Gibt es vielleicht noch im Straßenbahn Museum Geschäft, da habe ich meinen gekauft vor 4 Jahren.
EDIT: Manfred war schneller.
Ferro Train/Halling Modelle-Neuheiten
-
Manfred A. -
7. Januar 2022 um 14:39 -
Geschlossen
-
-
Den Flexity gibt es noch als B Ware.
-
Gelistet ist er aber nicht im Webshop, in der Flexityrubrik gibts nur die Decals fürn D 345.
LG, Manfred
-
Ad Zahnradmodule:
Je größer das Modul, desto geringer die Übersetzung. Das Lockenwicklermodul (Ich schätze so ca. M1,5) von KB über M0,5 bei KMB und standardmäßig M0,4 bei Roco, sind module mit einer gewissen(je kleiner, desto geringerer) Toleranz. Bei Modulen M0,3 und kleiner ist die Toleranz des Eingriffes schon sehr gering und daher fertigungstechnisch problematisch... -
Je größer das Modul, desto geringer die Übersetzung.
Das gilt für Schnecke + Schneckenrad bei gleichem Durchmesser (und demnach unterschiedlicher Zähnezahl) des Schneckenrads.
Bei einem Stirnradgetriebe ist die Übersetzung gleich dem Verhältnis der Durchmesser (ist gleich dem Verhältnis der Zahnzahlen der Zahnräder).
Daher ,,bringt" sich ein kleineres Modul für die Übersetzung meiner Meinung nach eigentlich nur was beim Schneckenrad. Bei Zwischenzahnrädern hat man dann eigentlich nur den Nachteil der geringeren Toleranzen.
-
Bei einem Stirnradgetriebe ist die Übersetzung gleich dem Verhältnis der Durchmesser (ist gleich dem Verhältnis der Zahnzahlen der Zahnräder).
Ich denke das ist bekannt, daraus rechnet sich ja das Modul; - man hat aber bei den Modellen speziell in der Höhe nur begrenzt Platz und daher kaum die Möglichkeit größere Module mit größeren Schneckenrädern zu verwenden; - das ist der Punkt und das gilt natürlich nur für das Schneckenrad...
-
Leider scheint man nicht immer das Richtige einzupacken, obwohl der Lieferschein korrekt ist...
-
Hallo
Die geringeren Toleranzen sollten heutzutage, wo man 3D gedruckte Modul 0,2 Antriebe aus Japan kaufen kann und sich Modul 0,3 Antriebe selber ausdrucken kann, kein Problem sein.
Die niedrigen Drehmomente von 2,84 mN·m beim Mabuchi oder 2,38 mN·m beim Glockenanker sind auch für Modul 0,2 aus Kunststoffzahnräder kein Problem.
Außerdem kommt es mir so vor das je mehr Zähne das Schneckenrad hat desto ruhiger lauft das Getriebe weshalb ein kleineres Modul, wo im gleichen Durchmesser mehr Zähne platz haben, besser wäre.LG Bastler
-
Ich habe heute die Rechnung bekommen für die X U-Bahn. Gewünscht war Abholung aber sie wird geliefert.
-
Heute ist wohl meine letzte Halling-Ankauf eingetroffen: Beiwagen Type c3 1156
-
Zitat
Du glücklicher, bei mir ist immer noch Funkstille. Bisher keine Rückmeldung zu meiner Bestellung.
Lg, Heinz
-
Leider fehlt schmerzlich eine Epoche 5/6 Version ab den 90ern mit tiefgezogenen Türen..
Dafür sind die c4 alle Epoche 5/6.
-
Ja, die c4 von cbmodels paßt epochemäßig zu den E1 von Halling. Zu den ganzen c2- und c3-Modellen von Halling passen außer der M zum c2 1002 und zum c3 1110 keine Triebwagen im Sortiment.
LG, Manfred
-
Ja, die c4 von cbmodels paßt epochemäßig zu den E1 von Halling. Zu den ganzen c2- und c3-Modellen von Halling passen außer der M zum c2 1002 und zum c3 1110 keine Triebwagen im Sortiment.
LG, Manfred
Eigentlich passt die Version des c3 1156 auch nicht zum Rest meiner Modelle, genau wie Manfred beschreibt. Mein Plan ist es, einen passenden L3/L4 über Shapeways drucken zu lassen. Ich habe diesen Plan schon seit einiger Zeit, aber bis jetzt hatte er keine Priorität. Aber bevor ich mir später keinen passenden Beiwagen kaufen kann, habe ich dieses Modell schon Mal gekauft.
Übrigens fehlt mir dann wieder ein Halling Typ E Modell in der Ausführung mit Zierspitz. Das gilt wahrscheinlich für uns alle... Jeder ist auf der Suche nach etwas anderem...
-
Übrigens fehlt mir dann wieder ein Halling Typ E Modell in der Ausführung mit Zierspitz. Das gilt wahrscheinlich für uns alle... Jeder ist auf der Suche nach etwas anderem...
Den hats von Halling aber nie gegeben. Dazu wären Änderungen an den Formen notwendig gewesen.
LG, Manfred
-
Mittlerweile bearbeiten sie die Mails mit den Reklamationen für falsch gelieferte Ware.
-
Den hats von Halling aber nie gegeben. Dazu wären Änderungen an den Formen notwendig gewesen.
LG, Manfred
Inwiefern? Den Zierspitz aufdrucken, wäre ja nicht das Problem Abgesehen von den Türen (die ja tauschbar wären) und dem Heck, fällt mir jetzt nichts ein, was eine Formänderung bräuchte.
-
Am Bug der Prellschutz. Hallings E1 hatten den verstärkten Prellschutz, den es ab Ende der 1980er-/Anfang der 1990er Jahre gab.
Von Stängl als Sondermodelle für Bahn im Film gab es E mit Zierspitz auf Basis der Souvenirmodelle.
Es gab den E 4441 von Lohner.
Und den E 4604 von SGP.
Der sichtbare Spiegel am E 4441 ist ein Eigenbau und beim E 4604 wurden von mir das Dach silber und die Drehgestelle schwarz lackiert.
Und wie man sieht wurden bei den beiden Varianten die unterschiedlichen Spitze nachgebildet, achtet auf die Bögen zum Spitz.
Und dann hab ich auf Basis des E 4604 bei mir den E 4621 gemacht (als Beiwagen dazu den c3 1281) und diesen mit Klarsichtfenster von Halling, einer angepaßten Inneneinrichtung und einem Metallstromabnehmer versehen. Die Fenster einpassen war eine 💩-Hackn, weil jene von Hallings E1 passen nicht bei den Souvenirmodellen.
LG, Manfred
-
Und dann hab ich auf Basis des E 4604 bei mir den E 4621 gemacht (als Beiwagen dazu den c3 1281) und diesen mit Klarsichtfenster von Halling, einer angepaßten Inneneinrichtung und einem Metallstromabnehmer versehen. Die Fenster einpassen war eine 💩-Hackn, weil jene von Hallings E1 passen nicht bei den Souvenirmodellen.
Das Modell des 4621 gefällt mir sehr gut. Es ist also genau was mit noch fehlt. Ich weiß, dass Halling diese Version nie produziert hat. Vor einigen Jahren habe ich einen Halling-Mitarbeiter auf einer Ontraxs-Messe in Utrecht gefragt, ob sie diese Version jemals produzieren könnten.
-
Gab es nicht einer halbwegs passender Front von einen der vielen verschiedenen GT6 Modelle das Halling produzierte?
-