch aufgekommen weil Rietze ja auch Strabmodelle fertigt.

Alles klar, danke.

Einzige Verbindung zu Rietze ist aktuell, daß die Formen für die Avenios zu Rietze gegangen sind.

LG, Manfred

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Petz
    User
    • 12. Juli 2024 um 20:35

Genau deshalb kam ein Stummikollege auf den Gedanken...

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 15. Juli 2024 um 17:01

Ich brich nieder!

Heute, am 15.7. um 16:33 erhalte ich die Benachrichtigung von einer SUXESS Logistic das meine Sendung dem Transportpartner übergeben wurde.

Allerdings habe ich das Pakerl schon am 11.7. um 14:46 erhalten.

Mutiger Ansatz, der Firmenname! Floppex wäre wahrscheinlich besser gewesen.

grafik.png

Ich werde das nächste Mal im Forum dann vergangene Woche wieder etwas schreiben. ;)

• Petz
    User
    • 15. Juli 2024 um 19:27

Mir ging´s´´genau gleich denn die Benachrichtigung kam auch 8 Tage nachdem die Sendung bei mir aufgeschlagen hatte...:TT:

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 23. Juli 2024 um 18:23

Hat indirekt mit der Firma Halling zu tun, aber bekanntlich wurden von der Firma Halling die Formen für den Siemens Avenio an die Firma Rietze abgegeben und hier wurden nun die ersten Modelle des Avenios inkl. motorisierter Fahrwerke angekündigt.

https://rietze.de/media/pdf/36/71/9f/Neuheiten_2024_Sommer.pdf

LG, Manfred

• heartmover
    User
    • 23. Juli 2024 um 21:07
    Zitat von Manfred A.

Hat indirekt mit der Firma Halling zu tun, aber bekanntlich wurden von der Firma Halling die Formen für den Siemens Avenio an die Firma Rietze abgegeben und hier wurden nun die ersten Modelle des Avenios inkl. motorisierter Fahrwerke angekündigt.

https://rietze.de/media/pdf/36/7…2024_Sommer.pdf

LG, Manfred

Mit 180€/280€ UVP wurde auch das FT-Preisniveau beibehalten und nicht wirklich erhöht.

Bzw. je nach Händler bekommt man die Fahrzeuge dann günstiger als bei FT früher.

Letzte Beiträge

• Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

197.303 19. November 2025 um 12:17
  • Bahnfotos

JFM 19. November 2025 um 12:00
  • Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau

opa 19. November 2025 um 11:51
  • Piko 20 polige Schnittstelle.

Alois Wipplinger 19. November 2025 um 11:44
  • Geburtstag am 19.11.2025

Robert D 19. November 2025 um 11:43

Anstehende Termine