Bezüglich E94, das ist aber die Nachkriegsserie mit höherer Vmax.
Es ist aber auch die Reichsbahn 254 angekündigt.
Kam die BR 194.2 bzw. 194.5 auch nach Österreich?
Bezüglich E94, das ist aber die Nachkriegsserie mit höherer Vmax.
Es ist aber auch die Reichsbahn 254 angekündigt.
Kam die BR 194.2 bzw. 194.5 auch nach Österreich?
Piko macht mich arm... 693er und zwei 1044er...... Das wird wieder teuer.
Alle diese Doppelentwicklungen
ÖBB 1010/1110, 1041, 1044/1144, 1016/1116, 1216, UIC-Z1,
DB 103, 110, 111, 140, 151, UIC-X, UIC-Z, n-Wagen
sind von Roco in größerer Stückzahl vorhanden und bei mir wie auch im Klub zuverlässig im Betrieb.
Eine weitere Aufstockung dieser Modelle steht nicht im Raum. Einzelne Ergänzungen werden aber mit Roco-Fahrzeugen zwecks Einheitlichkeit usw. durchgeführt. Von daher können noch so viele Doppelentwicklungen erscheinen werden aber nicht angeschafft.
Interessant wären aber Überarbeitungen wie zB der Rh. 5045.
Auf den ersten Blick interessant wäre die Rh 693. Wenn die Angaben von Piko stimmen und sie nur zwischen Ws und Rk fuhren ist auch die 693 wiederum uninteressant.
Interessant was Piko bei seinen Produktenentwicklungen gerade macht, man hat ja den notwendigen Rechercheaufwand betrieben.
2020 die E94 als Neuheit in Spur G, heuer in H0.
In G kommt dieses Jahr die BR 94, dann könnte diese 2024 in H0 als 694 kommen.
Der Gläserne Zug in G war neu 2021, dann könnte der 2023 in H0 kommen.
Oder die Lok kommt zuerst in H0, dann auch in TT, wie die Skoda Lok.
Und aus der E94 / 194 kann man durch Formänderung weiteres machen.
Interessant ist der Liefertermin Ende Februar 2022, d.h. die Loks sind schon im Container unterwegs.
Die Umbauwagen 3yg haben Liefertermin Ende Januar 2022, kommen dann wahrscheinlich in der KW 2/3 an. Das sind wichtige Wagen für die Epoche 3, eben die Spantenwagen für Deutschland.
Das ist fast wie bei ESU, zur Messe ankündigen und gleich lieferbar, letztes Jahr war es die 83.10.
Jetzt ist mir klar, warum Dr. Wilfer im November vor Ort war (siehe Giruno Vorstellung).
Das ist immer so bei wichtigen Erstanläufen. Das Video zur E94 Produktion und den Umbauwagen wird bald im Youtube Kanal folgen. Natürlich mit dem Neuheiten Video.
Die Strategie bis 2027 steht, würde ich sagen, ist schon schlau.
Siehe MDR Info dazu.
Jetzt wäre noch seine neue Brille für 2022 wichtig.
Habe heimlich mit einem DR VT 175 Triebwagen oder einer CSD 556 Dampflok spekuliert. Aber die CD Cargo 340 wird Einzug finden, obwohl ich kaum in Epoche VI unterwegs bin. Ansonsten ist für mich nichts dabei. Letztes Jahr wurde gar nur ein 15€ Waggon vorbestellt. Hoffentlich gibt es heuer gute Händlerrabatte (15%?)!
DR VT 175 ist mit Kato / Noch eigentlich durch. Da gab es seit 1999 alle 9 Jahre eine Neuauflage mit unterschiedlichen Varianten und bei der letzten Auflage 2018 hat Noch lange vorher Werbung für die Auflage mit Bestelltermin gemacht. Und dann wurde die vorbestellte Menge für die Händler produziert. Nachdem das Vorbild in Aufarbeitung ist, wird er im Modell stark gesucht. Da macht Noch / Kato eher nochmal eine Neuauflage wenn das Vorbild wieder betriebsfähig nach Wien fährt.
Es gab letztes Jahr einen deutschen Händler der bei Piko über 15% Vorbestellpreis hatte.
Das wurde hier sogar geschrieben.
Es ist aber auch die Reichsbahn 254 angekündigt.
Kam die BR 194.2 bzw. 194.5 auch nach Österreich?
Vielleicht Salzburg.
Alle diese Doppelentwicklungen
ÖBB 1010/1110, 1041, 1044/1144, 1016/1116, 1216, UIC-Z1,
DB 103, 110, 111, 140, 151, UIC-X, UIC-Z, n-Wagen
sind von Roco in größerer Stückzahl vorhanden und bei mir wie auch im Klub zuverlässig im Betrieb.
Eine weitere Aufstockung dieser Modelle steht nicht im Raum. Einzelne Ergänzungen werden aber mit Roco-Fahrzeugen zwecks Einheitlichkeit usw. durchgeführt. Von daher können noch so viele Doppelentwicklungen erscheinen werden aber nicht angeschafft
Wunderschöne Schlüsselworte!
"sind vorhanden" und "Roco" gefällt mir am besten.
Die alten Roco-Modelle sind schön gut, aber alt. So gesehen sind es auch keine Doppelentwicklungen, das ist ein typischer Apfel-Birnen-Vergleich.
Die 110/111/ 140 von Roco stell ich nicht neben eine von Piko - das bringt nichts weil da einfach Welten dazwischen liegen.
Wieso die 1016 erwähnt wird ist mir ein Rätsel - die ist und bleibt als Hobby-Lok solide und leistbar für den Modellbahner. Bei Roco bekommt man ja nicht mal eine (!!!)
Ich freue mich auf die 693.
Rivarossi hatte vor ein paar Jahren ein Modell dieser Lok angekündigt.
Die 693 von Roco mit den Loknummerntafeln zum Aufkleben und den großteils mitgespritzten Leitungen ist halt auch schon in die Jahre gekommen.
Die Laminatka 340 wird meine erste Piko Lok werden. Da gibt's sogar ein Foto mit CityShuttle Wagen.
Es ist mir klar: Piko möchte unbedingt Marktführer werden und macht da alles was es z.B. schon mal bei Roco gab und vieles mehr. Piko verbindet die neue Preisen offensichtlich schon an dieser Führerschaft. Neben z.B. höhere Transportkosten müssen ja auch alle Neuentwickelungen bezahlt werden....
Aber immerhin Respekt für Piko!
Ich freue mich über die neue DB 194er, da hat Roco noch viele Varianten nicht gebracht. Es folgen sicher meine Lieblingen: die
ÖBB 1020er. Mal sehen ob ich aber 400 Euro dafür zahlen möchte.
Schönes Angebot für 2022, aber meine persönlichen Prognosen waren absolut falsch.
Selten so daneben gelegen... Gut, bei der Fülle an Neuheiten ist es wie Lotto spielen, hier Vorhersagungen zu treffen.
Ich hatte fest mit einer DSB-Doppelstockgarnitur für den Vectron gerechnet. (Hier war der Wunsch Vater des Gedanken...) stattdessen kam eines von der SNCB.
Auch wenn ich weder Schienen noch Trafo brauche, das russische Güterzug-Startset werde ich mir bestellen. Gut, ganz vorbildlich ist es nicht, da keine Mittelpufferkupplungen, aber es ist einfach schön gemacht und der Preis passt.
Nachdem die DSB MY angekündigt worden ist, hoffe ich, dass die Preise der gebrauchten VEB Piko DSB MY aus den 80ern ein wenig heruntergehen. So eine alte MY wollte ich schon lange, aber die sind verhältnismäßig teuer. Mal sehen; notfalls muss die neue her... Thematisch passt sie ja super.
Bei den Hobby-Reisezugwagen ist es wirklich schade, dass nichts neues kommt.
Gäbe es gerade auf dem Balkan noch zig Möglichkeiten....
Ich persönlich freue mich erst einmal auf die ungarische V43, die Auslieferung rückt ja langsam näher.
LG Wolfgang
Ich hätte eine 1018 oder 1141 erwartet, aber was nicht ist kann ja irgendwann noch werden.
Das nächste Jahr bedeutet wieder viel Arbeit ....
Kam die BR 194.2 bzw. 194.5 auch nach Österreich?
Glaub ich nicht, da gab es noch kein Schnürl bis nach Ö.
Die alten Roco-Modelle sind schön gut, aber alt. So gesehen sind es auch keine Doppelentwicklungen, das ist ein typischer Apfel-Birnen-Vergleich.
Man kann sich alles schönreden.
Zumindest entsprechen sie mehr dem Original als jene von Piko.
Die 110/111/ 140 von Roco stell ich nicht neben eine von Piko - das bringt nichts weil da einfach Welten dazwischen liegen.
Keine Angst, mach ich auch nicht da schon genügend vorhanden sind.
Piko muß erstmal korrekte Modelle ausliefern um überhaupt in Betracht gezogen zu werden.
Glaub ich nicht, da gab es noch kein Schnürl bis nach Ö.
Die 194.5 gab es erst ab E12/1970 als die 100km/h-Loks mit stärkeren Motoren und Trafo umbezeichnet wurden. Da war alles schon zusammengeschnürlt 😉. Wobei ein Einsatz bis Salzburg möglich gewesen wäre. Von Nürnberg wäre in Passau Schluss gewesen.
Ich hätte eine 1018 oder 1141 erwartet, aber was nicht ist kann ja irgendwann noch werden.
Gibt es die nicht eh schon von ROCO?
Piko muß erstmal korrekte Modelle ausliefern
Das mag jedoich nur bei manch österreichischem Modell zutreffen.
um überhaupt in Betracht gezogen zu werden.
Das mag deine Meinung sein die dir niemand übel nimmt, andere Modellbahner sehen dies anders.
Es soll jetzt in diesem Faden auch kein Glaubenskrieg wieder ausbrechen.
Ich finde die Hersteller sollten es wie Wiking in den 70ern und 80ern machen:
0C1B693C-EBCF-4C75-B798-33FD24F47DC0.jpeg
Einfach dem Maßstab H0 angenähert angeben.
Ich finde die Hersteller sollten es wie Wiking in den 70ern und 80ern machen:
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/125451/
Einfach dem Maßstab H0 angenähert angeben.
Wenn man den Link aufruft kommt
ZitatSeite nicht gefunden
Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.
LG, Manfred