- Offizieller Beitrag
Ich geb mir Mühe
Ich geb mir Mühe
.....und das lustige an der G'schicht ist, daß Willendorf am Steinfeld bis in die 90er Jahre ein Bahnhof mit drei Gleisen war.......
Interessant das neue Holzschwellen verbaut werden statt Beton.
Interessant das neue Holzschwellen verbaut werden statt Beton.
Denke es ist den engen Radien geschuldet ...
WP_20161222_10_37_39_Pro_DxOVP_Gruenbach-Kohlenwerk.jpg
© 93er
Liebe Grüße
Helmut
Interessant - ist das echt radiusabhängig, welche Schwellen verbaut werden?
Am Semmering hat man ja auch nur Holzschwellen was ich weiß
Danke für die Fotos und du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten, wie ich dich kenne.
Klar doch, wird auch Zeit nach einem Jahr.
Heute hatte ich Termin in Willendorf beim Mechaniker, Winterbereifung aufstecken.
Danach entlang der Puchberger Bahn geschaut was es Neues gibt.
Also …
Zwischen Dörfles und Willendorf ist der komplette Oberbau erneuert worden.
5812A76B-51A8-478F-A850-3A3A947C28EE_autoscaled.jpg
8E04F849-4E37-42B0-A51B-F9581D10E45A_autoscaled.jpg
459A7487-D537-47A3-B102-9203AF97CD89_autoscaled.jpg
Anhand der Bilder kann man sich vorstellen wie viel (Kilo)Meter Gleise getauscht wurden.
B5C450D1-64EC-4BC9-A8E2-6075437A98C3_autoscaled.jpg
Auch schon ein bissl Barock gewesen.
6D1C6E8E-1478-4916-A61F-42B50529BE99_autoscaled.jpg
Der Gleiskörper und die Hangbefestigung in Unterhöflein.
92B52102-7F63-45A2-97A1-91065F88F000_autoscaled.jpg
808A1FDD-F97B-41B4-AC96-B4267B6B2077_autoscaled.jpg
577FC869-26D4-4FC8-A7E7-6BE376E638A9_autoscaled.jpg
3CA6DDD0-D4A9-4343-B246-C480404BE387_autoscaled.jpg
Gleich geht’s weiter.
Der Bahnübergang an der B26 beim Pfalzer, auch hier alles neu.
2DE96B15-DE8B-4AD4-9CF2-CAD76FEADE7E_autoscaled.jpg
Einschnitt Grünbacher Sattel.
6857AB34-1079-4EDA-926A-06AE226598AC_autoscaled.jpg
Zwischen Grünbacher Sattel und Puchberg, alles neu.
E140BDD1-CB6E-4F62-88D5-787DCAF2DCD0_autoscaled.jpg
55C0A854-670B-49FD-A42B-5534BA2D8436_autoscaled.jpg
Und weiter nach Pfennigbach. Hier wurde der Bahnsteig erneuert, der Parkplatz wird gerade asphaltiert.
824DA827-D65B-411F-BD6F-B1B15FE3FF68_autoscaled.jpg
Der Gleisanschlusses zum Gipswerk wiederhergestellt.
00D68588-40CE-479B-B3A5-7F4DAB792CB7_autoscaled.jpg
C8768874-01B0-4062-9CEE-5E33E91AF71A_autoscaled.jpg
An der Kreuzung wurden zwei Bäume gefällt, zwei weitere massiv gestutzt.
0890DC2A-3B82-41E5-BAB5-B7057AA807F9_autoscaled.jpg
Und noch ein Überblick zum Gleisanschluss.
EC8E1365-C63A-422F-9F16-59BC63A655CE_autoscaled.jpg
So, das war’s von mir für heute.
Schönen Abend noch.
Servus
Falls jemand Puchberg mit der Bahn bereisen will ....
Achtung ...
Liebe Grüße
Helmut
Da gibt es sicher bald viele interessante Fotos von den Gleisbaumaschinen und -Zügen
Da gibt es sicher bald viele interessante Fotos von den Gleisbaumaschinen und -Zügen
Ich zähl auch auf den Helmut
Was fußläufig erreichbar ist und ich die Bauarbeiten mitbekomme ... gerne.
Wäre gut zu wissen wo die Gleise erneuert werden.
Liebe Grüße
Helmut
Neues auf der Puchbergerbahn von den ÖBB
Liebe Grüße
Helmut
Da kannst du schöne bilder machen von die bauarbeiten an die strecke . Ich warte darauf .
Ziemlich ruhig hier, das werd ich ändern.
Heute war ich in Willendorf, und hab entlang der Strecke nach Puchberg ein paar Photos gemacht.
In der Haltestelle stand gerade ein Schotterzug der auf seinen nächsten Einsatz wartete. Dér Baggerfahrer ebenso
Jede Menge Eisenschrott
Betonteile warten darauf verbaut zu werden
Zwischen Willendorf und Grünbach wurde offensichtlich jeder Meter Gleis erneuert.
Derzeit werden in den Haltestellen Rothengrub und Unterhöflein die Bahnsteige erneuert. Nur ist es derzeit schwierig dorthin zu kommen, zumindest mit einem Pkw :wacko:
Die Strecke in Unterhöflein
Die Einfahrt in die Haltestelle Grünbach
Zwischen Grünbach und Grünbach - Schule, werden derzeit Schächte eingelassen.
Am Grünbacher Sattel wird ebenfalls emsig gebaut, Gleisbau und Hangbefestigungen. Bloß kann man dort schwer zufahren
Und im Bahnhof Puchberg stehen diese Monster, und warten darauf die neuen Gleise zu verfestigen.
Das war’s für heute, mal sehen wie es weiter geht.
Total vergessen.
Im ersten Stock der Kassenhalle der Zahnradbahn, sind in Vitrinen einige interessante Gegenstände und Dokumente zu sehen.
So auch diese beiden Bilder. Leider konnte mir die Junge Dame am Schalter keine Auskunft über die Herkunft der Bilder geben.
Durch‘s Glas geschossen, und die Bilder sind nur auf ein A4 Blatt kopiert :wacko:
Abgesehen davon musste sie sich um ihr Baby kümmern
Danke für das Bild mit der Seite.
Das obere Bild auf der Kopie kenne ich aus der Topothek ... beschriftet mit "1958 Steinkohlen-Bergwerk Grünbach".
Das untere Bild ist mir unbekannt, dürfte aber auf der Puchbergerseite des Grünbacher Sattel entstanden sein. Dürfte eine Bergfahrt Richtung Grünbacher Sattel sein.
Liebe Grüße
Helmut
Servus Kollegen.
Heute war ich in der alten Heimat eine liebe Freundin besuchen, und danach bin ich einen Sprung zur Puchbergerbahn gefahren, schauen was es neues zu berichten gibt.
Die Haltestelle Rothengrub wurde an gleicher Stelle komplett neu gebaut.
Blick Richtung Willendorf
Das neue Wartehaus
Ab hier geht’s stetig bergauf Richtung Unterhöflein und weiter nach Grünbach. Rechts im Hintergrund, die Wallfahrtskirche Maria Kirchbüchl.
Blick auf Schienen und Schwellen
Und weiter geht’s nach Unterhöflein.
Hier wurde die EK/Feldweg aufgelassen, weiter bergauf gibt es eine Möglichkeit die Gleise zu queren.
Fortsetzung folgt gleich
Die Haltestelle wurde ebenfalls komplett neu gebaut, allerdings nun talseitig, somit muss man nicht mehr die Gleise überqueren.
Rechts war der alte Bahnsteig mit der Betonhütte.
Blick bergab Richtung Willendorf
An der Stelle wo ich photographiert habe war der alte Übergang, der neue ist dort wo der Pfeil zu sehen ist
Und auch hier jeder Meter Gleis komplett neu, Blick Richtung Grünbach.
Und das war’s von mir von der Puchbergerbahn, schönen Abend.
Memo an mich: Linse putzen :wacko:
Alt wars so (Bilder von Mir)