Spanten in Spur 0

  • Hallo Leute ,


    Heute möchte ich ein wenig über unser neues Projekt (so zwischen durch) in Spur 0 vor zu stellen.

    Wir planen die Spanten (fast alle) zu bauen.

    Eine Mischbauweise in Messing und 3D Druck als auch komplett in 3D Druck.

    Gezeichnet werden die Wagen von meinen Freund Ferdinand. Die Ideen vieles in Messing dar zu stellen stammt von mir.

    Die Wagen selber werde ich euch in nächster Zeit ( über Weihnachten wenn ich mehr Zeit habe) vorstellen.

    Heute zeige ich euch einmal Bilder von der Bühne.

    Die meisten Messingbauteile gibt es schon müssen aber noch befestigt werden.

    Fahrwerk in 3D Druck wobei das meiste aus Kostengründen in China und Bulgarien hergestellt wird.

    Einzig die Messingbauteile lasse ich bei Kauselmann oder Prkenny gießen.

    Ätzteile werden in Italien her gestellt.

    Alle Wagen erhalten eine Inneneinrichtung 3D Druck - teilweise auch geätzt (z.B. die Gepäcknetze) Bilder folgen


    Bis dann

    Gruß

    Roman

    Dateien

    • IMG_8447.JPG

      (143,99 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8448.JPG

      (144,89 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8449.JPG

      (125,25 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8450.JPG

      (118,96 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8451.JPG

      (133,87 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8452.JPG

      (140,9 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8453.JPG

      (130,75 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    lasst mich in Ruhe:P

  • Bilder Teil 2


    Grüße

    Roman

    Dateien

    • IMG_8454.JPG

      (218,54 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8455.JPG

      (219,5 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8456.JPG

      (118,47 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8457.JPG

      (128,85 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8458.JPG

      (151,65 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8459.JPG

      (186,47 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8460.JPG

      (168,48 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8461.JPG

      (153,39 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    lasst mich in Ruhe:P

  • &thumbnail=1


    Frage dazu. Weshalb die geraden Querverstärkungen oben ? könnte man im 3D Druck nicht gebogene, die sich der Dachwölbung anpassen, besser sein ? Gerade ab 0 sieht man schön in die Wagen rein. Ich denke mir, das stört dann doch.

    Gruß aus dem Wilden Westen


    Gerhard


    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht


    Bertold Brecht

  • Die werden noch abgeschnitten , die Streben haben wir nur zur Stabilisierung eingezogen damit sich das Gehäuse beim Drucken nicht verzieht.

    lasst mich in Ruhe:P

  • Wunderschön, bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Spa....

    Spa....

    Spanten!!!!! :love::love:

    Gruß Matthias


    "Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit."

    - Thomas Jefferson


    "Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"

    :20:


    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zu meinem Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!!

    :hammer:


    "Bilder? Sind digital, können daher nur von mir sein. Außer ich sag dass sie nicht von mir sind."

    :]

  • &thumbnail=1


    Frage dazu. Weshalb die geraden Querverstärkungen oben ? könnte man im 3D Druck nicht gebogene, die sich der Dachwölbung anpassen, besser sein ? Gerade ab 0 sieht man schön in die Wagen rein. Ich denke mir, das stört dann doch.

    Servus Gerhard,


    die Quertraeger dienen hauptsaechlich als Transportsicherung...den Rest dazu hat Roman ja beschrieben.

    Gruss


    Ferdinand

  • ÖBB 2050, ÖBB Schlieren 8o

    Ferdinand, mach mich nicht ganz verrückt :S:S

    Gruß Matthias


    "Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit."

    - Thomas Jefferson


    "Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"

    :20:


    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zu meinem Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!!

    :hammer:


    "Bilder? Sind digital, können daher nur von mir sein. Außer ich sag dass sie nicht von mir sind."

    :]

  • Hallo Leute ,


    Es geht weiter , jetzt sind auch schon der 6 und 7fenstrige Spanten fertig geplant und auch gedruckt.

    Die lackierten Spanten sind von Ferdinand und werden in der Werkstatt aufgerüstet.

    Unterschiedlich wird die Einrichtung (speziell die Sitzvarianten) , aber über diese werde ich erst wieder in laufe des Jahres 2022 berichten. Die Probedrucke passen auf jeden Fall.

    Hier einmal ein paar Bilder von den Wagenkasten.


    Gruß und schöne Weihnachten


    Roman

    Dateien

    • IMG_8462.JPG

      (126,49 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8463.JPG

      (121,67 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8464.JPG

      (127,87 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8465.JPG

      (124,51 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8466.JPG

      (130,03 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8467.JPG

      (132,55 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8468.JPG

      (117,29 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8469.JPG

      (126,46 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8470.JPG

      (121,15 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    lasst mich in Ruhe:P

  • Mein anderes Ich möchte mit Spur 0 anfangen, ich frage es dauernd ob es nichts besseres zu tun hat. :P

    Ein Träumchen!

    Gruß Matthias


    "Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit."

    - Thomas Jefferson


    "Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"

    :20:


    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zu meinem Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!!

    :hammer:


    "Bilder? Sind digital, können daher nur von mir sein. Außer ich sag dass sie nicht von mir sind."

    :]

  • Mein anderes Ich möchte mit Spur 0 anfangen, ich frage es dauernd ob es nichts besseres zu tun hat. :P

    Ein Träumchen!

    Das Problem kenne ich auch !

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.