1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Bauarbeiten an der Puchberger Bahn

  • curator
  • 13. Oktober 2021 um 16:57
1. offizieller Beitrag
  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.054
    Lesezeichen
    116
    • 13. Oktober 2021 um 16:57
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Servus Kollegen.

    Heute hatte ich einen Termin in Willendorf, und bei der Gelegenheit hab ich ein wenig mit dem dortigen Bürgermeister geplaudert.

    Folgendes teilte er mir mit. Vorbehaltlich er ist bestens informiert :)

    Zwischen Bad Fischau und Puchberg werden mehrere Bahnübergänge ersatzlos aufgelassen, die restlichen bekommen Bahnschranken.

    Etliche kleine Brücken und Durchlässe werden erneut, der Oberbau „High - Speed“ tauglich gemacht.

    In den Bahnhöfen werden diverse Arbeiten durchgeführt, um dem neuen halbstündigen Takt gerecht zu werden.

    Der Bahnhof Willendorf bekommt ein Ausweichgleis, denn der Güterverkehr auf der Strecke wird wieder aufgenommen.

    Links im Bild kann man sehen, dass bereits Bäume gefällt und Sträucher gerodet wurden, und dort kommt dann das Gleis hin.

    2CBB0A12-DA47-4753-B7C9-5F97478B4D21_autoscaled.jpg

    Hier werden Güterzüge die Weiterfahrt abwarten können.

    Der Übergang Grünbach Klaus (Schneebergstraße B26) wird durch eine Unterführung ersetzt. Die Arbeiten werden bis 22.10.2021 dauern.

    Wenn ich wieder in der Gegend bin, werd ich natürlich weitere Photos machen und hier veröffentlichen.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 13. Oktober 2021 um 17:03
    • #2

    Endlich ein erstes positives Signal

    in Richtung Renaissance der Eisenbahn!

  • MKK53
    User
    Beiträge
    2.090
    • 13. Oktober 2021 um 17:43
    • #3

    Wow, endlich hören wir solche Nachrichten !!!

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.952
    Lesezeichen
    22
    • 13. Oktober 2021 um 19:43
    • #4

    Servus Wolfgang

    Jetzt bin ich baff ...

    Wir haben nur diese Aussendung bekommen.

    M5137992_OEBB-Infra.JPG

    Endlich wird was gröberes gemacht.

    Auf dem Teilstück Grünbach Kohlenwerk - Pfennigbach - Puchberg gibt es noch eine ganze Reihe von unbeschrankten Übergängen, speziell zwischen Pfennigbach - Puchberg sind einige Siedlungszufahrten. Bin schon gespannt wie sie diese Auflösen wollen.

    Da ist noch viel Arbeit bis 2024, wenn der Halbstunden-Takt kommt.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Jos
    User
    Beiträge
    13.093
    Lesezeichen
    2
    • 14. Oktober 2021 um 10:46
    • #5
    Zitat von 93er

    Endlich wird was gröberes gemacht.

    Auf dem Teilstück Grünbach Kohlenwerk - Pfennigbach - Puchberg gibt es noch eine ganze Reihe von unbeschrankten Übergängen, speziell zwischen Pfennigbach - Puchberg sind einige Siedlungszufahrten. Bin schon gespannt wie sie diese Auflösen wollen.

    Da ist noch viel Arbeit bis 2024, wenn der Halbstunden-Takt kommt.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Bilder machen wie es jetzt ist und dan wieder bilder machen wie es geworden ist . Und zeiche es uns dan in 2024 . :thumbup:

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.952
    Lesezeichen
    22
    • 14. Oktober 2021 um 10:53
    • #6

    Ja ... so werde ich das eine oder andere Motiv jetzt schon festhalten.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Jos
    User
    Beiträge
    13.093
    Lesezeichen
    2
    • 14. Oktober 2021 um 17:34
    • #7

    Falls möglich muss ich mahl ein tag spenden , von mein ferien , um dort auch bilder zu machen .

    Welchen triebwagens fahren dort heute ? Auch noch ein güterzug ?

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.952
    Lesezeichen
    22
    • 14. Oktober 2021 um 18:52
    • #8

    Nur 5022 zu fotografier-Zeiten. Früh morgens und spät Abends auch 5047. Da kannst aber das fotografieren Knicken. Außer du willst solche Bilder.

    DSC02068_DxO_2007-12-15_Sonderfahrt_Gruenbach-Kohlenwerk.jpg

    © 93er

    War eine Sonderfahrt vom Weihnachtsmarkt in Puchberg am 15.12.2007 um 19:14 bei der Durchfahrt durch Grünbach-Kohlenwerk Richtung Wr. Neustadt.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Jos
    User
    Beiträge
    13.093
    Lesezeichen
    2
    • 14. Oktober 2021 um 19:10
    • #9

    Ich habe einmahl übernachtet in Puchberg mit die kinder . Wahrend unsere ausfluge habe ich bilder gemacht . Das waren derzeit dia's . Waren ausschlieslich 5047ers derzeit . Noch weiter zurück nur 2143ers mit lizenz-schlieren . Aber auch immer 2143ers mit güterzug .

    Nicht nur in Puchberg aber auch in Willendorf und Unterhoflein . Fussweg gemacht durch Johannesbachklamm . 2143 in Pfennigbach wahrend abholen wagen .

    Mochte mehr bilder machen auf dieser schöne strecke nachsten sommer .

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.952
    Lesezeichen
    22
    • 14. Oktober 2021 um 19:15
    • #10

    Habe noch so ein finsteres Bild gefunden ...

    PICT5145_DxO_2007-03-06_5047.jpg

    © 93er

    Morgendlicher Regelzug nach Wr. Neustadt am 06.03.2007 um 06:03 ...

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • kkStB174
    User
    Beiträge
    3.906
    Lesezeichen
    1
    • 14. Oktober 2021 um 19:27
    • #11

    Das finstere Bild hat aber ein eigenes Flair - mir gefällt dieses Bild.

    LG Gerhard

    kkStB174

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.933
    • 14. Oktober 2021 um 19:47
    • #12

    Mir gefällt es auch.

    Den Regelzug hättest drei Monate später bei gutem Tageslicht auch erwischt. ;)

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.952
    Lesezeichen
    22
    • 14. Oktober 2021 um 20:17
    • #13

    Regelzüge gehen immer. Da brauch ich heute nicht unbedingt früh morgens mehr fotografieren.

    PICT6537_2007-04-01_Manfred_OF.JPG

    © 93er

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.933
    • 14. Oktober 2021 um 20:18
    • #14

    Sehr schön. Wennst jetzt auch noch dem Vogel und dem Lokführer gesagt hättest, sie sollen bitte warten, bis der Gipfel in der Sonne ist... 8)

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.952
    Lesezeichen
    22
    • 14. Oktober 2021 um 20:27
    • #15

    Was du alles willst ...PICT6522_2016-04-01_5047-092.JPG

    © 93er

    Besser ?

    Jetzt ist aber Schluß mit Bilder ... es geht schließlich um die Bauarbeiten.

    LG

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    8.263
    Lesezeichen
    465
    • 14. Oktober 2021 um 20:51
    • #16
    Zitat von 93er

    Jetzt ist aber Schluß mit Bilder ... es geht schließlich um die Bauarbeiten.

    Ja schon, aber schön sind sie trotzdem! +)

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.933
    • 14. Oktober 2021 um 21:08
    • #17
    Zitat von 93er

    Besser ?

    Ui, da ist ihm vor lauter Warten ja der Neulack abgefallen. ^^

    Und wo ist der Vogel? :D

    Na, ich hör schon auf. ;)

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.817
    • 14. Oktober 2021 um 21:30
    • #18

    Ich finde die Bilder echt gelungen!

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.054
    Lesezeichen
    116
    • 14. November 2021 um 15:40
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    Servus Kollegen.

    Heute war ich wieder einen Sprung in Willendorf, und hab ein paar Photos gemacht.

    Leider war das Wetter ziemlich bschissen, drum die schlechte Qualität. Sorry :wacko:

    In Willendorf hat sich seither nicht viel getan, die Rodung ist fortgeschritten, Gleise liegen noch nicht.

    Blick Richtung Puchberg

    10391A6E-91A6-4B08-A470-4CBF750CC51B_autoscaled.jpg

    Rechts soll das Ausweichgleis hinkommen

    69B3612C-90B7-47E7-B8B7-AC8B9091A520_autoscaled.jpg

    Ziemlich ausgeholzt

    0BDCEFC5-04C4-48F6-BF77-597519C68ECE_autoscaled.jpg

    So werden Bahnmeisterwagen also gelagert

    C8853A0E-BDE5-47F6-9AB3-902452B1FF5C_autoscaled.jpg

    Bei der Station Unterhöflein wurde eine Stützmauer errichtet, offensichtlich um zu verhindern dass der Bahndamm im Bogen wandert..

    0BE9FF41-1D1F-4CE7-908A-F9C6ACE26E08_autoscaled.jpg

    E9AB60DD-CB18-4CCA-8AAF-218C674953E4_autoscaled.jpg

    Weiters wurde die Böschung stabilisiert und mit Steinen gestützt

    ABE6A6E0-403F-421D-B770-6BB3657B0606_autoscaled.jpg

    1B214ABA-5007-4986-A92E-F8FA17519602_autoscaled.jpg

    In Grünbach dürfte man auch umfangreiche Bauarbeiten am Gleis vorbereiten.

    Die Schwellenstapel sprechen dafür

    D6E677B7-775F-4D9D-86D2-F7E715770F45_autoscaled.jpg

    3E21C4DE-4008-4FFD-AA5F-681B81DD9FB8_autoscaled.jpg

    Das war’s für heute, mehr dazu eventuell bei besserem Wetter. Schönen Sonntag noch.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.817
    • 14. November 2021 um 16:04
    • #20

    Danke für die Fotos und du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten, wie ich dich kenne.:)

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22