1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons
  5. Spur 1 und andere Spurweiten

Die E 71 RBD Villach BW Schwarzach

  • Robert D
  • 27. Oktober 2021 um 14:26
  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.103
    • 27. Oktober 2021 um 14:26
    • #1

    Nach ungeduldigen Warten ist sie heute eingetroffen.:love:

    _E71_ak_autoscaled.jpg_E_71_bk_autoscaled.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 27. Oktober 2021 um 15:35
    • #2

    Sehr schönes Maschinchen ! :thumbup:

    Und im Ursprung auch noch preussisch!

  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 27. Oktober 2021 um 15:45
    • #3

    P.S.:

    Da es sich um eine Lok der DR (1937-45) handelt, ist die Bezeichnung BRD recht verwirrend.

    Wofür steht denn BRD? Bahn Reichs Direktion?

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.972
    Lesezeichen
    22
    • 27. Oktober 2021 um 16:06
    • #4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Robert D 27. Oktober 2021 um 16:53

    Hat den Titel des Themas von „Die E 71 BRD Villach BW Schwarzach“ zu „Die E 71 RBD Villach BW Schwarzach“ geändert.
  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.103
    • 27. Oktober 2021 um 16:55
    • #5
    Zitat von K.P.E.V. P8 2439

    P.S.:

    Da es sich um eine Lok der DR (1937-45) handelt, ist die Bezeichnung BRD recht verwirrend.

    Wofür steht denn BRD? Bahn Reichs Direktion

    RBD wäre richtig,

    LG, Robert

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.103
    • 27. Oktober 2021 um 18:47
    • #6

    Bis jetzt habe ich kein Foto gefunden das eine E71 auf der Tauernbahn zeigt,

    in all den Jahren müsste trotz Krieg die Lok, ja doch mal abgelichten worden sein.

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.103
    • 9. November 2021 um 16:38
    • #7

    _E_71_Ek_autoscaled.jpg

    _E_71_Fk_autoscaled.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • zur kleinbahn
    User
    Beiträge
    7.741
    Bilder
    28
    • 9. November 2021 um 16:49
    • #8
    Zitat von Robert D

    Bis jetzt habe ich kein Foto gefunden das eine E71 auf der Tauernbahn zeigt,

    in all den Jahren müsste trotz Krieg die Lok, ja doch mal abgelichten worden sein.

    Ja ..habe auch im Netz nichts gefunden . Wäre interessant

    Gewesen ..:/

    KLEINBAHN Freude am Spielen , Fahren und Sammeln.

    FOTOS von mir . lg Franz

    Bild
  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 9. November 2021 um 19:26
    • #9

    Tolles Modell, Robert!

    Gratuliere !

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.103
    • 30. Dezember 2025 um 11:25
    • #10

    Heute wurde die E 71 wieder einmal bewegt. Die Katzen hat der Sound nervös gemacht. 20251230_104600.jpg20251230_104536.jpg20251230_104049.jpg20251230_104139.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • cknop
    User
    Beiträge
    10.776
    Bilder
    45
    Lesezeichen
    47
    • 30. Dezember 2025 um 11:48
    • #11

    100 Euro für einen Gedanken der Katze! ^^



  • 197.303
    User
    Beiträge
    6.976
    • 30. Dezember 2025 um 12:56
    • #12
    Zitat von cknop

    100 Euro für einen Gedanken der Katze! ^^


    Geh kumm! Schleich Di! ;)

    .

  • LDE 1450
    User
    Beiträge
    4.305
    • 30. Dezember 2025 um 16:10
    • #13
    Zitat von Robert D

    Bis jetzt habe ich kein Foto gefunden das eine E71 auf der Tauernbahn zeigt,

    in all den Jahren müsste trotz Krieg die Lok, ja doch mal abgelichten worden sein.

    Die E 71 ist auf der Taunernbahn nicht gefahren. Die war nur Luftverdichter-Anlage mit ausgehängten Stangen, also eine Art Kompressorwagen.

    Von der E 71 31 gibt es ein Foto aus Mallnitz 1945.

    DRB E 71 31 Mallnitz Luftverdichter 1945.jpg
    Foto aus ebay

  • Jenbacher
    User
    Beiträge
    253
    • 6. Januar 2026 um 17:25
    • #14

    Liebe Kollegen,

    die Geschichte der E 71 ist zwar einigermaßen komplex, aber inzwischen recht gut recherchiert (und auch veröffentlicht in: "Die Ellok-Baureihen E 01 und E 71", VGB 2014).

    Zu den vorstehenden Ausführungen sind daher einige Ergänzungen und Korrekturen erforderlich.

    Zwischen 1938 und 1944 gelangten insgesamt vier Maschinen von Mitteldeutschland aus zur RBD Linz und wurden in Schwarzach-St. Veit stationiert (BundesArchiv R5/21661). Zu ihren Aufgaben gehörten neben dem Rangier- und Schiebedienst die Beförderung der Kraftwagentransporte durch den Tauerntunnel (Brf. RVM vom 29.08.1938).

    Im einzelnen handelte es sich um die E 71 19 und 28, denen die 18 und 30 folgten. Die regulären Ausbesserungen erfolgten nach wie vor im RAW Dessau (aus diesem Grund befand sich auch die 30 bei Kriegsende auf dem Gebiet der späteren DDR, die 19 war auf dem Rückweg in Bamberg stehengeblieben).

    Nach ihrer Ausmusterung in Basel (zum 06.12.1941) kam die E 71 31 als einzige nicht betriebsfähige Lok zur Tauernbahn - das war der erwähnte Einsatz als Kompressorstation.

    Zwischen 1946 und 1948 kehrten auch die verbliebenen zwei Maschinen (18 und 28) nach Deutschland zurück und kamen gemeinsam mit den seit 1928 in Südbaden eingesetzten E 71 zum Einsatz.

    Die von der RBD Halle übernommenen Maschinen waren mit Stromabnehmern der Bauart SBS 9 mit 2100 mm Wippenbreite ausgerüstet. Für den Einsatz auf der Tauernbahn mussten sie Stromabnehmer mit 1950 mm Wippenbreite erhalten. Hierzu wurde auf Material aus Reservebeständen zurückgegriffen; so trug die 1947 zurückgekehrte E 71 18 noch einen Stromabnehmer der Bauart AEGU, wie er auf der 1029/E 33/1073 zum Einsatz kam.

    Stromabnehmer der Bauart SSW, wie sie auf dem oben gezeigten Modell der E 71 18 zu sehen sind, bekamen die Maschinen erst für den Einsatz in Südbaden - sie stammten von ausgemusterten E 61. Letzte DB-Maschine mit SSW-Stromabnehmern war die E 71 19.

    Zu den erforderlichen Anpassungsarbeiten gehörte auch der Einbau des linken Seitenfensters, das für die Zugabfertigung bei wechselnden Bahnsteigen zwingend erforderlich war (bei der RBD Halle waren die Loks in der Regel nur vor Güterzügen zum Einsatz gekommen). Die E 71 18 erhielt im Rahmen der Aufarbeitung Stromabnehmer der Bauart SBS 39.

    Liebe Grüße

    Jenbacher

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.700
    Lesezeichen
    9
    • 25. Januar 2026 um 18:19
    • #15

    Noch ein Foto der E71 31 (mit 52 3812 in Villach am 10.7.1952):
    https://www.ebay.at/itm/376884207469
    Foto - BBÖ E71 31 in Villach am 10.7.1952 - Bild 1 von 1

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.700
    Lesezeichen
    9
    • 2. Februar 2026 um 18:58
    • #16

    Und noch eines (vom gleichen Tag): E71 31 in Villach am 10.7.1952
    https://www.ebay.at/itm/376914059662
    Foto - BBÖ E71 31 in Villach am 10.7.1952 - Bild 1 von 1

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael W (6. Februar 2026 um 22:12)

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.103
    • 28. März 2026 um 14:29
    • #17

    20260323_184102.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.972
    Lesezeichen
    22
    • 28. März 2026 um 14:36
    • #18

    :love::love::love::love::love:

    Anlage Puchberg

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.592
    • 28. März 2026 um 14:38
    • #19

    Man sieht ihnen den Besitzerstolz förmlich an . 😻😻 Da funkelt der Repräsentationspelz

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.700
    Lesezeichen
    9
    • 2. Mai 2026 um 23:03
    • #20

    Und noch ein Foto:
    E71 31 in Villach West 19.8.1953
    https://www.ebay.at/itm/377147270392
    Foto - BBÖ E71 31 in Villach West 19.8.1953 - Bild 1 von 1

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

Letzte Beiträge

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    wiedereinsteiger 12. Juni 2026 um 22:33
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 14.August 2026

    wiedereinsteiger 12. Juni 2026 um 22:23
  • Bahnfotos

    curator 12. Juni 2026 um 22:17
  • Die aktuellen eBay Highlights.

    Jos 12. Juni 2026 um 22:06
  • Spiel und Spaß in meinem Kleinbahnzimmer

    WH60 12. Juni 2026 um 20:24

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22