Suche Fotos von der Dachausrüstung der ÖBB 1045

  • Hallo Freunde,


    hat zufällig jemand Vorbildfotos von der ÖBB 1045 von oben?


    Ich habe zur Zeit das Roco Modell der 1045.012 in Bearbeitung, das Netz gibt da nicht viel her "von oben"


    Dank im Voraus und liebe Grüße

    Peter

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn


    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • 104504--118903-attn-puchheim-280777-349254.jpg


    i550202.JPG


    index.php?PHPSESSID=idrvaglkh0lu1olgm61jm12em7&action=dlattach;topic=7480.0;attach=55061;image


    Mehr, bzw besser konnte ich nicht finden. Sorry :wacko:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Ein Foto von oben kann ich leider nicht bieten - aber ggfs. weiterhelfen, wenn ich die konkrete Fragestellung kenne.


    Bei einem Blick auf die verfügbaren Modellfotos scheint Roco am Dach alles richtig gemacht zu haben, auch auf das größere Maschinenraumfenster der Karwendel-Variante (auf der linken Lokseite) hat man nicht vergessen.


    LG
    Jenbacher

  • Guten Morgen,


    vielen Dank schon mal. Mir geht es vor allem um die Leitungsführungen.


    lg Peter

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn


    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Von der Verlegung her scheint am Modell alles zu stimmen; dass die Sekundärleitung so knapp um den Ölschaltereingang geführt wird, ist noch den früher benachbarten Widerstandskästen geschuldet.


    Bei einigen Maschinen läuft die Verbindungsleitung gerade durch und schließt dann an längere Anschlussfahnen an (s. 04); zumindest bei den Karwendelloks ist sie zu kürzeren Anschlussfahnen abgesenkt (s. 13). Generell scheint also der mittlere Stützisolator höher zu sitzen, als am Modell dargestellt:



    Die Verlegung der Druckluftleitung ist uneinheitlich; bei der 13 ist sie an beiden Stromabnehmern zwischen den Stützisolatoren verlegt, bei der 12 dagegen verläuft sie offensichtlich genau so, wie am Modell zu sehen, da biegt sie schon vor dem inneren Stützisolator ab.

    Wer sich die Mühe machen will, kann die Druckluftleitung neu freistehend verlegen, wie das aus Gründen der Korrosionsvermeidung beim Vorbild gemacht wurde.


    LG
    Jenbacher

  • Perfekt, vielen Dank!

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn


    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Habe heute in Strasshof auch noch anhand der 1045.09 Selbsthilfe gemacht:


    769F7B3E-B4C4-4D78-84A9-CD729E53C06C_autoscaled.jpg

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn


    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • PS: schon praktisch, wenn der Lazarettwagen schräg gegenüber der 1045 eine Dachaufstiegsleiter hat ;)

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn


    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Da gabs doch mal ein Strasshof Indoor Drohnenflugvideo vom Fessor.................

    LG Chris (ex Tauernbahner, ex 638.1677)



    Bilder ohne eigene Quellenangabe sind von mir


    and still - don`t pflatsch me please :22: